akkus ruck zuck leer

  • Ersteller shreed´s
  • Erstellt am
shreed´s
shreed´s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
22.11.07
Beiträge
836
Kekse
1.193
moin leute,
da ich demnächst straßenmusik machen werde, habe ich mir diese zwei teile gekauft und zusammen gebastelt.......(foto)
nun habe ich letzten freitag voll aufgeladene akkus......
in beide gerätet gesteckt aber dann doch nicht am wochenende benutzt..... vorhin wollte ich dann
mit beiden geräten über meine mobile box spielen..... aber alle akkus waren leer also ohne das ich überhaupt die geräte eingeschaltet habe.....
die akkus sind erst ein paar wochen alt und zwar diese hier....
http://www.amazon.de/ANSMANN-vorgel...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00
http://www.amazon.de/ANSMANN-2850mA...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00

woran kann das liegen ? wie lange halten solche akkus voll aufgeladen in der regel?


gibt es evtl auch ein volumpedal was ohne akkus funzt... also ohne strom meine ich....?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_2475.jpg
    IMG_2475.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 259
Die Mignons haben nur eine Spannung von 1,2 V!
Dein G3 erwartet aber Batterien mit einer Spannung von 1,5 V ...
(s.Techinfo: 4 x AA, d.h. heißt eine Spannung von 6 V, die Akkus liefern nur 4,8 V)

Also wahrscheinlich sind die Akkus gar nicht leer, sondern einfach zu schwach für die Geräte.

Übrigens, wenn du die Geräte verkabelt aufbewahrst, schaltest du sie ein (sofern der Input des jew. Geräts belegt ist).
 
solche Akkus kannst du für den angepeilten Zweck knicken
die sind per Selbstentladung in null-komma-nix leer
die Spannung halten nur Lithium Ionen/Polymer oder Bleigel Akkus
ich hatte solche eine zeitlang in meinem (selten genutzten) Korg Pandora
immer wenn ich's mal benutzen wollte, waren sie praktisch leer

cheers, Tom
 
Wenn der Stecker im Pedal ist, ist das Pedal an, verbraucht also die ganze Zeit Strom.

Das Zoom 3 hattest Du vollständig ausgeschaltet ("OFF")?

Nach spätestens 6 Stunden Betrieb sind die 4 Zellen vom Zoom 3 leer, egal ob Akku oder Alkaline.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
solche Akkus kannst du für den angepeilten Zweck knicken
die sind per Selbstentladung in null-komma-nix leer

Sorry, aber das stimmt einfach nicht. NiMH-Akkus sind nicht in Nullkommanix leer, sondern frühestens nach Wochen. In meinem Küchenradio laufen die bis zu 6 Monaten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dein G3 erwartet aber Batterien mit einer Spannung von 1,5 V ...

Laut Manual ist der Betrieb mit NiMH allerdings möglich: "Verwenden Sie vier herkömmliche 1,5 Volt Batterien vom Typ AA (Alkaline oder Nickel-Metal-Hydrid). 1,5 Volt ist auch bei normalen Batterien immer die Nennspannung(!), reale 1,5 im Betrieb bringen die alle nicht: https://www.akkuline.de/test/mignon-batterie-vergleich.aspx

.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das stellt sich bei 'Stromfressern' etwas anders dar:
bei meiner Canon war die Ladung innerhalb von Tagen so weit runter, dass sie nicht mehr sinnvoll einsetzbar war (hatte seinerzeit die besten und teuersten Akkus)
das Pandora lag sicher auch mal 1-2 Wochen ungenutzt rum

cheers, Tom
 
Die Mignons haben nur eine Spannung von 1,2 V!
Dein G3 erwartet aber Batterien mit einer Spannung von 1,5 V ...

Also wahrscheinlich sind die Akkus gar nicht leer, sondern einfach zu schwach für die Geräte.
Jein.
Auch Batterien sind nicht in der Lage, ihre Spannung über ihre Laufzeit hinweg zu halten. Bei 1,2V bist du schnell, da ist noch viel Ladung drin.
Die Geräte sind schon so gebaut, dass sie mit etwas weniger Spannung noch laufen.
Es kommt hier darauf an, wie gut der Akku seine Spannung hochhalten kann (was nicht immer mit hoher Kapazität einhergeht).
Digitale Gerät sind da allerdings etwas kritischer und laufen mit keiner "Sag"-Batterie wie eine analoge Zerre.

Allgemein zum Akku:
Frisch laden wegen Selbstentladung.
Eventuell anderes Akku-Modell testen, ich hab die Erfahrung gemacht, dass eben der Spannungsabfall das Problem ist, die verhalten sich da nicht alle gleich.
 
mit dem stecker im volumpedal habe ich mir schon fast gedacht.... obwohl wieso machen die hersteller das so wenn man noch gleichzeitig einen
ein-ausschaltschalt knopf hat ?

hab ihr vielleicht mal einen link zu akkus die für beide geräte auf jeden fall passen .... evtl habt ihr ja selber favorieten die ihr besonders gut findet....
bevor ich jetzt wieder etwas kaufe was evtl. passt aber nicht gut ist.....
 
Die Geräte sind schon so gebaut, dass sie mit etwas weniger Spannung noch laufen.
Ich hab in der Vergangenheit immer mal wieder die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Geräte (auch nicht-digitale) mit Akkus einfach nicht laufen.

Allerdings liegt das zugegeben schon länger zurück. Bei meinem Musikequipment (egal, ob ich das zu Hause oder live verwende/verwendet habe) habe ich mich wenn möglich
immer für Netzteilbetrieb entschieden.
Ausnahme sind nur meine Ovation, die allerdings mit ihrem 9V-Block eine kleine Ewigkeit auskommt, und meine Clip-Tuner.
 
Ich hab in der Vergangenheit immer mal wieder die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Geräte (auch nicht-digitale) mit Akkus einfach nicht laufen.
Es gibt leider wenig Geräte, die im Manual angeben, wo die Spannungsgrenze liegt, das ist blöd.
Z.B. der Para DI (wird normal mit 48VPhantomspeisung betrieben) läuft auch mit 9V Batterie und gibt eine Grenze von 5V an, ab 6V zeigt er schon ein Lichtsignal, das ist relativ hoch.
Ich hab trotzdem Akkus gefunden, mit dem das Gerät zumindest im Probenbetrieb lange genug läuft.
Das Verhalten hatte mich dazu angeregt, bei diversen Akkus die Spannung zu messen, die fällt wirklich unterschiedlich schnell.

Live würde ich aber immer eine frische Batterie verwenden, wenn ich kein Phantom habe, es ist einfach zu riskant, dass der Akku nicht durchält.
Ein ähnliches Problem hat der TE: Für den Live-Betrieb ist ein Akku zu mager, bei Straßenmusik ging es vielleicht mit 2 guten frisch geladenen Sätzen, also bei ihm 2x4 AA

Ausnahme sind nur meine Ovation, die allerdings mit ihrem 9V-Block eine kleine Ewigkeit auskommt, und meine Clip-Tuner.
Meinst du jetzt Akku oder Batterie?
Ein Preamp ist eigentlich ein Niedrigverbraucher (wenn du Kabel ausstecken nicht vergisst), deshalb bringt es ein Akku wegen der Selbstentladung nicht.
Das ist fast wie bei der Küchenuhr, die mit Batterie >Jahr läuft, in der Zeit hätte sich ein Akku längst entladen.

So Multieffekte sind eigentlich schon so hoch im Verbrauch, dass ein Akku angebracht wäre, Batterien kommen da echt teuer.
Das müsste dann aber ein leistungsfähiger Akku sein und keine 4xAA.
Irgendwie sind da Batterien nur als Notlösung konzipiert.

Ich sag ja immer Straßenmusik = unplugged
In einigen attraktiven touristischen Städten ist Verstärkung eh schon verboten. :evil:
 
hab ihr vielleicht mal einen link zu akkus die für beide geräte auf jeden fall passen ....

Mein Vorschlag wäre z.B. ein Pedaltrain Volto .... 1 mal und dann für beide Geräte verwenden ...

Hier im MuBo Test: https://www.musiker-board.de/threads/zubehör-pedaltrain-volto.548908/

Die Specs:
  • wiederaufladbar
  • zwei 9V Ausgänge
  • Mini USB-Eingang zur Spannungsversorgung / zum Aufladen des Volto
  • kann mit Laptops, USB-Handyladegeräten, am USB-Radio im Auto oder mit USB-Zigarettenanzünder-Adaptern geladen werden
  • 2000 mA Gesamtleistung
  • inkl. 2 x Daisy-Chain-Kabel mit jeweils drei 90°-Winkelsteckern und zwei Einzelkabel mit 90°-Winkelstecker
  • inkl. Befestigungsmaterial zur Montage auf Pedalboard
  • inkl. Universalnetzteil mit vier Steckadaptern für EU, UK, US (Japan) und Australien (Neuseeland)
  • passt zwischen die Querstreben aller Pedaltrain-Pedalboards
  • Abmessungen: 120 mm x 85 mm x 20 mm

Das Bild:

61%2BZtIMyprL._SL1200_.jpg




Und damit mir keiner mit Zoom und 6 Volt kommt :D ... Dies hier ist das Zoom eigene Netzteil und seine Specs ...

Netzteil
  • AD16E
  • 9V DC
  • 500 mA
  • Belegung: + aussen, Stecker: 5,5 mm/2,1 mm

Gruß
Martin

P.S. bei mir ein Apogee One iPad ... das ist selbst bei den Batterien extrem wählerisch - ALDI geht einfach nicht ...

dass bestimmte Geräte (auch nicht-digitale) mit Akkus einfach nicht laufen.
 
Yamaha empfiehlt für die THR-Amps eneloop-Akkus. Ich kann die empfehlen, aber mehr als Batterielaufzeiten kriegst du damit auch nicht. Dafür haben die normales AA Format und du kannst nötigenfalls eine Reseve einplanen.
 
Mein Vorschlag wäre z.B. ein Pedaltrain Volto ....
Hatte ich kurz überlegt, aber den bekommst du aktuell bei uns in D nirgends.
Keine Shops, auch nicht bei Amazon. :nix:
Selbst div. amerikanische Shops melden "unavailable".
 
Am Wochenende auf der MuMe hatten wir so ein Ding noch in Betrieb, daher habe ich es stellvertretend gewählt ...

Gibt es aber auch von anderen Firmen - inkl. HB bei Thomann ....

Gruß
Martin

P.S. Produktmanager Pedaltrain angeschrieben und nachgefragt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe jetzt im netz nach dem pedaltrain volto....nix gefunden....

hier die dinger müssten aber auch funzen , denke ich.......
also wenn die max 2 stunden am tag halten, würde das reichen..... ich kann ja abends wieder aufladen
oder am besten noch mal vier als reserve

http://www.amazon.de/ANSMANN-Mignon-Nickel-Zink-2500mWh-Spannung/dp/B00DVO186C/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1460495402&sr=1-1&keywords=1,5v+akku

http://www.amazon.de/Energizer-Orig...=1460496542&sr=8-3&keywords=aa++akku+1,5+volt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema durch? Fast ...
Bei Kauf bitte Review, ob das im Straßenalltag wirklich was taugt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gibt es evtl auch ein volumpedal was ohne akkus funzt... also ohne strom meine ich....?

Die allermeisten Volumenpedale kommen ohne Strom aus. In Deinem Fall ist in ddem Gerät auch ein WahWah eingebaut - und das braucht den Strom.

mit dem stecker im volumpedal habe ich mir schon fast gedacht.... obwohl wieso machen die hersteller das so wenn man noch gleichzeitig einen
ein-ausschaltschalt knopf hat ?

Der Schalter, den Du bei den allermeisten Bodenpedalen siehst, ist kein Ein-Aus-Schalter, sondern ein Bypass-Schalter - damit wird der Effekt in den Signalweg gebracht. Anders geht es auch gar nicht, denn bei "Strom weg" braucht das Gerät 1 bis 2 Sekunden, bis es betriebsbereit ist. Das will man auf der Bühne nicht wirklich ... Strom ist nur aus, wenn Stecker raus.
 
ok leute..... danke für eure tipps.... ich werde das teil mal für 49€ bestellen und testen......


ja stimmt da ist auch noch ein wah wah drin..... kannste mal sehen wie lang ich das teil nicht mehr benutzt habe das ich das schon nicht mehr weis...lol...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben