Aktiv PA mit Sub erweitern

  • Ersteller Staudiwer
  • Erstellt am
Staudiwer
Staudiwer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.19
Registriert
21.06.06
Beiträge
158
Kekse
13
Hey Zusammen,

kurz zu der Ausgangssituation:

Vor einiger Zeit wollte ich für Geburtstage/Hochzeiten/kleinere Veranstaltungen eine PA besitzen. Weil ich es nicht besser wusste und da ich noch 2 Fullrange Boxen aus einer Bandauflösung besaß, habe ich diese durch einen aktiv Sub (CL115 Thomann) ergänzt.
Schnell befriedigte Lautstärke nicht mehr die Ansprüchen und es wurde nach und nach weiter ergänzt...

Mittlerweile sitze ich auf:

2x CL115
2x CL108 MKII
2x Behringer VS1220

Betreibe also jeweils eine Behringer und ein CL108 über einen der CL115.
Die beiden CL115 machen mir jedoch einfach nicht genug Druck. In letzer Zeit kommt die Anlage öfters bei diversen kleineren House/techhouse/deephouse Veranstaltungen zum Einsatz und es fehlt untenrum schlicht die Power.

Die ganze Sache ist nur ein Hobby und das Budget dafür begrenzt. Die Anschaffungen müssen also nach und nach passieren.
Da ich langfristig von den CL115 weg will, stellte sich mir die Frage ob es eine Möglichkeit gibt, einen Passiven Subwoofer mit entpsrechender Endstufe zu kaufen, und dies dann mit meinem bestehenden System zu kombinieren?

Kann mir jemand ein paar Tips geben?

LG StAUDI

Wäre es Beispielsweise denkbar, aus dem DIRECT OUT des CL115 in eine Endstufe zu gehen mit welcher man den neuen Passiven Bass anfeuert?

Wie gesagt das soll nur eine Übergangslösung darstellen für die Anschaffungsphase.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre es Beispielsweise denkbar, aus dem DIRECT OUT des CL115 in eine Endstufe zu gehen mit welcher man den neuen Passiven Bass anfeuert?

Ja, das ginge, aber schön ist anders.

Aber:opa:

das soll nur eine Übergangslösung darstellen für die Anschaffungsphase.

Das wahllose mischen verschiedener Sub`s bringt dich nämlich Bass mäßig nicht unbedingt nach vorne

Du solltest dann schon eine Endstufe wählen, an die du nach und nach bis zu vier gleiche Subs anschließen kannst.

Warum willst du jetzt weg von aktiven Subs?

Wenn du passiv fährst, dann brauchst du auch noch zusätzlich eine aktive Freq. Weiche, welche in den meisten aktiven Subs schon drinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß ja nicht, wie gern Du für Dein Hobby schleppen willst, aber schau/hör Dir mal ruhig ein paar 12"-Aktiv-Subs an, für Deine Zwecke könnte das imho doch schon ausreichen. Vorteil bei 12" und Aktiv: Relativ kompakt, keine extra Endstufe inkl. zusätzl. Verkabelung nötig und noch halbwegs leicht. Die Achat-Serie wär wohl der Einstieg, ich selbst bin mit meinen beiden 12" Electro-Voice Subs (ZX A1, je 700w, 21kg) super zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben