Aktives Boxen-Set gesucht (Kneipe, Party, Proberaum)

  • Ersteller TightRideSF
  • Erstellt am
T
TightRideSF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.16
Registriert
20.09.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

für unsere Kapelle und für ein bißchen Partybeschallung suche ich ein möglichst kompaktes, aber trotzdem leistungsstarkes Aktiv-Boxen-Set (ein oder zwei Subs plus Topteile).
Mischpult (Soundcraft LX7-II 24) und Kabel sind vorhanden. Ich möchte so 1000,- +/- 200,- EUR ausgeben.
Einsetzten möche ich es für Partybeschallung, Kneipengigs und Proberaum.
Für größere Gigs (ab 50 bis 100 Leute) haben wir eine Anlage.
Unser Trommler spielt ein E-Drum-Kit, also sollte es schon ein wenig Schub machen.

Hier der Fragebogen:

1.) Anwendung
a) Musikart:

[x] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: Rock

Bandbesetzung/Abnahmewünsche: Sänger, 1x Gitarre, 1x Bass, 1x Keyboard, 1x E-Drum-Kit, Backgroundvocs


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x] 50qm[x] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen: 1-2 Subs, 2 Topteile, aktiv
[x] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 1000,- EUR
absol. Maximum: 1200,- EUR

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Mischpult Soundcraft LX7-II 24, Effekte, Kabel, (mittelgroße passive PA mit Amp vorhanden)


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:


Viele Grüße,
Stefan.
 
Eigenschaft
 
Hallo Stefan,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ich möchte so 1000,- +/- 200,- EUR ausgeben.
Einsetzten möche ich es für Partybeschallung, Kneipengigs und Proberaum.
Für größere Gigs (ab 50 bis 100 Leute) haben wir eine Anlage.

Welche größere Anlage ist denn schon vorhanden, und was spricht dagegen, diese auch bei Kneipengigs und im Proberaum einzusetzen (das ist doch genau die Kategorie "50 bis 100 Leute")?
 
Sorry, habe ich falsch beschrieben. Ich meinte, dass wir die großen Boxen erst ab etwa 100 Personen einsetzen, tendenziell auch eher Open-Air.

Die großen Boxen sind Eigenbauten unseres Gitarristen (Topteile je 2x12" plus Horn, 2x 18"-Subs), dazu eine aktive Frequenzweiche und 2 Endstufen mit zusammen 1100 W RMS. Leider klingen sie nicht sooooo toll und sind unglaublich groß und schwer. Topteile wiegen je 70 kg, die Subs je 50. Plus 50 kg für die Endstufen. Mit den Dingern sind die meisten Kneipen voll, ohne dass das Schlagzeug steht. :D
Aber er liebt sie halt......!
Unser Keyboarder hat ein kleineres, aber auch schon recht betagtes (ca. 20 Jahre), passives Boxenset (8" Topteile, 15" Subs), dass wir bisher in kleineren Locations einsetzen. Ist aber vom Sound her auch nicht so der Hit.

Was ich suche, soll eigentlich das letztgenannte Set ersetzen....... :gruebel:
 
Was ich suche, soll eigentlich das letztgenannte Set ersetzen....... :gruebel:

dann würde ich erstmal die 1200,- komplett in anständige Topteile investieren und solange mit den alten Subs vorlieb nehmen, bis Kohle da ist um auch die zu ersetzen... oder leg noch 50% drauf, dafür gibts schon was richtig brauchbares:

j00.jpg


http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-l-prx395754775de.aspx
 
hi,

das Dave system hab ich schon gehört, hört sich nicht so gut an
 
Danke für den Tipp, aber diese Boxen würden doch schon eher unsere "Großen" ersetzen, nicht wahr?

Ich dachte eher an so etwas:
http://www.musik-service.de/ld-systems-dave-15-set-prx395765824de.aspx
http://www.musik-service.de/db-technologies-entertainer-sd-prx395769669de.aspx

Oder wäre das für Proberaum, Kneipe, Party-Konserven-Beschallung unterdimensioniert?

Das ld, ich habs gehört :bad:
db, kann man gebrauchen,;) aber da würde ich dir raten die 500 euro noch drauf zu legen und das oben, von stuhlgang schon genannte RCF-Set :great: in Betracht zu ziehen, dann klingt auch das E-Drum.
 
Hm. Ich kenne das LD Dave 10er. Nicht herausragend, aber ordentlich so weit.

MfG, livebox
 
Danke für den Tipp, aber diese Boxen würden doch schon eher unsere "Großen" ersetzen, nicht wahr?

das wäre doch geradezu ideal!:great: ... dann nochmal zu dem "kleinen" passiven Boxenset (8" Topteile, 15" Subs), d.h. vermutlich bei +/- 150Hz (eher +) getrennt mit vermutlich nur 6 dB/oct. nach oben was wiederum heisst, der Sub dröhnt erfahrungsgemäss bei 200Hz noch lauthals & lustig mit...

falls die Subs (welche sinds überhaupt?) nicht der letzte Mist und total abgerockt sind, dann gönnt denen mal ne aktive B.-75€-Weiche (Endstufe ist ja vorhanden), mal ordentlich bei 100Hz trennen und separat gepegel könnten die zusammen mit den 310a schon eine kleine, bislang verschmähte Offenbarung sein...;) ...die 310a wären auch ganz nebenbei noch amtliche Monitorboxen wenn ihr mit der grossen Anlage unterwegs seid - 12kg trägt man doch gerne :)

könnte vielleicht doch ne sehr gute Lösung innerhalb eures Bugets u 1.000,- sein...
 
Danke für die Tips!

Unser Drummer hat eine Samson Live! 612 als Monitor, benutzt aber inzwischen ein In-ear-System.
Wie wäre es denn, wenn wir da noch eine zweite dazukaufen und für den Bumms einen davon?

http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=1888&brandID=2

Damit wären wir sogar noch deutlich unter 1000,- EUR. Als Monitor hat die Samson bisher eine Top-Figur abgeliefert.

Gruß,
Stefan.
 
Einsetzten möche ich es für Partybeschallung, Kneipengigs und Proberaum.
Für größere Gigs (ab 50 bis 100 Leute) haben wir eine Anlage.
Unser Trommler spielt ein E-Drum-Kit, also sollte es schon ein wenig Schub machen.
Als Monitor hat die Samson bisher eine Top-Figur abgeliefert.Damit wären wir sogar noch deutlich unter 1000,- EUR.

Wenn ihr unter 1000 € bleiben wollt, dann spricht doch nichts dagegen die Samson zu kaufen, reicht für "kleinere" Gigs voll aus und klingt auch brauchbar. Sind natürlich keine RCF !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben