2 Mikros + 2 Aktivboxen = Gesangsanlage?

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
bemymonkey
bemymonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
26.03.06
Beiträge
6.142
Kekse
11.537
Ort
Mönchengladbach
Hallo!

Ich bin am Ueberlegen (Da Powermischer + Passivboxen mir zu teuer sind...), ob fuer Gesang alleine (zwei Saenger), nicht zwei Aktivboxen reichen wuerden, wie zum Beispiel diese von Thomann.

https://www.thomann.de/de/the_box_pa302a_biamped_fullrangebox.htm

Da kann man ja anscheinend mit nem Mikro direkt reingehen und Klangregelung scheint auch direkt vorhanden zu sein... und mit nem kleinen Mischpult kann man die Dinger ja irgendwann immer noch erweitern...

Derzeit haben wir ein paar Sennheiser e825 (glaub ich) Mikros rumliegen, die wir eigentlich auch gerne weiter benutzen wollen... Klappt das so, wie beschrieben?

Grad jetzt haben wir so was: https://www.thomann.de/de/tamp_pa_4080.htm als Gesangsanlage, und das Ding ist graesslich - sobald da mehr als ein Mikro dran ist zerrt und kraechzt und furzt das Ding nur... Waeren denn solche Aktivboxen eine gute Alternative? Wuerden wir da nen erheblichen Unterschied hoeren?

Falls die Thomann Boxen nichts sind - was gibt's denn fuer Aktivboxen, die man fuer so was benutzen koennte, die nicht teurer als 250-300 Euro (Pro Box) sind?

P.S. Die Boxen sollten mit zwei Gitarrenverstaerkern, einem Bassverstaerker und einem Schlagzeug mithalten koennen - keine Ohrstoepsellautstaerken, einfach so dass der Drummer sich nicht allzudoll zurueckhalten muss...

Vielen Dank im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Diese aktive Box hat zwei getrennte Eingänge für Mikros.Lauter ,besser als das Gerödel aus deinen Links ist Sie auf jeden Fall,aber auch bedeutend schwerer.
 
du würdest dann in jede Aktiv-Box ein Mikro einstöpseln?
Mit Verlaub: eine exotische Lösung
Ein Sänger kommt aus einer Box, der andere aus der anderen. Für den Proberaum: o.k.
Live? NO
Du beklagst dich, dass das vorhandene Set "grässlich" klingt. Mit Verlaub: mit dem Kauf dieser Boxen werdet ihr den Hörgenuß kaum steigern.
Einigermaßen akzeptabel klingende Aktiv-Boxen wären:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Basic-200-prx395744977de.aspx
allerdings keine Chance, wenn sich der Schlagzeuger nicht "doll zurückhält".

eher sowas:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Basic-400-prx395744978de.aspx

noch besser:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-JBL-EON-15-G2-prx395452122de.aspx
damit wären auch schon bereits kleinere Gigs abgedeckt.

Ein Mischpültchen ist dringendst angeraten, z.B.:
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Behringer-Eurorack-UB-1202-FX-prx395749790de.aspx
http://www.musik-service.de/Recordi...r-Eurorack-UB-1622-FX-Pro-prx395623869de.aspx
damit hättet ihr dann auch wenigstens etwas Hall auf dem Gesang und die Klangregelung ist auf jeden Fall besser wie die in den Aktivboxen.

@edit: Servus Götz - du musst die Box ja nicht schleppen - gell? :rolleyes:
 
Rockopa schrieb:
Diese aktive Box hat zwei getrennte Eingänge für Mikros.Lauter ,besser als das Gerödel aus deinen Links ist Sie auf jeden Fall,aber auch bedeutend schwerer.

Soll das heissen eine Box fuer zwei Mikros wuerde reichen? Waer' das akzeptabel vom Klang und der Lautstaerke her? So laut drehen wir schon nicht auf, aber hoeren wollen wir schon noch was - sollte halt auch nicht so schnell zerren...

Wie schwer das Ding ist kann mir egal sein :-D

Harry schrieb:
du würdest dann in jede Aktiv-Box ein Mikro einstöpseln?
Mit Verlaub: eine exotische Lösung
Ein Sänger kommt aus einer Box, der andere aus der anderen. Für den Proberaum: o.k.
Live? NO
Du beklagst dich, dass das vorhandene Set "grässlich" klingt. Mit Verlaub: mit dem Kauf dieser Boxen werdet ihr den Hörgenuß kaum steigern.
Einigermaßen akzeptabel klingende Aktiv-Boxen wären:
http://www.musik-service.de/Search-SECx0xI-src0de.aspx
allerdings keine Chance, wenn sich der Schlagzeuger nicht "doll zurückhält".

eher sowas:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Basic-400-prx395744978de.aspx

noch besser:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-JBL-EON-15-G2-prx395452122de.aspx
damit wären auch schon bereits kleinere Gigs abgedeckt.

Ein Mischpültchen ist dringendst angeraten, z.B.:
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Behringer-Eurorack-UB-1202-FX-prx395749790de.aspx
http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Behringer-Eurorack-UB-1622-FX-Pro-prx395623869de.aspx
damit hättet ihr dann auch wenigstens etwas Hall auf dem Gesang und die Klangregelung ist auf jeden Fall besser wie die in den Aktivboxen.

@edit: Servus Götz - du musst die Box ja nicht schleppen - gell? :rolleyes:

Danke fuer die Links (der erste geht leider nicht :() - die JBL Eon sind mir etwas zu teuer (ausser wenn das jetzt zwei Boxen sind wie im Bild... dann wuerde ich mir das sogar ueberlegen... aber das scheint nicht der Fall zu sein)...

Ein Mischpult wuerde dann wahrscheinlich schon noch dazu kommene, ist ja nicht allzuteuer... Hauptsache ist aber erst mal Boxen mit ner ausreichenden Lautstaerke fuer den Gesang... muessen gar nicht besonders toll klingen, nur ausreichend laut ohne zu zerren...
 
bemymonkey schrieb:
die JBL Eon sind mir etwas zu teuer (ausser wenn das jetzt zwei Boxen sind wie im Bild... dann wuerde ich mir das sogar ueberlegen... aber das scheint nicht der Fall zu sein)...

Es ist nur eine, aber eine würde auch locker reichen. die EON G2 ist lauter als die anderen!
 
bemymonkey schrieb:
Danke fuer die Links (der erste geht leider nicht :() -.
sorry - jetzt gugsch du

MetalBeast666 schrieb:
Es ist nur eine, aber eine würde auch locker reichen. die EON G2 ist lauter als die anderen!
und die zweite irgendwann...
oder irgendwann unter die db einen Sub dazustellen - das wär auch noch eine Möglichkeit
 
MetalBeast666 schrieb:
Es ist nur eine, aber eine würde auch locker reichen. die EON G2 ist lauter als die anderen!

Uuuuhhh... das muss ich mir dann nochmal ueberlegen... Noch ne 2. und nen guten sub dazu waer' dann auch gig-tauglich? (oder zumindest fuer monitoring... dann ohne den Sub?)

Harry schrieb:
sorry - jetzt kuksch du

Danke!

-edit- Welche waer' denn jetzt besser - die Phonic Box von Rockopa oder Harrys dB Tech?... Der Preisunterschied ist ja minimal... Weiss nicht ob die Leistungen vergleichbar sind (Sind die Angaben bei der Phonic RMS oder Musikleistung?...), aber ist ja beides 12" + 1"... klingen die aehnlich?
 
bemymonkey schrieb:
Noch ne 2. und nen guten sub dazu waer' dann auch gig-tauglich? (oder zumindest fuer monitoring... dann ohne den Sub?)
ich hab schon kleinere Rocksachen gemischt mit 2x EON G2 und einem 18er aktiven Sub von db. Für 120 Leute wars o.k. - allerdings kein abgrundtiefer Bummbumm in der Magengegend.
für Monitoring sowieso - auf der Bühne wars nicht leise und der Schlagzeuger ist zur Sache gegangen. Und er fand es ebenfalls o.k.
Er hatte die Box allerdings direkt neben sich und Schlagzeug ging nicht über Monitor.
 
bemymonkey schrieb:
-edit- Welche waer' denn jetzt besser - die Phonic Box von Rockopa oder Harrys dB Tech?...
sorry, die Phonic hab ich noch nicht gehört. Da hat mich bislang nur das Gewicht abgeschreckt.
Die db (meine!?) schon.
 
Harry schrieb:
sorry, die Phonic hab ich noch nicht gehört. Da hat mich bislang nur das Gewicht abgeschreckt.
Die db (meine!?) schon.

Ja, DEINE db :great:

Ich dachte immer dass bei PA Sachen Schwerer = Besser gilt? :rolleyes:

Oder bin ich mit der Theorie 20 Jahre zu spaet?... lol.
 
bemymonkey schrieb:
Ich dachte immer dass bei PA Sachen Schwerer = Besser gilt?
da zettelst du womöglich mal wieder eine Grundsatzdiskussion an: Plastik kontra Holz.
Stimmt schon: "amtliche" Boxen sind aus Holz. Das heißt jedoch nicht, dass aus Kunststoff nix rauskommt - siehe: ElectroVoice, RCF, JBL, db (bedingt). Aber zumindest die erstgenannten kosten halt auch entsprechend Geld, weil darin auch amtliche Speaker arbeiten.
Im Bereich Chassis kommen jetzt auch immer mehr Speaker mit Neodym-Technologie. Die wiegen weniger als die Hälfte der Speaker mit herkömmlichen Magneten. Da tut sich also schon was.

bemymonkey schrieb:
Oder bin ich mit der Theorie 20 Jahre zu spaet?...
da warst du doch noch im Universum :D

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=1637325#post1637325
in Post #4 hab ich auch ein bißchen über die EON geschrieben
 
Achso... das erklaert wohl vieles... ich haette eher an das Gewicht der Lautsprechermagneten und der Endstufen gedacht als die "Verpackung"... :)

Wuerde denn eine einzige Phonic oder db Box fuer den Anfang auch schon mal reichen? Bzw. waere das schon mal besser (Also lauter ohne zu verzerren) als der Krempel, den wir jetzt haben? Dann koennten wir ja naemlich (da ja an einer Box zwei Mikroeingaenge sind) das erst mal so probieren und dann irgendwann ne zweite dazuholen, falls wir NOCH mehr Lautstaerke braeuchten...

Noch ne Sache - Kann man fuer zwei solche Aktivboxen dann spaeter auch so ziemlich jedes kleine Mischpult nehmen? Welche Ausgaenge vom Mischpult nimmt man dann? Line out vom Mischpult zum Line In beim lautsprecher?... Oder macht man das irgendwie mit den XLR Anschluessen? Kann man da auch Gitarren-Signalkabel benutzen? Oder braucht man dann nochmal ne andere Art von Kabel?
 
bemymonkey schrieb:
Wuerde denn eine einzige Phonic oder db Box fuer den Anfang auch schon mal reichen?
zum Proben - vermutlich ja. Live mit einer Box würd ich nicht.

bemymonkey schrieb:
Bzw. waere das schon mal besser (Also lauter ohne zu verzerren) als der Krempel, den wir jetzt haben?
in anderen Threads wurde über die Basic 200 schon berichtet, dass bei höherer Belastung mit Gesang und Gitarre der Limiter einsetzt und die Endstufe abschaltet. Also auch hier: Vorsicht wenn Dampf draufkommt.

bemymonkey schrieb:
Dann koennten wir ja naemlich (da ja an einer Box zwei Mikroeingaenge sind) das erst mal so probieren und dann irgendwann ne zweite dazuholen, falls wir NOCH mehr Lautstaerke braeuchten...
das könnt ihr natürlich grundsätzlich machen

bemymonkey schrieb:
Noch ne Sache - Kann man fuer zwei solche Aktivboxen dann spaeter auch so ziemlich jedes kleine Mischpult nehmen? Welche Ausgaenge vom Mischpult nimmt man dann? Line out vom Mischpult zum Line In beim lautsprecher?... Oder macht man das irgendwie mit den XLR Anschluessen? Kann man da auch Gitarren-Signalkabel benutzen? Oder braucht man dann nochmal ne andere Art von Kabel?
ihr geht aus dem Mischpult mit ganz normalem XLR- (Mikro-) kabel raus und in den Eingang der Box rein - fertig
eine links - eine rechts, oder auf eine Box mono zusammenmischen
und bei Bedarf könnt ihr soviele aktive Boxen weiterschleifen wie ihr lustig seid - bzw. Geld habt
 
Danke fuer die vielen Infos Harry!

Es geht hauptsaechlich erst mal nur um das Proben... mehr brauchen wir zur Zeit eigentlich nicht, bei Auftritten werden wir vermutlich mieten oder den Veranstalter das regeln lassen.

Soweit ich das erkennen kann hat der Basic 200 immer nur einen Eingang, also wird das mit 2 Mikros in eine Box nur mit der Phonic was, oder? (Wenn wir jetzt von ohne Mischpult reden...).

Zusaetzlich verwirrt mich noch ein Unterschied zwischen den Basic 200 und den Phonic - und zwar haben die Basic ne Schalter fuer Mikro/Line Level bei dem XLR Input - Wie wird das bei der Phonic geregelt? Da seh ich an der Rueckseite naemlich nichts...
 
bemymonkey schrieb:
Es geht hauptsaechlich erst mal nur um das Proben... mehr brauchen wir zur Zeit eigentlich nicht, bei Auftritten werden wir vermutlich mieten oder den Veranstalter das regeln lassen.
oki

bemymonkey schrieb:
Soweit ich das erkennen kann hat der Basic 200 immer nur einen Eingang, also wird das mit 2 Mikros in eine Box nur mit der Phonic was, oder? (Wenn wir jetzt von ohne Mischpult reden...).
korrekt erkannt - die db hat nur einen Eingang

bemymonkey schrieb:
Zusaetzlich verwirrt mich noch ein Unterschied zwischen den Basic 200 und den Phonic - und zwar haben die Basic ne Schalter fuer Mikro/Line Level bei dem XLR Input - Wie wird das bei der Phonic geregelt? Da seh ich an der Rueckseite naemlich nichts...
der Schalter dämpft den Eingang (Gain) etwas ab bzw. hebt ihn an. Das spart den Griff zum Gainregler. Das ist der einzigste Witz dabei. Da ich die Phonic nicht kenne, muss ich hier leider passen.
 
Achso... Also bei der Phonic dann vermutlich einfach bei nem Mikro den Kanalregler lauter aufdrehen?... heheh....
 
vermutlich.....
(servus, ich geh jetzt proben)
 
Viel Spass :) Danke fuer die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben