Aktive Nahfeld Monitore mit Kopfhöreranschluss ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
Hallo,

ich denke darüber nach, mir ein Paar Aktivmonitore zuzulegen.
Aktuell habe ich Yamaha NS 40, die behelfsweise an eine Stereoanlagenendstufe angeschlossen sind.

Zum einen sind mir die NS40 zu wuchtig und groß und zum anderen nimmt die aktuell genutzte Endstufe Platz weg.

Die aktuelle Lösung hat allerdings einen Vorteil:
Ein Teil meiner Gitarrenamps/Boxen stehen im gleichen Raum wie die Abhörmonitore. Will ich nun mit Mikro aufnehmen, kann ich die Kopfhörer am Verstärker anschießen und die Boxen muten und somit "in Ruhe" die Gitarren einspielen.

Bei aktiven Monitoren wäre das nicht mehr möglich, ich habe noch keine gesehen, die auch Kopfhöreranschlüsse haben. Ich dachte u.a. an die Kali LP6, aber die haben das auch nicht.

Natürlich hat auch mein Interfache ( Focusrite 2i2 ) einen Kopfhöreranschluss, allerdings sind die Reserven dort recht mäßig, es ist mir einfach nicht laut genug.

Gibt es empfehlendswerte Aktiv Monitore, die einen Kopfhörer Anschluss haben, der die Lautstärke unabhängig von der Lautstärke die aus den Speakern ausgegeben wird regeln kann ?

Danke
 
Eigenschaft
 
Wissen tu ich das nicht aber: monitorboxen für studiozwecke werden doch nicht dafür gebaut um einen Kopfhörer-amp mit da rein zu bauen. Da wird der Fokus denke ich auf ganz anderen Sachen liegen. Ich bezweifle ganz stark, dass es sowas gibt. Das findet man dann eher in der Pa-kleinstbeschallungsabteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du ein Focusrite 2i2 hast, welches ich auch mein eigen nenne, warum drehst Du dann nicht einfach an dem großen silbernen Lautstärkerad, dann sind die Lautsprecher auch leise oder auch komplett stumm. Oder einfach in der DAW die Spur nicht einschalten bzw. dort den Regler runterziehen?

Möglichkeiten gibt es ganz viele, vor allem bessere als Muten durch Kopfhörer einstecken.

EDIT: Welchen Kopfhörer nutzt Du? Mit einem AKG K701 kann ich mir die Rübe wegblasen in Verbindung mit dem Scarlett.
 
Ich schließe mich an: Nutz doch einfach die Lautstärkeregler der Monitore* bzw. schalte die Monitore gar nicht an:nix:.

*oder des Interface oder der DAW.
 
Wissen tu ich das nicht aber: monitorboxen für studiozwecke werden doch nicht dafür gebaut um einen Kopfhörer-amp mit da rein zu bauen. Da wird der Fokus denke ich auf ganz anderen Sachen liegen. Ich bezweifle ganz stark, dass es sowas gibt. Das findet man dann eher in der Pa-kleinstbeschallungsabteilung.

Ich habe ein paar kleine Mackie CR4 - da gibt es einen Kopfhöreranschluss. Leider taugen die Boxen aufgrund der kleinen Bauweise nur bedingt für meine Zwecke
 
Abgefahren was es alles gibt. Na gut.
 
Ich schließe mich an: Nutz doch einfach die Lautstärkeregler der Monitore* bzw. schalte die Monitore gar nicht an:nix:.

*oder des Interface oder der DAW.

Das ist leider keine Option wie ich geschrieben habe. Wenn ich die Monitore während der Aufnahme abschalte ( damit nichts von deren Signal auf die Mikrofone im gleichen Raum geht ), bliebe aktuell nur der Kopfhöreranschluss der Interfaces - nur ist der zu leise
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn Du ein Focusrite 2i2 hast, welches ich auch mein eigen nenne, warum drehst Du dann nicht einfach an dem großen silbernen Lautstärkerad, dann sind die Lautsprecher auch leise oder auch komplett stumm. Oder einfach in der DAW die Spur nicht einschalten bzw. dort den Regler runterziehen?

Möglichkeiten gibt es ganz viele, vor allem bessere als Muten durch Kopfhörer einstecken.

EDIT: Welchen Kopfhörer nutzt Du? Mit einem AKG K701 kann ich mir die Rübe wegblasen in Verbindung mit dem Scarlett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du ein Focusrite 2i2 hast, welches ich auch mein eigen nenne, warum drehst Du dann nicht einfach an dem großen silbernen Lautstärkerad, dann sind die Lautsprecher auch leise oder auch komplett stumm. Oder einfach in der DAW die Spur nicht einschalten bzw. dort den Regler runterziehen?

Möglichkeiten gibt es ganz viele, vor allem bessere als Muten durch Kopfhörer einstecken.

EDIT: Welchen Kopfhörer nutzt Du? Mit einem AKG K701 kann ich mir die Rübe wegblasen in Verbindung mit dem Scarlett.

Nun ja - Das runterregeln der Raumlautstärke ist ja gar nicht das Problem. Ich brauche aber ein Signal auf dem Kopfhörer wenn ich eine neue Spur zu anderen, bestehenden Spuren aufnehmen will.

Ich habe einen geschlossenen Audio Technica. Das Modell weiß ich gar nicht auswendig.

Wie gesagt, die Boxen zu muten ist nicht das Problem. Das Problem ist der recht leise Kopfhörer Ausgang am Scarlett. Aber du hast recht - mit einem anderen Kopfhörer könnte man das ggf lösen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bleibt die Frage warum?
Welche Kopfhörer hast du? Wie ist da die Impedanz?

Das müsste ich nachschauen. Er ist schon etwas älter, geschlossen und hat damals so ca 150 € gekostet ( wenn ich mich nicht irre ). Im aktuellen Audio Technica Sortiment ist er nicht mehr
 
Und wie wäre es mit einem kopfhörerverstärker? Sowas in die Richtung:
https://m.thomann.de/de/behringer_ha400.htm
Keine Ahnung ob es sowas auch als singleausführung gibt wo man mit kopfhörerpegel rein kann. Vielleicht gibt es sowas für Smartphones... nur so als Idee.
 
Und wie wäre es mit einem kopfhörerverstärker? Sowas in die Richtung:
https://m.thomann.de/de/behringer_ha400.htm
Keine Ahnung ob es sowas auch als singleausführung gibt wo man mit kopfhörerpegel rein kann. Vielleicht gibt es sowas für Smartphones... nur so als Idee.

Daran hatte ich auch schon als Alternative gedacht. Wie das Signaltechnisch aussieht, weiß ich nicht. Ich müsste das teil ja an den Phones Out des 2i2 hängen und von da aus weiter an den Kopfhörer
 
Yes. Das Teil sollte also ein bisschen mehr vertragen als nur linepegel. Deshalb meine Idee mit dem 4fach-Splitter. Der splittet ja ein kh-Signal auf 4 auf. Und dann die Frage ob es sowas als Single gibt. Da kamen mir als erstes Smartphones in den Sinn wo man sowas gebrauchen könnte...
 
Yes. Das Teil sollte also ein bisschen mehr vertragen als nur linepegel. Deshalb meine Idee mit dem 4fach-Splitter. Der splittet ja ein kh-Signal auf 4 auf. Und dann die Frage ob es sowas als Single gibt. Da kamen mir als erstes Smartphones in den Sinn wo man sowas gebrauchen könnte...

bei dem Preis ist es eigentlich egal, ob es 4fach oder 1fach ist. Ein bekannter nutzt das Ding sogar, wenn wir bei ihm jammen. Die Stromversorgung hatte zwar nach kurzer zeit schon einen Schlag ( Wackelkontakt an der Buchse ), aber sonst funktioniert es eigentlich ok. Er hat es immer an einem normalen Out seines Interfaces angeschlossen. Lautstärkereserven hat es genug. Dort benutze ich auch den gleichen Kopfhörer wie zuhause ( der am Scarlett zu leise ist ). An diesem Verstärker ist er aber locker laut genug
 
Ja dann... besser so als sich in der Auswahl der Monitorboxen an einem für Monitorboxen eher selten vertretenem Ausstattungsmerkmal ausrichten zu müssen. Du müsstest auch bei den so gefundenenLautsprechern ebenfalls darum bangen ob da genug Output für den Kopfhörer bei rumkommen würde.
 
Ja dann... besser so als sich in der Auswahl der Monitorboxen an einem für Monitorboxen eher selten vertretenem Ausstattungsmerkmal ausrichten zu müssen. Du müsstest auch bei den so gefundenenLautsprechern ebenfalls darum bangen ob da genug Output für den Kopfhörer bei rumkommen würde.

ja, wenn ich die Lösung mit dem Kopfhörerverstärker nutzen könnte, dann hat sich die Ausgangsfrage nach den Boxen erledigt
 
Für den Einsatz bietet sich auch ein Kopfhörerverstärker mit ein paar mehr Möglichkeiten und etwas besserem Klang an.

Ich verwende z.B. den Samson c-que8. Hier der Link auf die Hompage.
http://www.samsontech.com/samson/products/processors/c-class/cque8/

ist leider abgekündigt, aber es gibt sicherlich vergleichbare Geräte auf dem Markt.

Ist Klangtechnisch dem Behringer auch voraus was gerade im Studio nicht unwichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab für mein altes Focusrite Saffire 6 den hier am Kopfhörerausgang des Interfaces benutzt https://www.thomann.de/de/mackie_hm_4.htm.
Hat einwandfrei geklappt. In der 12Uhr Position war Eingang = Ausgang, ab da wurd's lauter und Klangeinbußen gab's auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
H
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Doppelt - im anderen Thread auch schon beantwortet

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben