Akkordfolgen

  • Ersteller stempfle
  • Erstellt am
S
stempfle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.10
Registriert
26.11.09
Beiträge
22
Kekse
0
HILFE!!!!!


Leute ich verzweifle fast...

Ich bin nach langer Bandphase nun Solo Unterwegs. (Mit Gitarre und Drums),
und versuche Instrumental Songs zu schreiben die sich Van Halen mäßig anhören.

Aber alle Akkordfolgen und Melodien die ich schreibe hören sich eifnach nur "niedlich" an!
kann mir jemand sagen wie ich meine Songs so richtig zum Rocken bringe??

Vielleicht weiß auch jemand ein paar interressante Akkordfolgen.
 
Eigenschaft
 
Das dürfte wohl kaum an der Harmonik, also den Akkorden alleine liegen. Van Halen verwenden auch nur normale Akkordfolgen wie C / F / G / Am / F...
Viel entscheidender ist, wie diese Akkordfolgen auf den einzelnen Instrumenten umgesetzt werden. Dafür gibt es aber die speziellen Foren zu den einzelnen Instrumenten. Wenn du auf der Suche nach dem Van-Halen-Sound nur die Akkorde betrachtest, bist du IMHO auf dem falschen Weg.

Harald
 
Das dürfte wohl kaum an der Harmonik, also den Akkorden alleine liegen. Van Halen verwenden auch nur normale Akkordfolgen wie C / F / G / Am / F...
Viel entscheidender ist, wie diese Akkordfolgen auf den einzelnen Instrumenten umgesetzt werden. Dafür gibt es aber die speziellen Foren zu den einzelnen Instrumenten. Wenn du auf der Suche nach dem Van-Halen-Sound nur die Akkorde betrachtest, bist du IMHO auf dem falschen Weg.

Harald

Wie meinst du das jetzt? Liegt es am technischen Sound oder an den Riffs??
 
Wie meinst du das jetzt? Liegt es am technischen Sound oder an den Riffs??

Der Van-Halen-Sound ist (wie der charakteristische Sound jeder anderen Band) nicht alleine an einem Parameter festzumachen (wie z.B. der Harmonik), sondern da greifen verschiedene Dinge ineinander. Die Harmonik ist nur einer unter vielen Parametern und vielleicht nicht mal der wichtigste.

Ebenso wichtig dürften die anderen üblichen Parameter wie Melodik, Rhythmik, die genauen Gitarren-Voicings der Akkorde, das Arrangement zwischen Gitarren-Bass-Keyboards und natürlich das Arrangement der Gesangsstimmen sein. Wäre ein schönes Thema fürs Musikwissenschaftsforum.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben