Aktive DI-Box für Bass

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
DeineOmma
DeineOmma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
03.08.08
Beiträge
927
Kekse
2.386
Ort
Mannheim
Hallo,

ich hab das Forum schon etwas gelöchert und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich für Tiefe Frequenzen besser eine Aktiv DI-Box nehmen sollte.

Fakt ist, dass ich im Proberaum jetzt keinen Amp mehr zur Verfügung habe und daher über die PA spielen muss.

Jetzt suche ich eine gute Aktive DI-Box für diesen Zweck.
Muss nichts teures sein sondern einfach nur seinen Zweck erfüllen.
Ich tendiere zu diesen beiden hier:
https://www.thomann.de/de/millenium_di33.htm
https://www.thomann.de/de/art_xdirect.htm

Sind die beiden empfehlenswert? und gibt es sonst noch alternativen, die ich mir ansehen sollte?
Wichtig ist vor allem dass sie nicht zu teuer ist.

Gibt es eventuell auch gute Preamps dafür in der unteren Preisklassen?

mfg Stefan

€ d'averc: verschoben aus Tonabnehmer & Elektronik
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab dieses Kästchen hier! Sorry für den Fremdlink, MS hat den nicht im Programm!

Auch eine Überlegung wert! Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil!
 
ja den hab ich auch schon gesehen..
ist der denn auch für Bass geeignet und auch für live musik bzw Probe ?
 
Das ist er definitiv! :) Ich benutze ihn dafür!

Tolles Gerät - grade in dem Budget-Bereich, den du angegeben hast! Uneingeschränkte Kaufempfehlung für den Art von mir! Und der wird auch nicht unnütz, solltest du mal (wieder) ein Stack haben, da er sich vorneraus auch gut als Booster macht!

Oder natürlich du verstärkst, wenn du ihn am Bass nicht mehr brauchst, Mic-Signale damit, wofür er eigentlich gedacht ist und was er auch sehr gut kann!

Eine wunderbare Allzweckwaffe sozusagen :great:
 
Also ich nutz die hier: https://www.thomann.de/de/countryman_di_type_85.htm
Super klang, auch fürn boxenweg geeignet. Aber ich denke mal verglichen zu den anderen zu teuer :)

Wieso denn ne DI Box? Kein Amp mit DI-Ausgang? :)
Generell ist die günstige Berhinger aus ausgesprochen gut!
Als ich meine gekauft habe, hab ich vorher viele tests und so gelesen, kannst ja mal danach suchen, da gibts ein paar zu :)
 
gar kein Amp....
Ich will direkt in die PA ;)
 
Wie wärs mit der allseits beliebten Behringer BDI21? Das ist mehr als ne aktive DI, das ist eigentlich schon ein Preamp...
 
Wie wärs mit der allseits beliebten Behringer BDI21? Das ist mehr als ne aktive DI, das ist eigentlich schon ein Preamp...

sieht echt interessant aus ;)

ich bin überhaupt überrascht, dass hier mal jemand Behringer gut findet :D:D
 
Das hab ich nicht gesagt :D
 
Dass ich sie gut finde hab ich damit nicht gesagt.
Ich hatte sie auch mla und fands sie gut ;), allerdings war es nicht ganz das, was ich brauchte. Für dich könnte es, zu dem unschlagbaren Preis, das Richtige sein.
 
ja für meinen Zweck ist das bisher auch mein Top-Favorit !;)
 
Basströte;4572010 schrieb:
Ich hab dieses Kästchen hier! Sorry für den Fremdlink, MS hat den nicht im Programm!

Auch eine Überlegung wert! Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil!
Was dem Ding fehlt ist die Speisung über Phantom. ;)
Es hat offenbar auch keinen Parallel-Ausgang, wie bei DI-Boxen eigentlich üblich, oder kann man auf einer Seite XLR und Klinke zugleich benutzen?


Was hältst Du hiervon: http://www.musik-service.de/ld-systems-ldi-02-prx395765954de.aspx
Habe diese DI-Box auch, bin voll zufrieden und tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.
Mit der funktioniert das gut, man hat eben jenseits des Pultes, abgesehen von der Klangregelung am Bass, keine Möglichkeit den Klang zu beeinflussen und wenn das ausreichend ist, ist dieses mit Phantomspeisung auskommende robuste Teil dem batteriefressenden Behringer Plastikdings jedenfalls vorzuziehen. :D

Die DI-Box gibt es allerdings anders gelabelt, woanders auch schon um 29 €, eventuell braucht es beim Musikservice einen Preisvorschlag. ;)
 
sieht echt interessant aus ;)

ich bin überhaupt überrascht, dass hier mal jemand Behringer gut findet :D:D
Also Ich hab ihn und bin zufrieden: Macht was er soll und klingt nicht schlecht wenn man auf einen touch Ampeg steht. Klingt nicht EXAKT wie ein Ampeg, geht aber charakterlich in die Richtung.
 
Also Ich hab ihn und bin zufrieden

Ich habe das weinrote Ding für Akustikgitarre. Nachdem es nicht mit Phantomspeisung läuft, habe ich ein Universalnetzteil verwendet und irgendwann auch verkehrt gepolt angeschlossen, worauf es seinen Geist aufgab, da hat man wohl an einer simplen Diode gespart. Es gibt auch nur exakt eine einzige Einstellung, die nicht schrecklich klingt, aber immerhin kann man das ganze mit dem Fußschalter zur reinen DI-Box umschalten.
 
Welchen Sinn macht denn dann eine teure DI-Box wie die Radial JDV Mk3 Super DI, die 390 Euro kostet? Hat da jemand Erfahrung?
 
Ich habe das Teil von Behringer. Ich bin mit dem Gerät zufrieden. Ich hhab die DI-Box bei unserer Aufnahme benutzt... Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Teil...

mfg Henry

€dith hat noch die aufnahme gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=ZkjP0CyygdU
 
Welchen Sinn macht denn dann eine teure DI-Box wie die Radial JDV Mk3 Super DI, die 390 Euro kostet? Hat da jemand Erfahrung?

Eine gute Di Box klingt besser, das ist alles. Ab einen bestimmten Preisbereich macht es eigentlich nurnoch die ausstattung.
Genannte radial hat einen a/b switch am eingang, aux out, tuner out, high cut, low cut, clip led, netzteil und vorallem: Impedanz schalter...

Meine Countryman ist da spaerlicher ausgestattet, in, link, xlr out, einen schalter (pickup<-> speaker), ground-lift. Fertig :D
Kostet dennoch 200€. Hier ist es wirklich der Sound, der den Preis macht.

Für live genügen aber wirklich die "normalen" Di-Boxen. Soviel kann man da nicht falsch machen ;) Es gibt auch einige tests dazu,
die man sich mal durchlesen kann, wenn man eine sucht.
 
Danke für die Info!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben