Aktive EMG-Pickups

  • Ersteller ESCAPED
  • Erstellt am
Was ich mich immer frage: Funktionieren die aktiven PUs nicht mehr wenn die Batterie leer ist oder geht nur viel Output verloren?
 
Wodan schrieb:
Was ich mich immer frage: Funktionieren die aktiven PUs nicht mehr wenn die Batterie leer ist oder geht nur viel Output verloren?



Sie sind still, deine Gitarre macht keinen Mucks, nada, niente, Sense, null, comprende? :D
 
AgentOrange schrieb:
Sie sind still, deine Gitarre macht keinen Mucks, nada, niente, Sense, null, comprende? :D

allerdings hört man wenn die Batterie sich dem Ende nähert, und alle 8-10 Monate mal provisorisch die Batterie wechseln treibt einen auch nicht in den Ruin
 
wary schrieb:
allerdings hört man wenn die Batterie sich dem Ende nähert, und alle 8-10 Monate mal provisorisch die Batterie wechseln treibt einen auch nicht in den Ruin



Nein. Man muss sich neue EMGs kaufen und zwar bei Körk Hammat persönlich, sonst wird man erschossen...




:D
 
AgentOrange schrieb:
Nein. Man muss sich neue EMGs kaufen und zwar bei Körk Hammat persönlich, sonst wird man erschossen...
:D

:eek:

gut das ich keine EMG´s habe :p


aber die kommen dann doch auch ohne Batterie :confused:

was macht man den dann?


Achja, hört ihr auch den Unterschied zwischen verschiedenen Batterietypen bei euren Pickups? Also eine zu 68,3 % volle Zink-Kohle Batterie, das ist der Hammer... für mehr Headroom kann man dann auch eine zweite nehmen (18Volt-Betrieb), die zweite sollte aus soundlichen Gründen dann aber unbedingt einer nur noch unter 40% geladene Alkaline sein
:rolleyes: :cool:

...hüst... grins...
 
wary schrieb:
:eek:

gut das ich keine EMG´s habe :p


aber die kommen dann doch auch ohne Batterie :confused:

was macht man den dann?


Achja, hört ihr auch den Unterschied zwischen verschiedenen Batterietypen bei euren Pickups? Also eine zu 68,3 % volle Zink-Kohle Batterie, das ist der Hammer... für mehr Headroom kann man dann auch eine zweite nehmen (18Volt-Betrieb), die zweite sollte aus soundlichen Gründen dann aber unbedingt einer nur noch unter 40% geladene Alkaline sein
:rolleyes: :cool:

...hüst... grins...


Natürlich kommen die ohne Batterie, du musst dir ja erst noch einen EMG81 kaufen in dem statt dem Pickup eine Batterie drin ist du ungebildeter . . .



Achja, ich bevorzuge zu 34% volle Energizer, die rocken das Haus. :D :D :D :D
 
[E]vil schrieb:
nu bleib doch ma ganz ruhig, das hab ich doch nie gesagt :screwy:
es war doch nur EIN BEISPIEL, mehr nich...

Dein Beispiel macht aber ganauso viel Sinn als wenn Du sagst, hör Dir mal Songs von Jimi Hendrix an, so klingen Marshall Verstärker...
 
fünf zeichen!!

sorry
 
RAGMAN schrieb:
ganz im Gegenteil, gerade die EMG geben die Klangeigenschaften einer Gitarre sehr direkt wieder. Wenn die Gitarre Mist ist, können die EMGs da halt auch nichts retten.



Deiner Aussage nach, hast Du das Prinzip der aktiven Pickups garnicht verstanden.
Wer die Vorteile nicht kennt kann sie natürlich auch nicht nutzen...




Du hast alleine bei EMG die Auswahl zwischen über 20 aktiven PUs. Hinzu kommen noch div. Ergänzungen (AB,SPV, RPC,...) um auf den Sound Einfluß zu nehmen.

Und wenn einem ein Pickup gefällt was nützen einem dann noch 1.000 andere?

1. gut ok, ich sach ja auch nur, dass es mir nachwievor so vorkommt. die dinger klingen mir zu glatt, so war es bisher, wenn ich ma ne gitarre in die hand krieg, in der mir emgs gefallen, oder die mir auch mit emgs gefällt dann stellen die dinger auch kein problem emhr für mich da. hab ja nicht behauptet, dass das schlechte pickups sind.

2. dann erklär mir bitte genauer die vorteile, wir sind ja alle hier um was zu lernen und uns zu informieren

3. und klar hast du recht, das einem dat nix bringt wenn einem einer gefällt es noch tausend andere gibt die man nehmen könnte. ich wollte damit auch nur sagen, dat es mehr passive, als aktive gibt zwischen denen man wählen kann.

und ich wollte niemandem aufn schlips treten
 
GI Peter Pan schrieb:
3. und klar hast du recht, das einem dat nix bringt wenn einem einer gefällt es noch tausend andere gibt die man nehmen könnte. ich wollte damit auch nur sagen, dat es mehr passive, als aktive gibt zwischen denen man wählen kann.

und, was sagt das aus? Willst Du behaupten es wäre ein Nachteil aktiver Pickups, das die Auswahl geringer ist?

1. Es gibt einige aktive Pickups. Neben der Auswahl an EMG (die auch nicht gerade klein ist) kenn eich persönlich noch Mastertone und Duncan Livewire... die Auswahl beschränkt sich also nicht nur aus EMG 81 und 85 :cool:

2. Ist das sowieso egal, wenn man nicht stur zwischen aktiven und passiven Pickups unterscheidet. Mir ist egal ob ein Pickup aktiv oder passiv ist, da ich mich dieser Glaubensfrage nicht unterwerfe. Und wenn ich unter den aktiven einen finde der gut klingt, dann ist es mir doch egal wie groß die Auswahl an sonstigen aktiven noch ist...

oder schmeckt dir ein Apfel besser als eine Birne, weil es mehr Apfel- als Birnensorten gibt :rolleyes:

(keine Ahnung ob es jetzt mehr Apfel oder Birnensorten gibt :D )

GI Peter Pan schrieb:
2. dann erklär mir bitte genauer die vorteile, wir sind ja alle hier um was zu lernen und uns zu informieren

guckst du oben, liest Du Nebengeräuscharmut :)
 
GI Peter Pan schrieb:
2. dann erklär mir bitte genauer die vorteile, wir sind ja alle hier um was zu lernen und uns zu informieren
ließ Dir diesen Thread doch mal genau durch, da stehen die Vorteile doch schon.


-geringe Nebengeräusche
-minimales Magnetfeld (wenig Einfluß auf die Saiten = Saite kann freier schwingen)
-Niedriger Widerstand (keine Höhenverlusste durch Kabel)

Die beiden ersten sind wohl die entscheidenen Vorteile die die aktive Technik bietet.

Diese "Vorteile" sind natürlich nur ein netter Nebeneffekt wenn einem der Pickup gefällt.
Nur wegen dieser Gründe sich einen EMG zu kaufen ist blödsinnig!
Aber wenn einem die EMGs gefallen hat man einen TOP Pickup der keine Probleme macht...
 
AgentOrange schrieb:
Sie sind still, deine Gitarre macht keinen Mucks, nada, niente, Sense, null, comprende? :D

Muy bien. Das ist unmissverständlich!
 
AgentOrange schrieb:
Sie sind still, deine Gitarre macht keinen Mucks, nada, niente, Sense, null, comprende? :D

Das geht aber nicht von jetzt auf gleich. Mann hört schon deutlich wenn die Batterie nicht mehr genug Energie hat. Die Gitarre geht also nicht einfach "aus" wenn die Batterie leer ist, es kündigt sich schon vorher deutlich an...
 
wary schrieb:
Nein, das stimmt SO nicht. Der Output von aktiven Tonabnehmers ist keineswegs grundsätzlich höher als bei passiven, und ob ein hoher Output gewünscht ist hängt auch vom Geschmack und Einsatzweck ab. Die geringeren Nebengeräusche bei aktiven haben nicht mit dem letzendlichen Output zu tun.

Die relativ geringen Nebengeräusche kommen daher, das ein aktiver Pickup nur sehr wenige Wicklungen hat, und so Störgeräusche weitaus weniger eingefangen werden. Für alle Störgeräusche die danach entstehen (Kabel etc.) ist das natürlich auch keine Hilfe...

Ob die Nebengeräuschfreiheit aber wirklich so ein Argument für aktive Pickups ist? Ich habe in 3 Gitarren passive, und in 2 Gitarren aktive Pickups. Ich habe nicht das Gefühl das die aktiven sich da so besonders hervortun in Bezug auf Nebengeräuschfreiheit.

Im Endeffekt würde ich den Klang entscheiden lassen. Vorteile und Nachteile halten sich bei aktiven Pickups sehr in Grenzen, da gibt es keinen Punkt der klar für oder gegen die sprechen würde.

Ok hatte ich das auch etwas falsch verstanden. Man lernt nie aus:redface:
 
RAGMAN schrieb:
Das geht aber nicht von jetzt auf gleich. Mann hört schon deutlich wenn die Batterie nicht mehr genug Energie hat. Die Gitarre geht also nicht einfach "aus" wenn die Batterie leer ist, es kündigt sich schon vorher deutlich an...

Das dacht ich mir, is ja bei allem so wenn die Batterien leer werden.
 
AgentOrange schrieb:
Du hast aber gesagt man kann bei Metallica clean eindeutig den EMG raushören, in Verbindung mit chorus.

Lustig nur dass sie für cleane Parts ich glaub ne Tele oder irgendne andere alte SC-klampfe benutzen :D
ich hab gesagt, mann kann im clean bereich gut den klang des emg raus hören. soll heissen, man kann hören, WIE er klingt, und nich, DASS es ein emg is...
hätte vielleicht schreiben sollen, dass sich das auf die S&M cd bzw. dvd bezieht und da is nix mit single coils...
 
[E]vil schrieb:
ich hab gesagt, mann kann im clean bereich gut den klang des emg raus hören. soll heissen, man kann hören, WIE er klingt, und nich, DASS es ein emg is...
hätte vielleicht schreiben sollen, dass sich das auf die S&M cd bzw. dvd bezieht und da is nix mit single coils...
Du vergisst dabei aber das: Gitarre, Verstärker, Box, Effekte, Abmischung (Live und für Aufnahmen),Gitarrist, usw. auch erheblichen Einfluß auf den Klang nehmen. Ob Du da nun auch nur annähernd die Eigenarten eines PU raushören kannst halte ich für sehr zweifelhaft...

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, Dein Beispiel bringt nix!
 
RAGMAN schrieb:
Das geht aber nicht von jetzt auf gleich. Mann hört schon deutlich wenn die Batterie nicht mehr genug Energie hat. Die Gitarre geht also nicht einfach "aus" wenn die Batterie leer ist, es kündigt sich schon vorher deutlich an...



Ja latürnich, aber die Frage war ja:

Kommt noch was raus wenn sie denn erstmal leer sind? :)



@Evil:

Das is schmarrn. Die Metallica-sachen sind KEIN gutes Beispiel, man muss es einfach selber vergleichen. Siehs ein :D
 
hoffentlich passiert mirdas mit den leeren batterien nie beim gig. auch wenn es sich vorher ankündigt wäre es ziemlich mies. naja also ich denke mal das die bestimmt so 1 monat halten wenn man täglich spielt. oder hat da jemand andere erfahrungen???
 
con_40 schrieb:
hoffentlich passiert mirdas mit den leeren batterien nie beim gig. auch wenn es sich vorher ankündigt wäre es ziemlich mies. naja also ich denke mal das die bestimmt so 1 monat halten wenn man täglich spielt. oder hat da jemand andere erfahrungen???

rechne mal eher mit einem Jahr...

wechsel die alle 6 Monate, dann bist du auf der sicheren Seite... aber immer schön Kabel raus wenn Du nicht spielst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben