Aktivboxen JBL / Mackie / db ?????

da hast du leider recht, die neuen mackies sind nicht mehr das ware. ein beschaller in meiner umgebung musste einen subs dazu kaufen und war etwas enteucht von den speakern wie auch von der verarbeitung des holzes und besonders des lacks.
 
Hallo Rockopa
Toller Test bestätigt mein Höreindruck die RCF mit dem höchsten Schalldruck und neutral was will man mehr, nun bin ich ja mal auf die 12 Version gespannt.
 
Es war die SRM 450 von Mackie und die klingt völlig anders wie die anderen Boxen, ich will hier keine Boxen schlecht reden aber die RCF ART 310 A war die einzige Box mit der ich bei neutraler Mixer Einstellung auch auftreten würde (HK war auch nicht schlecht war aber schon wieder Sub/ Sat Kombi) bei den anderen Boxen muste man klanglich eingreifen.
z.B. 12'' Yamaha Mitten total bissig so das es weh tat bei höheren Pegel
Mackie SRM 450 keine Brillianz in den Höhen wirkte eher mat, man mußte da schon richtig nachregeln in den Höhen.
db Opera Live 405 einfach flach / matt / pappig in allen belangen
selbst im Bass trotz 15'' LP.
Ich habe mich ja für die RCF Art 312 A entschieden ohne Hörprobe, verlasse mich jetzt auf den Chef von Music Point er weiß was ich mache welche kombi möglichkeiten ich habe und nach seiner Aussage sind die 12 Serie im Bass etwas kräftiger wie die 10 Version Klanglich soll etwa das gleiche sein und man hat etwas mehr Headroom.
Ich bekomme die Boxen am Donnerstag dann werde ich Sie ja noch mal ausgiebig Testen auch draußen zur freude meiner Nachbarn, aber das sind die schon gewöhnt

Danke für die Infos! :)

lg robert
 
Nein, BELL hat nur eine Aktivbox namens V 2 active mit Delay.

DB Techn. ist nicht schlecht als Club EX System.

Bell bietet hier 2 Weg-Aktiv Systeme mit Controller & jeweils Endstufen für Tops & Baß & passive Boxen wie VSA VI Bell Audio
 
Ich bin vor kurzem auch auf die aktiven RCF 322A umgestiegen. die sind zwar im unteren Lautstärkebereich zwar teilweise etwas agressiv und man muss die höhen ein bisschen zurücknehmen, aber setzen sich bei hohen Pegeln doch besser durch als die 1" version.

Der klang ist durchweg sehr linear und ich habe da absolut nix zu meckern.
Mein Verkäufer hat mir übringends auch von den Mackie abgeraten. Die hatten einfach schon zu viele in Reparatur weil irgendwas durchgeschmort war (Auch bei Fachgerechter Anwendung)
 
Hallo alle
jetzt melde ich mich doch auch mal zu Wort,da ich auch mit der RCF liebäugele

Marxn
von was bist Du auf die 322 umgestiegen?
zu der Frage 1" oder 2" wurde im PA Forum schon mal diskutiert. Da wurde von 2" abgeraten. Das wurde sehr technisch erklärt, was ich leider nicht wiedergeben kann.
Jedenfalls ist die Reichweite von 2" größer. 1" soll "schöner" im Klang sein? Und bei der Reichweite wurde gesagt, das halt mittel und Bassbereich dadurch auch nicht weiter strahlen (was ich nur teilweise nachvollziehen kann)

Deshalb: bist Du von 312 umgestiegen ode von einerr total andere Box?

Gruß
Hessie James
 
Ich hatte vorher JBL mit 15"/1" bestückung. nur die leistung war einfach zu gering. außerdem war ich die schlepperei satt. ich habe die 312 im vergleich zu der 322 getestet und mein Fazit ist das sich die 50€ mehr auf jeden fall lohnen wenn man mit höheren Pegeln arbietet. die 312 macht bei hohen pegeln oben rum ziemlich schnell schlapp. die 322 bleibt da viel sauberer. und wenns dann doch zu viel hochton sein sollte, dreht man einfach mal ein bisschen raus.

Was ich aber noch nicht verstehe wieso hier immer alle schreiben das man mit den speakern max 200pax beschallen kann.
ich war letzt auf ner Veranstaltung wo die mit 2 Mackie SRM 450 plus subs locker 500-600pax beschallt haben. in genau der richtigen Lautstärke wie ich fand.(LIVE UND DJ)
 
So konnte nun meine neuen RCF 312A zufällig bei einem Erntefest drinnen und draußen testen und ich muß sagen ich bin begeistert, auf der openair Bühne standen nun zwei klein 12 Zoll Boxen im normal Fall lächerlich aber bei RCF ein schöner runder satter Sound der auch noch in 30-40m Entfernung gut geklungen hat, natürlich keine Rockbänd Lautstärke aber für das normalen Tanzgäste und Durchsagen völlig ausreichend.
Der Tiefbassbereich wurde per Equalizer (24 Band) etwas angehoben und den Hochtöner in den Spitzen etwas gebremst und ab geht die Post, im Normalfall wär ich mit Hänger unterwegs gewehsen jetzt hatte ich 2 x 19 Kg und ein breites grinsen im Gesicht na und drinnen gab's garkeine Problem 50% Leistung und gut. ( ca 50 Gäste Tanzmusik)

Einen aktiven Sub sollte man schon im Auge haben falls es mal größer und Lauter sein soll.
Ansonsten sind die RCF eine absolute Empfehlung.
Wer nur indoor spielt bis max 50 Personen würde ich so gar die 10'' Version Empfehlen sind ein Tick weicher im Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben