Aktive FRFR Box - Welche Kabelart zum Anschluß ?

  • Ersteller 19Primus
  • Erstellt am
19Primus
19Primus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.21
Registriert
28.07.13
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo

Ich baue demnächst in meinem Home-Studio zwei aktive FRFR Boxen auf ( BlueAmps) . Welche Kabelart benötige ich zum Anschluß ? Ein Lautsprecherkabel oder ein Mikrofonkabel ? Mir ist es unklar, weil die Boxen ja aktive Verstärker beinhalten und erst der verstärkt werden ( in der Box) ...

VG Tom
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen, ein Lautsprecherkabel (=belastbarer) ist nicht notwendig, denn - wie Du ja auch sagst - der Verstärker ist in den Boxen, die Übertragung also nicht mit 100 Watt (oder so...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein Mikrofonkabel / Instrumentenkabel...
Aber warum Selbstbau und warum dann BlueAmps?
Welchem Zweck sollen dann die Boxen dienen (Gitarre oder Homestudio Monitor) ?
Und deine Frage impliziert leider auch ein möglicherweise mangelndes Fachwissen zum Bau von Aktiv-Boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lautsprecherkabel machen sogar oft Probleme bei so kleinen Signalen, weil sie überhaupt nicht geschirmt sind. Hab das mal selbst zum Spaß ausprobiert: nach 10 Metern kamen am Ende wesentlich mehr Störgeräusche als Nutzsignal an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein Mikrofonkabel / Instrumentenkabel...
Aber warum Selbstbau und warum dann BlueAmps?
Welchem Zweck sollen dann die Boxen dienen (Gitarre oder Homestudio Monitor) ?
Und deine Frage impliziert leider auch ein möglicherweise mangelndes Fachwissen zum Bau von Aktiv-Boxen.



Ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich baue das Homestudio auf , die FRFR Boxen sind "fertig" von BlueAmps. Boxen nutze ich für E-Gitarre ...


@All Danke . Ich nehme dann Mikrofonkabel :).
 
In erster Linie hängt es davon ab was für Anschlüsse du am Modeller und am eingang der Box hast. Bei blueamps sind das in der Regel Klinkenbuchsen. Welchen modeller spielst du, bzw von was gehst du in die Box? Für ein normales Line-Signal reicht dir ein gutes Instrumentenkabel mit guter Abschirmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn auf beiden Seiten der Verbindung symmetrische Anschlüsse entweder über XLR oder Stereo Klinke zur Verfügung stehen, macht es Sinn, diese auch zu nutzen. Ansonsten reichen auch mono Klinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In erster Linie hängt es davon ab was für Anschlüsse du am Modeller und am eingang der Box hast. Bei blueamps sind das in der Regel Klinkenbuchsen. Welchen modeller spielst du, bzw von was gehst du in die Box? Für ein normales Line-Signal reicht dir ein gutes Instrumentenkabel mit guter Abschirmung.

Ich spiele über den Kemper. Mein Audiointerface zur DAW is ein Universal Apollo 8. Ich nutze vom Kemper MasterOut ( Stereo) und Monitor/Direct ( Stereo). Beide Eingänge gehen an einem Mikrophonverstärker ( SPL Phonitor) . Hier kann ich dann um schalten zwischen Kopfhörer/Abhörboxen oder eben direkt an FRFR.

Ausgang vom SPL ist XLR . Somit gehe ich dann via XLR/Klinke an die FRFR und via XLR/XLR an die Abhörmonitore. Für beide Wege würde ich jetzt Mikrofonkabel nehmen . Korrekt ?
 
Sollte passen.
Ich denke an der Blueamps-box ist ein monoklinkenanschluss. Du kannst also auch ein xlr auf monoklinke nehmen.. aber da kannst du Marco mit Sicherheit auch fragen..
Welche Boxen werden es denn? Ich war auch schon kurz davor dort zu bestellen, im Moment bin ich mit 2 headrush sehr zufrieden.
 
Welche Boxen werden es denn? Ich war auch schon kurz davor dort zu bestellen, im Moment bin ich mit 2 headrush sehr zufrieden.


Es werden die MIMiC 112, Design im „old Fender Look“ . 2 Stück um tapfer und gut Stereo zu haben ... freu mich sehr drauf. So Mitte Juni werde ich sie wohl mein Eigen nennen können :) ...
 
@19Primus Wenn du die Mimic hast Berichte doch bitte mal. Würde mich echt interessieren wie die klanglich sind, man kann die blueamps leider nirgendwo in Augenschein nehmen. Ich hab mir jetzt mal die kleine Friedman asc10 bestellt und will die gegen die headrush mal antreten lassen. Die Mimic ist auch sehr interessant..
 
@gutmann Mach ich... bekomme die Boxen ca. Mitte Juni ...
 
Und?? Schon getestet;)
 
Hallo

Ich baue demnächst in meinem Home-Studio zwei aktive FRFR Boxen auf ( BlueAmps) . Welche Kabelart benötige ich zum Anschluß ? Ein Lautsprecherkabel oder ein Mikrofonkabel ? Mir ist es unklar, weil die Boxen ja aktive Verstärker beinhalten und erst der verstärkt werden ( in der Box) ...

VG Tom
Ich würde im Studio auf XLR-Kabel gehen, bietet sich bei den Blue-Amps FRFR ja an, und (Live vom Modeler zum FRFR per Gitarrenkabel, aber dann davon per XLR in die PA oder und Mischer).
Geht aber auch gut mit Modeler zur Endstufe > Monitor per Gitarren-Kabel und Modeler > XLR-Kabel zum Mischer und PA.

Ich würde es ausprobieren und die geräuschärmste und direkteste Lösung wählen...

Achtung, Pegel sind extrem unterschiedlich Line per Gitarrenkabel Modeler-Out zum FRFR-Monitor, oder per XLR zum Monitor.
Ich habe auch schon Soundunterschiede bei gleichem Pegel wahrgenommen!

Ich denke mal, die Blue-Amps kauft man sich, wenn man einen guten Modeler, Profiler hat. ;)
Wozu überhaupt noch aktive Studio-Monitore, he, he...

Edit: Meine Vorredner hatten alle Recht.
Auf gar keinen Fall Lautsprecherkabel benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben