Aktivboxen für Gesang

  • Ersteller grandmaster
  • Erstellt am
G
grandmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.05
Registriert
03.10.05
Beiträge
2
Kekse
0
Hi!
Ich bin noch ziemlich unerfahren, was PA angeht, deswegen lyncht mich bitte nicht sofort :rolleyes:
Wir bräuchten für die Band einen Monitor für die Bühne, für den Gesang. Jetzt meine Fragen:
1) wieviel Zoll braucht man da, kann es sein, dass 10 oder 12 Zoll am besten geeignet sind?
2) Könnte man für Gesang theoretisch auch 15 Zöller nehmen?
3) Habt ihr spezielle Kauftipps für mich, niedrigeres Preissegment (ebay) für Aktivboxen/Monitore?

Vielen Dank für eure kompetente Hilfe im voraus, ohne euch wär ich wohl ziemlich verloren!
Grüße,
grandmaster
 
Eigenschaft
 
zu 1)
Richtig, für Gesang sind 10 bzw. 12 Zoll-Lautsprecher optimal. wobei 12" Standart ist.
zu 2)
Kann man theorethisch schon, der Verstärker muss nur stärker sein. Ein 15"-Monitor bietet sich für die Übertragung von Schlagzeug oder Bass an, da diese in einem für den Lautsprecher passenden Frequenzbereich liegen. :)

Für deinen Zweck sollte ein 12-Zoller also bestens ausreichen.
 
grandmaster schrieb:
Hi!
Ich bin noch ziemlich unerfahren, was PA angeht, deswegen lyncht mich bitte nicht sofort :rolleyes:
Wir bräuchten für die Band einen Monitor für die Bühne, für den Gesang. Jetzt meine Fragen:
1) wieviel Zoll braucht man da, kann es sein, dass 10 oder 12 Zoll am besten geeignet sind?
2) Könnte man für Gesang theoretisch auch 15 Zöller nehmen?
3) Habt ihr spezielle Kauftipps für mich, niedrigeres Preissegment (ebay) für Aktivboxen/Monitore?

Vielen Dank für eure kompetente Hilfe im voraus, ohne euch wär ich wohl ziemlich verloren!
Grüße,
grandmaster

15" Monitore bringen einfach klar bessere Bässe. Dennoch reicht für Gesang in der Regel eine Box mit 12" Bass

schau doch mal hier

diese Box wird derzeit billig verramscht!!!
 
was ist denn nen ungefähres preislimit?...
 
ich würde dir ebenfalls eine Box mit 12"-Speaker empfehlen.
z.B. die hier als aktive Variante:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Basic-200-prx395744977de.aspx
an die Aktiv-Box kannst du beliebig viele weitere Aktiv-Boxen dazuhängen.

Noch besser vom Sound und von den Anschlussmöglichkeiten ist die hier:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-KME-FM-1122-AE-Monitorbox-aktiv-prx395497057de.aspx
da kannst du per einfachem Speakonkabel auch z.B. eine zweite passive Box dazuhängen:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-KME-FM-1122-S-Monitorbox-prx395497056de.aspx

bitte gib mal deine Budgetvorstellungen mit an, dann können wir alternativ auch noch eine passive Variante mit Amp und zwei Speakern empfehlen
 
Hi!
Danke schon mal für eure Tips!
Leider haben wir in der Band nicht wirklich ein großes Budget zur Verfügung, ich würd mal sagen max. so 300€ (bitte nicht lachen :)), deswegen scheidet die Passiv-Variante + Endstufe wahrscheinlich schon mal von vornherein aus. Meine Hoffnung ist, dass wir jetzt erst mal bei Ebay was günstiges aber ganz brauchbares kriegen für den Anfang (hauptsächlich für Probenraum und als Monitore bei kleineren Auftritten) und später dann ne gescheite Anlage kaufen.
 
bei einem budget von 300 würde ich mich harry anschließen und dir die db technologies basic 200 empfehlen. bei ebay einfach mal die augen offen halten aber darauf achten keine billigscheiße (siehe unzählige proberaum/gesangsanlagen threads) zu ersteigern!!
 
Hallo grandmaster,

hab dir eine PN geschickt.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben