Aktiv-Box für Mobilen DJ

  • Ersteller Nail.16
  • Erstellt am
N
Nail.16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.15
Registriert
19.01.09
Beiträge
1.698
Kekse
3.228
Ich bin auf der suche nach 2 Aktiv-Boxen für den mobilen DJ-Einsatz (Konserve).

Budget: ca. 500€ pro Box.

Anwendung:
-Partys bis 100 PAX
-meist Indoor
-erweiterungsfähig

Anforderungen:
-Pegel
-Belastbarkeit (mobiler Einsatz, schonungslose DJs)

Weniger wichtig ist die Soundqualität. Es soll nicht der letzte Mist sein, aber die meisten Zuhörer werden nicht lange auf die Soundqualität achten.

Ich habe mich mit vielen Boxen beschäftigt, bin auf abweichende Daten gestoßen... und weiß nicht mehr was jetzt gut ist.

"Mein" Händler hat nur Fohhn (gut, aber teuer) und Yamaha. Was anderes kennt der nicht. 5 Boxen bestellen und probehören will ich nun auch nicht). Alles bis auf die Yamaha und die Mackie habe ich noch nicht probehören können :( (auch nur auf einem Event - nicht selber testen)

Ich habe mal eine Liste mit Daten (PDF-Anhang), Pros und Kontras zusammengestellt. Könnt Ihr euch diese mal zu Gemüte führen und euren Favouriten nennen?

Es fehlt die Mackie SRM 450 v.2, weil da angeblich der neue LS schlecht sein sol.. :confused:

Danke schon mal und mfG

Nail.16

PS: Nat. weiß ich, dass es ordentliche Subwoofer braucht (wird gemietet). Also lieber z.B. die Yamaha (300€ im Vergleich zur RCF sparen und früher mit Subs erweitern?)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Vergleich.pdf
    14,4 KB · Aufrufe: 293
Hi,
da du die Subs mieten willst und falls das Geld mal da ist ud dir sicherlich irgendwann auch eigene kaufst, empfielt es sich Tops zu kaufen, die bis zu diesem Zeitpunkt (und länger), Leben. Die RCFs sind sicherlich nicht verkehrt.
Auch wenn du jetzt auf Soundqualität nicht so achtest, werden dir gewisse Schwächen auffallen, über die du dich lange aufregen wirst.
Fazit: Spar auf robuste Boxen a la RCF o.ä. und hab Spaß ;)
Wegen den "schonungslosen DJs" würde ich mir auf jeden Fall nen guten Limiter besorgen bzw. auf die in den aktiven Boxen vertrauen. :gruebel:

Schöne Grüße
 
Hallo Nail.16,

bei den RCFs hast Du Dich vertan - sie besitzen doch Limiter...
Einzige echte Alternative zu den beiden RCFs (Referenz in dieser Preisklasse) aus Deiner Liste ist die etwas günstigere Opera. Die LDs und die Yamaha würden für mich (u. a. aufgrund des Gewichts) rausfallen.
Wenn Du ohnehin Subwoofer dazumietest, könnte auch die kleinere RCF Art-310 A für Dich interessant sein...
 
Der Limiter hat nat. seine Vorteile. Evtl. ist aber ein falscher Eindruck entsanden. Ich verleihe die Boxen nicht. Ich betreibe sie selbst, stehe aber nicht immer am Mischer. Demnach kann ich schon immer ein Auge auf die Peaklets werfen (oder einfach nur hinhören).

Der Grund, warum ich mich noch nicht selbst für die RCFs entschieden habe ist der, dass ich die Yamaha kenne und zumindest weiß, dass die mageren 121db auch wirklich erfüllt werden, bzw diese schon lange von einem Verleiher für diesen zweck verwendet werde - ohne Ausfälle (während die Subs alle abrauchen. Der LS scheint einfach zu schwach zu sein für die Endstufe (Fremdverschulden mal ausgeschlossen. Nicht am Limit betrieben und wegen Konserve würde ich auch zu teife Frequenzne u. d. auschließen, aber BTT).

Ich werde wohl ein wenig auf die RCFs sparen (wenn dann dennoch 12er, weil ich für kleine Räume keinen Sub verwenden möchte. Gewicht ist dabei egal, mehr geht es um größe.

@ Loch. Ja sicher könnte mich das später stören, aber es ist nicht meine Musik, die aus den Boxen kommt (Dass ein Musiker möchte, dass seine eige Musik gut klingt versteh ich nat.) und 2. ist es dem Publikum sicher egal. :D

Zahlt sich der Aufpreis zum 2'' Treiber aus? Um 1 db m geht es mir eh nicht, weil keine Box ans Limit gefahren wird...

Was spricht gegen die LD? Komponenten scheinen doch nicht der letzte Müll zu sein, oder?

MfG Nail
 
Wenn du meinst... ;)

Zu den Yamahas: Ich finde den Sound von Yamaha generell nicht schön. Die erscheinen mit in den Höhen immer so "flimmerig" und schlecht auslösend; zusätzlich finde ich die Mitten immer etwas schief - subjektive Meiung. Mit den RCFs machste nix falsch.

Greetz
 
Hi, ich würde dir auch zu den RCFs:great: raten die Art Serie(310/312) reicht da vollkommen aus:D und glaub mir ob 10er oder 12er, da gibt es im Bass fast:gruebel: keinen Unterschied !
 
Die ART 322 soll ordetnlich mer Dampf haben, was den bass betrifft (im Vergleich zur ART312/10 und für eine 12+2 Kombi)

Kennt Ihr die Yamahs "persönlich", oder nur den allgemeinen Sound von Yamaha ?

Bei der Art von Musik kommt es sehr auf Bass und Höhen an. 8-10KHz sind wichtig, Mitten sind nicht "so sher" auschlaggebend... Der HT der 322 wäre da wieder ein +Punkt.

Es wird wohl die RCF. Ich muss schauen, ob's mir die 200€ Aufpreis dann am Ende Wet sind. Danke für Eure Hilfe! :great:
 
die 322er klingen obenrum "angenehmer"
die 312er klingen durch den 1"-Treiber wesentlich agressiver

das muss nix schlechtes oder gutes heißen - sie klingen jedenfalls komplett verschieden.
Und ich würde auf jeden Fall einen A/B-Vergleich empfehlen.

Die FBT Maxx solltest du dir auch anhören. Die haben mehr Tiefgang als die RCF und sind somit absolut fullrange-tauglich.
 
Ich kann leider nich zu Musikservice oder Ko fahren, weil die Fahrt gleich über 100€ Kosten würde... Hier in der Nähe gibt's leider kein großes Geschäft :(

Mir gefällt "agressiv", geht auch ganz gut für die Art von Muisk, aber wenn man sich mal was wirklich schönes anhört, dann stört's dann doch...

Wie weit kann man so was mit einem EQ ausgleichen? Das man die Klanghcarakteristick nicht einfach so verändenr kann ist klar, aber evtl. geht da ja was... :confused:

MfG Nail

Edit: Nur um zu klären, warum ich nicht gleich von den Yamahas abgerückt bin...
1. Empfand ich sie als gut.
2. Habe ich gelesen (hier im Forum... weiß es nicht mehr so genau), dass jemand die boxen A/B verglichen hat und dann tatsächlich zur Yamaha gegriffen hat.
3. Das positive Kommentar bei MS und die Bewertungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben