Aktiv- und Passivmonitor kompatibel?

qu1r1n
qu1r1n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.22
Registriert
05.01.06
Beiträge
582
Kekse
863
Ort
Südlich von München
Hallo liebe PA´ler

da ich überlege mir zu Weihnachten zwei kleine Monitore zu kaufen. Verwendungzweck ist vorerst Musik von einem Audiogerät(Laptop, Handy, mp3-Player) abzuspielen. Ich weiß das das nicht die top Qualität ist aber ich möchte darin eigentlich nicht mehr finazieren.

Ich überlege mir folgende Monitore zu kaufen:



zum Verbinden der Boxen folgendes Kabel:


1. Ist das so kompatibel wie ich die Artikel ausgewählt habe?
2. Welche Kabel/Adapter benötige ich um von 3,5 Klinke auf den Line Input(glaube XLR) zu kommen? Hab da nichts gefunden. Muss man da mit Adapter arbeiten
3. Um später ein Mikro anzuschließen brauche ich nur ein dynamisches Mikrofon sowie ein XLR Kabel oder?
4. Muss man irgentwas beachten bei der Benutzung das die Boxen nicht übersteuern/kaputt gehen? Hab mal gehört die Laustärke des Audiogerätes nie voll aufzudrehen.

Jetzt schon al Danke für die Antworten
und frohe Weihnachten

Schöne Grüße aus de weißen Bayern
Quirin
 
Eigenschaft
 
Ich kenne den Aktivmonitor aus dem Bandproberaum, und kann dir versichern, dass er wirklich gruselig ist! In deiner Variante laufen beide Monitore Mono, warum also dann 2 (schlechte)?
Versuche es doch lieber erst mal mit einer Box, die hier im Board häufig empfohlen wird. - klick - Und wenn später mehr Geld da ist, kaufst du eine zweite brauchbare Box dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
s.O.
...außerdem ist die Endstufe in dem "MA 120 MKII Ding" viel zu schwach für beide Lautsprecher.
 
Zur verkabelung: in die Quelle steckst du DAS HIER und legst die beiden Kanäle HIERMIT zusammen auf eine Box.
Das muss sein da deine Quelle vermutlich Stereo ist, und du sonst nur eine Seite auf der Mono Box hören würdest.
 
wir hatten so ne thomann-box und eine von behringer da.
die behringer (etwas teurer als die thomann-box) war nicht gut, aber erträglich.
die von thomann ging gar nicht, wird nicht mal den klanglichen ansprüchen eines einsteigers gerecht.
 
Hallo!
Okay Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Bin froh das ihr mich von einem Fehlkauf beschützt.

Ein paar Fragen hätte ich noch zur oben genannten MACKIE THUMP TH-12A:
1. brauche ich da die selbe Verkabelung wie vom svengus post #4?
2. kann ich die auch flach hinlegen und als Monitore nutzen?
3. wenn ich später mal eine 2te kaufe, kann ich die mit einem xrl kabel an die anschließen oder wie läuft das?
4. ist das Stromversorgungskabel bei der box dabei? Wenn nein ist das ein noralen Netzkabel wie vom PC?

Vielen Dank und eine schöne Zeit zwischen den Jahren
Gruß
Quirin
 
Ein paar Fragen hätte ich noch zur oben genannten MACKIE THUMP TH-12A:
1. brauche ich da die selbe Verkabelung wie vom svengus post #4?
ja, das geht

2. kann ich die auch flach hinlegen und als Monitore nutzen?
das geht auch

3. wenn ich später mal eine 2te kaufe, kann ich die mit einem xrl kabel an die anschließen oder wie läuft das?
dann nimmst du das Kabel. https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wmm.htm einen Stecker in die linke u. einen in die rechte Box evtl. verlängern mit xlr-kabel

4. ist das Stromversorgungskabel bei der box dabei?
ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke für die schnelle Antwort!

Eine Frage hätte ich noch da ich es selbst bei Thomann ums verrecken nicht finde! Gibt es dieses Kabel mit XRL (M) >>> XRL (2xF) auch bei Thomann?

Grüßle aus Bayern
Quirin
 
Gibt es dieses Kabel mit XRL (M) >>> XRL (2xF) auch bei Thomann?
Einfach mal anrufen:)ich arbeite nicht dort:D
PA-Abteilung "T": Tel: (09546)-9223-35
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben