Aktiv Subwoofer Output an Endstufe mit XLR: Welches Kabel?

  • Ersteller DJFeedback
  • Erstellt am
D
DJFeedback
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.23
Registriert
05.02.12
Beiträge
39
Kekse
-110
Ich habe vor die Hipass-Ausgänge eines Aktiv Subwoofers an eine Endstufe anzuschließen. Das Problem: Subwoofer Outputs sind XLR und Input der Endstufe ebenfalls. Dafür bräuchte ich also ein XLR to XLR Kabel. Das findet sich aber nur für Mikrofone. Wie geht man da vor?
 
Eigenschaft
 
Hallo DJFeedback,

Mikrofonkabel mit XLR-Stecker und -Buchse sind genau richtig. Der Begriff ist ein Synonym für "normale" (Audio-) XLR-Kabel.
 
In irgendeinem Thread las ich, dass man unter keinen Umtänden Mikrofonkabel als Lautsprecher zweckentfremden soll, da das gefährlich sein soll. Deswegen eröffnete ich ja auch einen Extra-Thread.
 
Hallo nochmal,

das ist richtig, aber in diesem Fall verwendest Du die XLR-Kabel ja nicht als Lautsprecherkabel. Bitte informiere Dich mal über diese absoluten Grundlagen, dann werden Dir auch die Unterschiede klar:
http://de.wikipedia.org/wiki/XLR
http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecherstecker

Lautsprecherkabel werden immer zwischen einem Leistungs-Ausgang eines Verstärkers (Endstufe/Amp) und einer Passivbox verwendet. Leider war es früher üblich, dass diese Anschlüsse auch als XLR ausgeführt wurden. Inzwischen gibt's zum Glück i. d. R. nur noch Schraubklemmen, Klinkenbuchsen oder Speakon-Anschlüsse (letztere sind der Idealfall). Die Leitung besteht aus 2 (dicken) Adern ohne Schirm, z. B.


Der HighPass-Ausgang eines Aktiv-Subwoofers überträgt immer ein unverstärktes (Line-) Signal zur Weitergabe ein eine Endstufe bzw. weitere Aktivboxen, d. h. dafür werden herkömmliche Mikrofonkabel benötigt und nicht Lautsprecherkabel. Die Leitung besteht aus 2 (dünnen) Adern plus Schirm, z. B.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann ist ja anzunehmen, dass die erste Lautsprechervariante nicht mehr besonders verkauft wird, bei dem raren Bedarfsaufkommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben