Aktivbox für kleine Gigs - Jazzbesetzung

M
MirkoM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.15
Registriert
30.11.14
Beiträge
13
Kekse
0
OK schonmal vielen Dank euch allen!!

Um nicht einen anderen Thread aufmachen zu müssen schließ ich dann direkt die nächste Frage hier an.
Die Frage wurde in das PA-Anlagen-Sub ausgelagert, weil es mit der ursprünglichen Mikrofonfrage nichts mehr zu tun hat.
Das Boxenthema also bitte hier behandeln.
Harry


Habt ihr Empfehlungen für eine Aktivbox? Ich möchte aus finanziellen Gründen erstmal mit nur einer Box starten und es geht wirklich nur um Jazz in kleinen Besetzungen (2-5 Leute) in Räumen für nicht mehr als max 50 - 80 Menschen.
Über die Boxen soll hauptsächlich der Gesang laufen (eventuell EPiano oder Gitarre). Was wäre da eine passende Aktivbox?

Wie sieht es zum Beispiel mit der EV ZLX 12P oder 15P aus?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja - die kann man in dieser Preisklasse bedenkenlos empfehlen.

Die Thump ist noch ein klein wenig günstiger und geht auch bei diesen leiseren Sachen:

Mackie Thump12


Zwei Boxen sind jedoch eigentlich immer zu empfehlen.
Erstens musst du dann eine einzelne Box nicht so sehr aufdrehen und ergibt zweitens somit eine viel bessere räumliche Verteilung.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher zu was kleinerem als 12" raten, also 10" oder sogar 8", aus mehreren Gründen. Zum einen sind die großen Boxen oft zu "brachial", wenn mit geringer Lautstärke gespielt wird. Es war ja auch Duo oder Trio erwähnt, also z.B. Gesang und Piano, da geht dann im unteren Lautstärkebereich Ausdruck verloren. Und zum zweiten hast du dann die globigen Kisten mit rumzuschleppen und -zustehen.

Je nach Besetzung finde ich die Überlegung auch nicht verkehrt, mit einer Box zu starten, besonders wenn sie nur als Gesangsverstärker gilt und die Beschallung nur durch Bühnensound kommt, wovon du bei Jazz und 50 Leuten durchaus noch ausgehen kannst. Wie wäre denn das Budget?

Edit: Hoppla, Besetzungsfrage war doch im Eingangspost geklärt. :redface:
 
Danke euch für die Beratung! :)

Ja Mackie Thump hatte ich auch erst im Auge, dann bin ich aber irgendwo über negative Bewertungen gestolpert....wobei man ja da auch leider nie weiß, ob es einfach mal ne fehlerhafte Box war oder nicht dem subjektiven Geschmack angemessen etc.......

Budget - wenn möglich so um die 300 - 400 Euro pro Box........ wie gesagt, ich möchte ja auch keine Riesenplätze beschallen oder Musik machen, die voll auf die 12 geht.

Also 8'' oder 10'' wären auch ok?? Was käme denn da so in Frage?

Vll die Yamaha DBR 10'' ??

LG, Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Thump tut bei mir tadellos ihren Dienst, auch soundtechnisch. Ich persönlich würde nach potenten 10 Zöller sehen, die auch kleiner als die Thump sind. Welche? Probehören! Bedenkenlos: RCF Art 310A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls Gebrauchtkauf infrage kommt, kannst Du Dir auch RCFs ART 400er Serie leisten. Ich selber habe die RCF ART 408a und die 412a, und die klingen sehr sauber, voluminös und bei Bedarf auch laut.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt wurde mir empfohlen statt ner Aktivbox lieber nen Combo zu kaufen (zB der Schertler Jam 150).
Für den Preis bekomme ich aber schon zB zwei Aktivboxen Mackie Thump 12'' samt Stativen......

Die Boxen haben mehr Watt und eben 12'' statt einem 8'' Speaker

wahrscheinlich weiß ich aber wieder irgendwas nicht.....was würde denn für den Combo sprechen, statt für die Aktivbox(en)??
 
Naja, in dem Schertler ist ein Mischpult incl. simplem Halleffekt bereits eingebaut. Du hast einen tollen Sound mit dem JAM 150, und das ohne viel Verkabelungsaufwand. Für Jazz und alles, wo es mehr auf Klangqualität als auf Lautstärke ankommt, sehr zu empfehlen. Ich habe den JAM 150 jahrelang für kleine Gigs genutzt, und der eingebaute 8-Zöller geht schon sehr tief in den Basskeller herunter - ich habe einen fünfsaitigen Bass darüber gespielt und habe den Sound immer sehr geliebt für kleine Sachen. Und nur, damit Du mir glaubst, dass bei mir die Messlatte für guten Sound sehr hoch hängt: Mein anderer Bassamp ist ein MESA Boogie.

Gruß,
Jo
 
und er ist aber laut genug, um bei einer session auch bedenkenlos über die rhythmusgruppe drüber zu kommen? gegen schlagzeug, bass, etc.?
und wie siehts dann mit dem jam 100 aus? der wäre preiswerter hat aber natürlich auch nur einen 6'' speaker....
 
Bei Gesang und (Akustik-)Gitarre hätte ich beim JAM 150 keine Bedenken, dass der sich gegen Bass und Drums durchsetzen kann - wir reden ja hier über Jazz, und ich gehe von manierlich spielenden Musikern aus. Bei E-Piano kommt es auf die gewählten Sounds und den Bassgehalt des gespielten an. Beim JAM 100 wäre ich mir da nicht ganz sicher.

Gruß,
Jo
 
Ok gut - danke dir!! Dann also doch besser Combo als PA.....ist vll auch besser...... Boxen und Mixer und eventuell externes Effektgerät.....muss ja nicht sein......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben