Aktivboxen

LSV Hamburg schrieb:
P.S.: 20 Jahren Bühnenerfahrung ???
Da hätte ich dir wirklich etwas mehr Sachverstand zugetraut !
(Sorry, aber nach dem was Du bis jetzt geschrieben hast, mußte man davon ausgehen das Du ein abzuluter PA- Newbie bist !)

Einfach nur göttlich :D :D :D :D :D
 
ich weiß ja nicht, aber wieso schafft ihr es nicht ne vernünftige diskussion zustande zu kriegen? ihr seid doch alle keine 16 mehr oder?

ich habe mir die box jetzt gekauft, und für meinen anwendungsbereich und mein budget wars vollkommen ok. hab mir spaßeshalber ein dynacord monitor angehört (der war halt mit 12"er), klar liegen da welten dazwischen, aber das ist für mich einfach erst einmal nicht entscheidend. schließlich hab ich das ding nicht für voll professionelle anwendung gekauft. und ich brauch mein geld vielleicht noch für andere sachen.

und es ist ja ok, wenn du aktive lösungen nicht magst, aber wieso willst du es allen ausreden? für diese anwendung ist es doch vollkommen ok, ich habe einfach keine lust dann noch ne endstufe zu schleppen oder daheim rumstehen zu haben. man vergleicht ja normalerweise auch nicht einen vw polo mit einem mercedes sprinter, die spielen einfach in zwei verscheidenen klassen (ja der vergleich hinkt ein bisschen, aber es ist wohl klar was ich damit sagen will oder?)

und es kann ja sein, dass deine bausätze ganz toll sind, aber ich will vielleicht auch nicht unbedingt mit dem gehäusebau usw. herumärgern.
 
Hi,
kann man da dann nicht besser mit Kopfhörer spielen? Ich mein, ein gescheiten Kopfhörer von AKG oder so dran müsste doch guten sound bringen?
 
wenn ich aber nicht mit kopfhörer spielen will? (habe ich glaube ich sogar geschrieben)
 
Hmm, also anscheinend gibt es einen verständlichen Unterschied zwischen den Anforderungen von jemandem der Boxen verkauft (Paul) und jemandem der Boxen schleppen muss obwohl er nur Musik machen will (BlueMonk / Weasel).

Ich für meinen Teil ziehe heute für einen Gig mit Jazztrio im Café nicht mehr mit Equipment los als ginge es zum Rock am Ring.

Von Paul hätte ich gerne eine Antwort, wie groß und schwer seine Selbstbau-Passivboxen sind.

Im Übrigen ist die Diskussion über kleine leichte, Aktivsysteme wieder offen.

BlueMonk
 
LSV Hamburg schrieb:
@ BlueMonk;

Keiner der hier postenden User muß sich deine unverschämte Art und Weise gefallen lassen, so auch ich nicht.

Also wenn Du nach einer bestimmten Box fragst (b.z.w. vorschlägst), mußt Du schon damit rechnen das die von dir rausgesuchte Box bei anderen Usern auf keinerlei Gegenliebe stößt, und dir anstelle dessen bessere Möglichkeiten aufgezählt werden.
...

P.S.: 20 Jahren Bühnenerfahrung ???
Da hätte ich dir wirklich etwas mehr Sachverstand zugetraut !
(Sorry, aber nach dem was Du bis jetzt geschrieben hast, mußte man davon ausgehen das Du ein abzuluter PA- Newbie bist !)

Ich wollte auf dieses posting noch antworten, nachdem ich drüber geschlafen habe.

Um es kurz zu machen:

Paul, Du hast aus meiner Sicht keineswegs bessere Vorschläge gemacht, sondern am Thema des threads vorbeigeschrieben und Deine Produkte in den Vordergrund gedrängt und gepriesen.

Mag ja sein dass das nur an Deiner Begeisterung für Dein Equipment liegt, ich habe als user dadurch aber den Eindruck bekommen, Du würdest hier keine Ratschläge und Meinungen äußern, sondern den thread missbrauchen um massiv Werbung für Deine eigenen Produkte zu machen. Deshalb habe ich nach mehreren freundlichen mails irgendwann etwas unfreundlich reagiert - was sonst gar nicht meine Art ist.

Ich halte diese Reaktion nicht für verwerflich und werde Dir auch in Zukunft sagen wenn ich der Meinung bin dass Du's mit der Werbung übertreibst. Allerdings werde ich dafür freundlichere Worte wählen. Denn von der Werbeallergie abgesehen ist mein inneres Verhältnis zum user Paul völlig ungetrübt, und ich sende Dir hiermit beste Wünsche für einen sonnigen August - bin weg im Urlaub.

BlueMonk
 
Aaaaaaalso: Um mal wieder zum Anfang zurück zu kommen, ich habe letzte Woche ein Paar Jollys (die aktiven Acht-Zöller mit dem blauen, nicht roten Logo zu 399,- das Stück) beim Musik-Service getestet und gleich mitgenommen. Die machen genau das, was sie sollen, und zwar mit (für die Größe) recht viel Dampf und (für den Preis) sehr gutem Sound, soll heißen sehr crisp und klar, hohe Sprachverständlichkeit und sogar etwas Baß.
Dazu kommen noch ein paar interessante Features wie integrierter (!) Hochständerflansch (für 25mm-Rohr, gibts von K&M ein schnuckliges Stativ für), Combo-Eingang (XLR UND Klinke) und eine 2-Band-Klangregelung. Umschalter von Line- auf Mikropegel ist ja Standard.
Verglichen habe ich sie (in der Erinnerung) mit unseren 10er-EON´s, den kleinen Montarbo 160ern und den alten (passiven) Ramsa 80ern, sowie (vor Ort) mit den neuen Mackie 10ern. Die Mackies sind etwas seidiger, aber extrem auf Badewanne, da war von der Stimme nicht mehr viel. Kein Vergleich zu den größeren 450ern, die ich ständig live nutze.
Der erste Einsatz der Jollys am Wochenende verlief absolut positiv.
 
Tag, Diemusik.

Ich hab' ne Frage zur Elektronik Deiner gerade erstandenen Jollys, die ich mir fast auch aus dem Stand gekauft hätte:

Nach mehreren Versuchen habe ich endlich 2 Händler gefunden, bei denen ich die 8ba anschauen konnte:

Beim Händler 1 war den Boxen gerade die Elektronik durchgeschmort, nichts ging mehr - angeblich hatte er tags zuvor eine Überspannung im Netz...

Beim Händler 2 habe ich sie verglichen mir der 8ra (rotes Logo) und der Maxx2a. Die 8ra und die maxx liessen sich über den Gainpoti prima auf alle mögliche Quellen und Pegel einregeln, die 8ba's mit Mic/Line Umschalter ohne Poti dagegen hatten (in der "line" Stellung des Umschalters) einen so überempfindliche Eingang, dass man sie 1) fast nicht direkt an einem E-Piano betreiben konnte ohne gnadenlos zu übersteuern, und 2) das Mischer-Signal (CD über Mackie, kein Mikro) gnadenlos rauschte. Zum Vergleich: mit demselben Mischersignal gab es bei 8ra und maxx genau Nullkommanull Rauschen, und zwar auch nicht bei deutlich aufgedrehtem Gain.

Ich hätte mir deshalb fast die 8ra's mitgenommen, würde aber lieber ein nichtrauschendes und funktionierendes Päärchen 8bas finden...

Wie ist das bei Deinen Jollys? Rauschen sie bei stärkeren Signalen? Tun sie noch?

Gruß
BlueMonk
 
Tag zusammen;

auch wenn es nun nichts zum Thema beiträgt; in meiner letzten Diskussion/Thread mit LSVH erfuhr ich eine ähnliche Reaktion.
Möchte Dir da nicht zu nahe treten, aber evtl. solltest du nicht gleich beleidigt sein, wenn man deine Fähigkeiten/Kompetenz auch nur im geringsten angeht.
Ich halte seine Reaktion keinesfalls für verwerflich (meine gestern auch nicht).

Dann fiel der Satz '...wir sind doch keine 16 mehr...'... Ich auch nicht, morgen aber ;)
Das so pauschal auszudrücken finde ich absolut nicht ok, aber sei es drum.

Aber nochmal an Paul gerichtet: Ich denke, PA ist Dein Leben bzw. ein großer Teil davon. Daher fühlst Du Dich wohl auch so schnell so angegiftet. Denk da bitte mal drüber nach, denn meiner Meinung nach ist das arg übertrieben von Dir. Das sah ich auch in einigen äteren Threads.
Und bitte sag mir nicht, so wie Toeti, du müssest dir von so nem 15-jährigen nix sagen lassen...Auch ältere Menschen lernen nie aus und können sogar von jüngerne etwas lernen bzw. sich mal was (wenigstens) anhören.


Gruß
 
Nu is ja gut, Patrik. Jeder Streit hat seinen eigenen thread und darf auch da bleiben... ;) Hier geht's nur noch um kleine oder günstige Aktivboxen.

Beste Wünsche aber für Deinen morgigen Geburtstag :great:

BlueMonk
 
Danke!

Ich wollt's ja nua ma jesacht habn;)
Is auch nich so dramatisch, was er sagte, nur sag ich das häufig von ihm und wollte ihm mal was dazu sagen.

Zu deinen LS kann ich leider nicht wirklich viel sagen; daher belasse ichs auch mal dabei.

Grüße noch und nun gehts ans Feiern =)

Bis Sonntach
 
hallo blue-monk,

hatten ein arbeitsreiches wochenende, drum komm ich heute erst dazu die antwort zu schreiben. zu deinem gain-problem: die blauen jollys haben doch den mic/line-umschalter nur zusätzlich, den gain-poti gibts doch trotzdem. oder hast du da ne andere version entdeckt? den poti kann man bis auf null runterdrehen, da sollte es keine anpassungsschwierigkeiten geben!? Hatten bisher Yamaha 01V, Soundcraft M8 und DiscMan dran.

rauschen ist bei unseren auch kein thema, egal in welcher konfiguration.

grüßle, karsten
 
diemusik schrieb:
hallo blue-monk,

... zu deinem gain-problem: die blauen jollys haben doch den mic/line-umschalter nur zusätzlich, den gain-poti gibts doch trotzdem. oder hast du da ne andere version entdeckt? den poti kann man bis auf null runterdrehen, da sollte es keine anpassungsschwierigkeiten geben!? ...

... rauschen ist bei unseren auch kein thema, egal in welcher konfiguration...

Vielen Dank für Deine Antwort, Karsten. Der Gain Regler ist bei beiden (8ba nud 8ra) als Volumen-Regler bezeichnet. Da die 8ba einen Gain Umschalter hat, sollte es eigentlich auch ein Volumen-Regler sein... Ob er das auch ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ich hatte bei Null Volume auch Null Musik, bei minimalem Volume schon Übersteuern, daher kam meine Frage. Hmm, vielleicht gibt's da doch eine gewisse Streubreite in der Produktion... :(

Danke aber für Deine Antwort!

Grüssle zurück
Bluemonk
 
Hallo Blumonk,
du hast doch erzählt, dass bei deinem Vergleich auch eine Maxx2A dabei war. wie unterschiedlich war die denn zu den Jollys und wie sind die Unterschiede zwischen der aktiven und der passiven Jolly? Vielleicht kann mir auch Jolly-Fan Martin sagen, ob sich der enorme Aufpreis von der 8ba zur maxx2a lohnt? (Anwendung: Keyboard-Monitor und kleine Duoauftritte Gesang/Keyboard). Immerhin hat die 8ba soweit ich weiss kein B&C-Horn drin.
P.S. Hat schon mal jemand die Contact CX von Voice-Systems gehört. Hat ähnliche Daten wie die Jolly und ist noch etwas günstiger.
 
Hi zusammen,

hatte gestern Gelegenheit die zwei aktiven Jollys mit einer passiven EV SX-300 zu vergleichen. Hatte dazu einen Gesangstrack, einen Keyboardtrack, eine acapella-Aufnahme und mehrere Konserventitel dabei. Da ich selber ein Tonstudio habe, konnte ich mir das selbst zusammenstellen. Kurz meine Eindrücke, die auch ein Musiker-Kollege von mir teilte.

Jolly 8ba: Für die Größe und Gewicht erstaunlicher Sound und Lautstärke. Keyboardssounds (Piano, E-Piano) werden gut wiedergegeben. Als Keyboardmonitor durchaus gut geeignet, jedoch finde ich dafür den Stückpreis von 400€ zu viel, zumal keine Mischmöglichkeiten am Eingang sind.

Jolly 12ba: Sehr laut und bassstark. Jedoch auch leichter Hang zum knödeln, wenig diffiziles und angestrengtes volles Klangbild. Unglaublich leicht.

Beide Jolly's: Rauschten bei Vollausschlag deutlich hörbar. Ob das stört ist Geschmacksache.

EV SX-300 (passiv): Klingen im Vergleich zur 12ba sehr leicht und aufgelöst. Gesangsspezialisten. Man hört den Sänger vor der Box und nicht in der Box. Sehr aufgeräumtes und räumliches Klangbild und absolut unangestrengte Höhen, die einem auch nach längerem Hören nicht auf die Nerven gehen. Im Bassbereich ist sie etwas zurückhaltender.

Fazit: Ich wollte aus Transportgründen eine aktive Box kaufen. Jetzt muss ich mir das ganze nochmal neu überdenken - shit ;)
 
EV SX-300 (passiv): Klingen im Vergleich zur 12ba sehr leicht und aufgelöst. Gesangsspezialisten. Man hört den Sänger vor der Box und nicht in der Box. Sehr aufgeräumtes und räumliches Klangbild und absolut unangestrengte Höhen, die einem auch nach längerem Hören nicht auf die Nerven gehen.
Unterschreib !!
Im Bassbereich ist sie etwas zurückhaltender.
Nun gut, aber was erwartet man von so einem recht kleinem Teil, ich denke die Vorteile die du angeführt hast sprechen doch für die Box.
Ich betreibe 4 von den Teilen im Verbund mit 18er Sub's, und das kommt echt klasse :great:
 
Hallo Jürgen,

was für Subs verwendest du mit den SX-300 zusammen? Bei welcher Frequenz trennst du?

Hab das nicht als Schwäche interpretiert, dass die SX etwas weniger Bass hat im Vergleich zur Jolly 12ba. Richtige Bässe gehen sowieso nur über Subs.

Danke für ne Antwort!

Gruß, Wolfgang
 
moin

jo

made in italy

www.phoenix-pa.com

pld 15 - 2 a bzw. 12 - 2 a

geheimtip, bestückt mit komponenten von ohm england !!!!!!!!!!

kunststoffbox ähnlich der electro voice sx 300 a

flugbügel möglich, but: leave flying to qualified personnel only, gell !

gruß kai
 
Hallo Wolfgang,
ich kann deinem Test leider nicht entnehmen, ob die 8ba jetzt mitten- und höhenmäßig besser als klangen als die 12ba. Sind sie eine (leichtgewichtige) Alternative zur EV, wenn man nicht so sehr auf die Bässe angewiesen ist?
Vielen Dank,
Uhura
 
Hi Uhura,

man kann eine 12" Box grundsätzlich nicht mit einer 8" vergleichen. Aber du hast recht, ich bin darauf nicht direkt eingegangen. Mein Eindruck war, das die Jolly 8ba ganz gut mit Keyboardsounds zurecht kommt. Besser als die Jolly 12. Bei Stimmen klang sie ähnlich wie die große, jedoch natürlich "kleiner".

Ein Vergleich zwischen 12" und 8" hinkt deshalb, da die kleine ganz einfach "kleiner" klingt. In jedem Fall hat die EV jedoch das erheblich bessere Horn.

Mir war das vor dem Test nicht so klar, aber nun frag ich mich schon, warum man überhaupt solche 8" Boxen anbietet. Wenn ich zuhause guten Keyboardsound haben möchte, kaufe ich mir am besten passable Studiomonitore z.B. Tannoy Reveal, die gibts aktiv und passiv zum Spottpreis und klingen unglaublich gut für das Geld. Für die Bühne sind die 8" fast immer zu klein. Ein Musikerkollege von mir (sehr renomierter Name...) spielte live über 2 Yamaha MSR100 (heißen die so?) als Monitor. Er hats aufgegeben und sich stattdessen eine 12" Box angeschafft - war einfach zu leise.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben