Welche Low-Budget Aktivbox: Mackie Thump 12" vs. Samson Live 612 für Gesang im PR?

  • Ersteller LordWimsey
  • Erstellt am
LordWimsey
LordWimsey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.15
Registriert
15.08.06
Beiträge
360
Kekse
979
Ort
Bochum
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen versucht, mich über Gesangs- / "PA"-Anlagen schlau zu lesen.
Wir haben ein fantastös-großes, uraltes "Zeck"-Mischpult mit 16 Kanälen, 2x Monitor + 2x Aux,
wo zur Zeit nur das eine Gesangsmikro reingeht, und eine Monitorbox ("Solton" 100W) für den
Gesang mit betrieben wird. Um den Gesang etwas präsenter zu machen, haben wir einen
Kompressor (Behringer MDX 2100) im Insert eingeschleift.

Wir möchten für unseren kleinen Proberaum zwei billige Aktivboxen kaufen, um mal ein wenig Musik
laufen zu lassen, und um den Gesang zu verstärken und besser im Raum zu verteilen.
Um unsere Lautstärke einschätzen zu können: Wir sind so "leise", dass man den Gesang über
die 100W Monitorbox (die in den Raum gerichtet ist) relativ gut hören kann, ohne sie voll aufzudrehen. Sie läuft
so ungefähr bei 2/3. Dabei ist er (der Gesang) aber nicht so präsent und "vorne", wie wir das gern hätten, und
unser Drummer hört ihn nur so gerade eben noch.

Wir proben alle mit Gehörschutz, und lautstärkemäßig wäre bei allen Instrumenten viel Luft nach oben, außer
eben beim Gesang. (Drummer bemüht sich, leise zu spielen, Gitarre 100W (auf 50W gestellt und leisegedreht, 2x12"),
Bass 300W+4x10)

Wir möchten auch gar nicht lauter werden, aber der Gesang braucht ein wenig mehr Bums. Außerdem macht
Konservenmusik mit ein bisschen Stereo gleich mehr Spaß...

Die Situation ist immer dieselbe: kein Geld, möglichst guter Klang etc. blabla. :redface:

Wir haben uns nun auf das eingeschossen, was die PA-Experten hier so als Bodensatz gerade noch empfehlbarer
Aktivboxen aus dem Ärmel schütteln: :cool:

entweder Mackie Thump 12"
Vorteile: leicht, klingt (einigermaßen) gut

oder Samson live 612
klingt auch gut (besser?), ist aber schwer!

Es wird noch dauern, bis wir mal auftreten werden, aber das ist dennoch unser Ziel. Transportabilität ist also
zur Zeit noch kein Thema, aber es könnte sein, dass man sich hinterher mal ärgert. Als richtige PA sind die Boxen
allein eh nicht ausreichend, aber man könnte ja mal nen Monitor mitnehmen.

Die Mackie Thump ist sehr leicht, kann sie damit eigentlich überhaupt noch stabil und robust sein? Ist die Samson
besser als die Mackie? Sie kostet mehr, wiegt das dreifache- lohnt sich das? :confused:
Welche würdet Ihr bevorzugen?
 
Danke für Eure Antworten und herzliche Grüße,
Peter
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

ganz allgemein solltest Du Dich nicht an Leistungsangaben festklammern - diese sagen nämlich nur wenig über die Lautstärke aus. Weiterhin findet man zu beiden Boxen schon einiges hier im Subforum (Suchfunktion!).

Die größere 15/2er-Schwester der Thump hatte ich eine Weile im Einsatz - über mangelnde Robustheit brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Ein wichtiger Punkt ist, dass die Samson-Box tatsächlich mehr Reserven besitzt, was die Lautstärke betrifft, was aber nicht bedeuten soll, dass die Macke-Box "leise" ist. Deine Anforderungen sollten beide "Konkurrenten" erfüllen. Die Unterschiede/Entscheidungskriterien hast Du selbst ja schon aufgelistet :great:, insofern blieben als letzte "Instanz" noch Deine Ohren übrig ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, beim zweiten Durchlesen fällt mir meine Watt-affinität auch auf. Mir ist eigentlich bewusst, dass es da viele andere Faktoren gibt, die ausschlaggebender sind. Vermutlich wollte ich einfach möglichst gut die Ist-Situation beschreiben… :(

Die Antwort ist eine vernünftige und sehr nachvollziehbar, vielen Dank dafür! :great: Ich muss aber zugeben, dass sie nicht das ist, was ich mir erhofft hatte. :redface: Gerade _weil_ so viel über die Boxen geschrieben steht, hatten wir diese Modelle ins Auge gefasst, und obwohl sie so häufig empfohlen werden, ist nirgends ein Vergleich zu finden (was mich wundert).

Wie muss ich mir die Lautstärke-Reserve der Samson gegenüber der Mackie vorstellen? Mal ganz platt: welche würdet Ihr nehmen? Die Mackie ist „nicht leise“. Dann müsste die doch evtl. reichen? (Soo laut sind wir ja nicht im Proberaum) Oder könnten die Samsonboxen später im Notfall doch eher mal als Mini-Gig-PA (Klein-Kneipen-Kategorie) herhalten als die Mackies, d.h. sie wären vielseitiger/“Zukunftssicherer“?
:gruebel:

Wenn die sich da nicht viel tun, könnte man die leichteren Mackies nehmen und hätte auch noch von der Preisdifferenz die Kabel bezahlt.


(Eigentlich weiß ich ja, dass ich ganz allein selber entscheiden muss, aber dieser Vergleich wäre doch für fanastilliarden andere Low-Budget-Bands hilfreich, oder?)

Grüße,
Peter
 
Hallo Peter

Wie viel Geld willst du den ausgeben. Ich als Verleiher habe es immer Bereut gespart zu haben , weil das Ergebnis von Billiglautsprecher immer die Musik kaputt macht, gerade für eine band ist doch guter Sound wichtig das die Boxen eure "Talent" wieder geben sollen.
Ich würde auf keine Fall die Billig schiene fahren, weil wen du plötzlich eine Gig hast mit sehr schwachen Boxen da stehst!
Wen du wirklich nur wenig Geld hast lass dir im Musikhaus ( Thomann o.ä ) mal ein paar Lautsprecher zeigen, weil zb bsp auch die Eigenmarke t.box vom großem T keine schlechten Lautsprecher (Für das Geld ) sind!

Gruß
 
Danke für Deinen Rat.
Es gilt natürlich in jedem Bereich "you get what you pay for". Für mehr Kohle gibts besseres Zeugs.
Aber deswegen kann man ja jetzt nicht hingehen und sagen, als Auto kommt für mich nur der Benz
in Frage, weil der "besser" ist als der Honda, UND ich kaufe nur Levi's Jeans, weil die "besser" sind als
H&M, und meine Gardinen nur beim Raumausstatter, weil die "besser" sind als die von Obi, und und und...

Wir müssen so ein bisschen schauen, wo wir unser Geld reinstecken, das ist bestimmt bei vielen anderen
auch so. Wenn Du Verleiher bist, verstehe ich gut, dass Dein Augenmerk schwerer auf den Boxen lastet,
als auf anderen Geldschluckern. Wir möchten hier nicht unbedingt mehr als 600€ ausgeben, und man darf
ja auch die Kabel nicht vergessen.

Gerade von den T-Boxen wird vehement abgeraten, und das ist jetzt auch nicht das, was ich als teuerer, ergo
besser empfinden würde.
Man muss zwar differenzieren, wenn man versucht, sich einen Querschnitt aus einer "Forumsmeinung" zu bilden,
aber nach einigem Lesen und Filtern glaube ich an ein Kollektives Wissen, das sich in einem Forum niederschlägt.
Aus diesem Lesen heraus haben sich für mich die beiden Kandidaten herauskristallisiert, die ja ganz nebenbei noch
nichtmal das billigste vom Billigsten sind (wenn auch ziemlich nah dran).

Natürlich wollen wir versuchen, für die ca. 600€ das Maximum herauszuholen, darum schielen wir ja eben auf diese
bewährten Modelle.

Herzliche Grüße,
Peter
 
Hi Peter,

mit Mackie oder Samson machst du sicher nix verkehrt, wobei ich hierzu eigentlich nix sagen kann.

Meine Story begann mit einer The Box MA 12 MkII, die für unser lautes Geprobe zu leise war.
Nach mehreren Versuchen im höher und noch höheren Preisbereich, stellte sich heraus, daß die
Lautstärke und Qualität, die ich wollte, erst ab 600 Euro+ zu bekommen sind.
Soll heißen: diese thebox sind garnicht soo schlecht, hätte ich vielleicht sogar noch ne Weile benutzt,
wenn ich nicht dauernd unterverstärkt gewesen wäre..

Wenn ihr aber diszipliniert mit dem Pegel umgeht, dann machen Mackie vermutlich genug + einen
recht passable Klangwiedergabe (was man von the box nicht behaupten kann).
Würde heute auch eher mit sowas anfangen.


cheers, fiddle
 
Hmm. Wir haben uns im Grunde eigentlich schon für die Samson live 612 entschieden.

1. ist uns die Transportabilität erstmal nicht so wichtig, weil es noch dauert, bis wir mal auftreten werden.
2. brauchen wir eh eine größere PA, wenn wir mal irgendwo auftreten und würden höchstens eine Box als Monitor mitnehmen
3. hätten wir dafür auch noch den kleinen Monitor.
4. sind die 23kg jetzt auch nicht soo schwer.
5. Die Samson hat "Lautstärkereserven" ggü. der Mackie, obwohl die auch laut ist. Fällt schwer, da die "schwächere" zu nehmen, wenn mans weiß.
6. hat die Endstufe für den Tieftöner 100W mehr. Auch wenn wir den Gesamtwirkungsgrad des Systems nicht kennen- die tiefen Frequenzen brauchen mehr Energie als die hohen, darum gehen wir einfach mal von mehr=besser aus.
7. Holzgehäuse hört sich einfach robuster an, haben wir ein besseres Gefühl bei.


ABER:
Wir sind nun zufällig (auf der Suche nach "Samson") über die "Samson Auro D412" bzw. "D415" gestolpert. Darüber finde ich nichts im Forum,
und auch im Netz gibt es nur sehr wenig zu lesen. Kennt die Box jemand? Preislich ist die auch attraktiv, aber wenn niemand was gutes darüber
weiß, dann greifen wir zum bewährten, oft-empfohlenen Klassiker.

Danke für Eure Hilfe,

Peter
 
Nur kurz zur Vervollständigung: Wir haben uns nun die Samson Live 612 bestellt.
Ich danke allen für Ihre Hilfe und werde hier berichten, was dabei rumkommt.

Grüße,
Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben