wenn ich jetzt so überlege, dass bei konzerten im "puristischen" fall der bass per DI box direkt in die PA geht und vom bassamp gar nichts ans publikum geschickt wird, sondern der bassamp nur als monitor auf der bühne dient, dann wundern mich einige aussagen hier...
um es über eine PA zu spielen, setzt es natürlich voraus, dass diese dazu geeignet ist. als minimum würde ich eine 15"/2 box nehmen, besser noch eine zub/top kombination mit ner 12"/2 oder 10"/2 im top und einen 15 oder 18" sub dazu.
Als 15"/2 kann ich eine jbl eon 15G2 empfehlen. Es fehlt der zwar an ultimativen tiefgang, sie ist jedoch sehr brauchbar. und das sogar, wenn man den bass direkt in die box reinstöpselt...(Ohne preamp)
Ein weiterer vorteil: die box ist gleichzeitig als gesangs anlage geignet und kann die komplette band inkldrums(bassdrum) ohne weiteres wiedergeben.(Setzt natürlich ein grösseres mischpult voraus...)
Geh am besten mit deinem bass und deinem multifx in einen musikladen und teste das mal. dann musst du für dich selbst entscheiden, ob das was ist, oder nicht