Aktive Monitorboxen bis 300€/Stck

  • Ersteller apfelbaum19
  • Erstellt am
A
apfelbaum19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
17.10.12
Beiträge
106
Kekse
0
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach aktiven Monitorboxen bis etwa 300 Euro pro Stück. Gedacht sind sie für folgenden Einsatzzweck: Coverband für Tanzmusik, ein paar rockige Sachen, aber insgesamt keine Konzertlautstärke. Da wir nachts abbauen müssen, wären mir leichte Boxen sehr lieb. Meine Front-PA besteht aus 2 HK Audio Premium Pro 12 gespeist durch eine Behringer inuke3000. Mischpult ist das Yamaha MG 166 CX. Mir ist beim Stöbern im Internet die LD101A Monitorbox aufgefallen. Was meint ihr zu dieser? Gibt es vielleicht auch bessere in dieser Preisklasse?
Hauptsächlich soll Gesang drüber gehen, Gitarrencombos stehen mit auf der Bühne.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Danke für deine Antwort. Es muss nicht unbedingt die klassische Monitorform sein. Das Thema ist sehr interessant. Ich lese dort heraus, dass die Superlux SF112A wohl eine sehr gute Box sei, jedoch scheint sie vom Markt genommen zu sein. Was unterscheidet sie im wesentlichen von der SF 12A? Gibt es zu der SF112A eine entsprechend gute 10" Box? Ich bin wegen der Handhabbarkeit eher auf der Suche nach was kleinerem.

Gruß
 
Ich lese dort heraus, dass die Superlux SF112A wohl eine sehr gute Box sei, jedoch scheint sie vom Markt genommen zu sein
Ist sie auch, im Verhältniss zum Preis. Vielleicht bekommt sie einen anderen Namen:gruebel: und kostet dann 100 Euro mehr:eek:;)ähnlich "damals" die Aktion Tabco-Thumb, aus der dann, mit Preisaufschlag, Mackie-Thumb wurde:redface:

Ruf doch mal bei "Big-T" an und frag nach dem Teil. Das war ja der einzige Laden wo es sie gab. Dort kann man dir auch bestimmt was zum Unterschied gegenüber der SF 12A sagen.

... eine entsprechend gute 10" Box

Ich würde mich nach gut gebrauchten 310er RCF-A umsehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann Vermons Tip nur beipflichten. 2 von den Art 310A gebraucht kaufen (ca.500-600,- auf dem Gebrauchtmarkt) . Kaum Gewicht und super Klang für Eure Zwecke.
 
Hallo
Wir haben in unserer Band auch 3 Stück Art 310A als Monitore. Die Boxen bringen trotz 10" Lautsprecher viel Bass der durch die Aufstellung am Boden liegend noch verstärkt wird. Wird dieses Zuviel an Bass nicht durch ein eintsprechenden EQ gefiltert klingen die Vocals über die Box zu muffig. Also die Boxen sind schon gut, man muß sie wenn als Monitor betrieben nur entzerren. Also plant bei der Beschaffung auch gleich einen 31Band EQ mit ein. Bei höheren Lautstärken wird der aber sowieso Pflicht um Kopplungen entgegenzuwirken.
gruß
thom
 
Von der LD 101A haltet ihr nicht viel?
 
Ich selbst kenne sie nicht aus der Praxis.

aber
Coverband für Tanzmusik, ein paar rockige Sachen, aber insgesamt keine Konzertlautstärke...Hauptsächlich soll Gesang drüber...

das sollte schon passen. Gewicht:great: Coaxiallautsprecher auch gut. Bestell sie halt, teste und bei nichtgefallen zurück!;)
 
...dass die Superlux SF112A wohl eine sehr gute Box sei, jedoch scheint sie vom Markt genommen zu sein...
...solltest Du sie mmer noch irgendwie im Auge haben und Kauf in GB nicht scheuen (so wie ich auch nicht, zumindest nicht bei solchen Summen ;) ), dann wären noch 10 Stck. dieser Super-"Lüchse" HIER zu einem sehr günstigen Kurs (ca. 230€/Stck incl. Versand) zu bekommen :)....

Ich möchte aber noch einmal (wie im Boxentest Eisenach , vgl. auch die dortigen Links) darauf hinweisen, dass die 112a offensichtlich NICHT -wie vielerorts beworben- über eine 2-Band-Klangregelung verfügt, sondern dieses feature wohl nur bei der 12a vorhanden ist ;)!!

Panel SF 112a:
ccp_sf112a.png

Panel SF 12a:
ccp_sf12a.png

Greetz

Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema mit dem Vergleich der beiden Superlux habe ich gelesen. Jedoch bin ich mir nun nicht mehr so sicher, ob ihr die 12A genauso empfehlen könnt, wie die 112A. Vielleicht könnt ihr mir da bitte nochmal eure Meinung kundtun.

Gruß
 
coolaclark
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel 12
Warum bestellst du nicht einfach mal die LD 101A und die Behringer F1320? Die nach deinem Empfinden Bessere behältst du und die andere geht zurück;)
 
....allerdings nicht sehr laut. Gegen unseren Drummer (Metal) hatte die Box keine Chance.
...Waaaas :eek: ??? Ich habe auch ein Alto-TS112a-Pärchen in meinem Proberaum, und das hält sehr locker mit unserem verrückten (Rock-)Drummer mit :D. Also da müsst Ihr irgendetwas verkehrt gemacht oder Montagsprodukte gehabt haben...:gruebel:....:confused:.
Übrigens sind die klanglich tatsächlich gar nicht so übel :).

Greetz

Lenny
 
Naja, ich hatte tatsächlich nur eine Box hier. Kann schon gut sein, dass zwei dann reichen :p
Oder unser Drummer ist einfach unmenschlich :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben