Halfstack oder Combo bis 400 Euro

  • Ersteller Volkspunk
  • Erstellt am
Volkspunk
Volkspunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.17
Registriert
12.01.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der suche nach einen neuen Bassamp. Also der Klang sollte schön sein ;) das is wichtig, der Sound sollte ein bisschen drücken und auch Bühnentauglich sein.
Einsatzgebiet wäre zum Üben daheim, für Proben und für Auftritte aber da auch mit PA.
Ich hab nen Ibanez RX 350 (aktiv) Bass falls das jemand wissen will.
Nen bestimmten Stil kann ich nicht nennen da ich einiges mache. Sollte sowohl nen guten Fingersound als auch nen guten Slapsound haben.
Quasi die Eierlegendevollmilchsau =)...
So als kleinen Anhaltspunkt der Musik kann man zb RHCP nehmen.

Nun bin ich am überlegen ob ich mir eher ein Halfstack zu lege (gebraucht) zb das Ashdown MAG 300 Top mit einer Ashdown MAG Box oder doch eher ne Combo hole zb Hughes & Kettner Basskick oderso...
Was meint ihr? Kann man das so pauschal überhaupt abwägen? Wahrscheinlich nicht...

Preis sollte nicht über 400 Euro sein eigentlich...

Naja wäre über alle Tips und Anregungen dankbar.

Viele Grüße

Johannes
 
Eigenschaft
 
Das Ashdown-Halfstack habe ich auch!
Grade wenn du einen aktiven Bass hast (bei passiven ist das Mulmen noch ein ganzes Stück merklicher), kannst du da auch drückende Rocksounds rausbekommen, neigt ganz leicht zum Mulmen (hat aber trotzdem einen Charakter, nich so wie Behringer)
Er hat auch nen eigebauten Kompressor, wenn du den einschaltest und die Hochmitten rausnimmst hast du einen super Slapsound :great:
Preislich wirds mit weniger schon schwierig, aber mit dem Ashdown könntest du sdurchaus glücklich werden! ;)

Natürlich solltest du nach Möglichkeit auch nochmal antesten, ich kann mir auch vorstellen, dass dir evtl. Hartke gefallen könnte
 
Bis 400 Euro würde ich zum Combo raten.
Für dein Einsatzgebiet (Üben daheim, für Proben und für Auftritte) würd ich dir den Roland Cube 100 nahe legen:
http://www.musik-service.de/roland-cube-100-bass-prx395743186de.aspx

Genau den hätte ich dir auch empfohlen, ich spiele den auch und der Stil meiner Band geht auch teilweise in die Richtung die du beschreibst. Mit dem Roland kannst du nichts falschmachen meiner Meinung nach, ich hab ihn gebraucht für 320 gekauft und das Ding ist der Hammer.

Für Proben und für zu Hause ist er auch auf jeden Fall laut genug. Bei Auftritten kannst du dann den Amp abnehmen lassen und als Monitor benutzen.
 
Ein vernünftiges Halfstack bis 400,- € ist m.E. schwerlich zu bekommen.

Wenn du das Teil auch mal mit nach Hause nehmen möchtest, ist so ein Combo doch einiges transportabler.

Gute Bass-Combos, die du mal antesten solltest:

Hartke A-100 : knackiger Hartke-Sound mit 100 Watt. Für "Funkstuff" finde ich den ganz passend.

Hughes & Kettner Basskick 100: eher etwas rockiger, wärmer im Sound.


Ashdown MAG C115-300
: durch die hohe Endstufenleistung (300W) kann man den prima später noch im Bedarfsfall mit einer Zusatzbox "aufstocken". War mir persönlich aber etwas zu undefiniert und etwas matschig im Sound.

Warwick SWEET-15.3: wird hier auch immer gerne empfohlen. Ich habe das Vorgängermodel mal angetestet, fand dieses aber etwas "muffig" und recht "unrockig". Das kann aber je nach Musik und persönlichem Geschmack durchaus passend sein. Für 150 Watt etwas leise.

Und zu guter Letzt der Roland Cube 100: durch verschiedene Amp-Modelle sehr flexibel. Für nur 100 Watt ziemlich laut. Richtige Tiefbässe kann er aber trotzdem nicht. (braucht die wer?). Der eingebaute Kompressor ist so simpel wie genial. Äußerst stabil gebaut und leicht. Die integrierten Effekte sind für "ab und zu mal" ausreichend.
Des Musikerboards liebstes Kind. *g* Ich bin auch begeisterter Roland-User.

Eins gilt es aber zu beachten: Eine 100 - 150 Watt Combo kann in einer lauteren Band schnell mal zu leise sein.
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Ja also ein Halfstack für unter 400 Euro bekommt man schon. Halt am besten gebraucht...
Das Ashdown Top zb bekommt man für unter 200 und die MAG Boxen auch...

So die von Peegee genannten Combos hab ich mir auch alle mal angeschaut. Is halt nur die Frage ob die tatsächlich viel besser sind als das oben genannte Stack zb...
Die Ashdown Combo MAG C115-300 is doch zb eigentlich das selbe wie das Ashdown MAG 300 Top mit ner Box oder nicht? Is halt nur als Combo zusammen gefasst...?!
Is doch dann gehüpft wie gesprungen,oder nicht?
Bin mir halt echt nicht so schlüssig...
Aber wenn man zb das Ashdown Top günstig bekommt is das doch sicher auch keine schlechjte Wahl oder?
Doch eigentlich genauso gut oder schlecht wie die genannten Combos würde ich so schätzen...
Vielleicht abgesehen von der Roland Combo.

Naja bin über weitere Tips und Anregungen dankbar.

Viele Grüße
Johannes
 
Ja also ein Halfstack für unter 400 Euro bekommt man schon. Halt am besten gebraucht...
Das Ashdown Top zb bekommt man für unter 200 und die MAG Boxen auch...

Ich sprach von "vernünftig". :D Und gebraucht ist natürlich etwas schwer zu beurteilen.

So die von Peegee genannten Combos hab ich mir auch alle mal angeschaut. Is halt nur die Frage ob die tatsächlich viel besser sind als das oben genannte Stack zb...
Die Ashdown Combo MAG C115-300 is doch zb eigentlich das selbe wie das Ashdown MAG 300 Top mit ner Box oder nicht? Is halt nur als Combo zusammen gefasst...?!
Is doch dann gehüpft wie gesprungen,oder nicht?

Grob gesagt...ja. Allerdings fand ich für mich das Teil mit dem Warwick zusammen vom Sound her auch am "schlechtesten". Da hat mir das Mehr an Leistung auch nichts gebracht. Das ist allerdings eine Frage des persönlichen Geschmacks; das kannst nur du selbst entscheiden. Genau darum habe ich dir auch so viele Teile verlinkt.

Aber wenn man zb das Ashdown Top günstig bekommt is das doch sicher auch keine schlechjte Wahl oder?
Doch eigentlich genauso gut oder schlecht wie die genannten Combos würde ich so schätzen... Vielleicht abgesehen von der Roland Combo.....

Wenn dir der Sound gefällt, geht das Teil völlig in Ordnung.
Rein qualitativ und klanglich empfinde ich abgesehen vom Cube aber auch den H&K und den Hartke-Combo für hochwertiger.
 
Ich nutze einfach mal diesen Thread, weil es sich um ein ähnliches Thema handelt.
Der Bassist unserer Band möchte sich gern einen neues AMP zulegen. Nun hatte mich gebeten ihm bei der Auswahl zu helfen, da er sich selbst noch nicht so gut auskennt.

Ich selbst spiele E-Gitarre und bin deshlab selbst wenig informiert, was das Thema Bass-Amp betrifft.
Nun hat mir unser Bassist eine Email geschickt mit folgenden Ashdown Modellen:

https://www.thomann.de/de/ashdown_magc115300.htm
https://www.thomann.de/de/ashdown_t15180s.htm
https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_300h_bundle.htm

Der Rahmen sollte sich im 400 Euro Beriech halten. Wenn ihr gut Vorschläge habt, die etwas mehr kosten, immer her damit...man kann ja drüber reden ;)
Er selbst spiel derzeit über einen Ashdown Electric Blue...es müsste folgender sein:

http://www.musicworldbrilon.de/Gita...n-EB-12-150-Combo--1104.html?refID=froogle.de

Wir spielen hauptsächlich Hard-Rock und nebenbei immer Metal und Punk.
Ich habe selbst mal in die empfohlenen Links im gepinnten Thread geschaut, konnte jedoch keine Entscheidung fällen.

Ein Effektweg wäre nicht unbedingt nötig. Es geht grundsätzlich um einen guten Sound, genug Druck um sich im Bandgefüge, Live und im Proberaum, durchsetzen zu können. Zudem sollte ein gut funktionierender EQ dran sein.

Ich dank euch schonmal im Vorraus für eure Hilfe :):great:

(Es muss nicht unbedingt ein Ashdown sein)
 
Hallo juggler,

im Grunde gilt für euch bei 400 Euro das gleiche ...

Da ich "Sauerland" sehe und auch einen Link zu MusicWorld bleibe ich mal dort.
Auch als Gitarrist solltest Du ja mit der Auswahl von MWB zufrieden sein?

Pietsieben hat meines Wissens den Line6 und ist recht zufrieden damit. Für sein Geld soll er recht gut sein: http://www.musicworldbrilon.de/GitarrenBaesse/Bass-Amp/Line6-Lowdown-LD-150-Bass-Combo--12481.html

Dagegen könnt ihr auch den Laney RB-6 antesten: http://www.musicworldbrilon.de/GitarrenBaesse/Bass-Amp/Laney-RB-6-165-Watt-Combo--12828.html
Vom RB-7 würde ich nach deiner Beschreibung die Finger lassen. Der RB-7 (hatte ich selbst mal) definiert sich sehr über die Höhen.

Den Warwick 15.3 gibt es ebenfalls in Brilon.
Mein Favorit ist aber ebenfalls eindeutig der Roland Cube 100: http://www.musicworldbrilon.de/Gita...oland-Cube-100-Bass-Combo-100-Watt--9465.html

Falls ihr nicht zu weit weg wohnt und das Wetter nicht erneut umschlägt lohnt sich eine Fahrt nach Brilon. Dort hättet ihr direkt vier oder fünf Amps in der angestrebten Preisklasse. Schaut bitte nicht nur auf die angegebenen Werte! Niemand würde protestieren, wenn man breim Roland 150 Watt angegeben hätte ...

Es lohnt sich, dagegen das 529 Euro Ashdown Half Stack anzutesten (ebenfalls in Brilon vorhanden!)! Dann seht ihr, ob es sich lohnt weiter zu sparen.

Gruß
Andreas
 
Ich wollte da noch den AMPEG BA115T ins Spiel bringen, der sich recht interessant anhört.
Ich habe ihn aber noch nicht getestet/gehört. Vielleicht hat jemand ne Meinung dazu...

https://www.thomann.de/de/ampeg_ba115t.htm
 
Sklavenhändler;4029958 schrieb:
Ich wollte da noch den AMPEG BA115T ins Spiel bringen, der sich recht interessant anhört.
Ich habe ihn aber noch nicht getestet/gehört. Vielleicht hat jemand ne Meinung dazu...

https://www.thomann.de/de/ampeg_ba115t.htm

Der Thread ist ein halbes Jahr alt. ;)
Zudem finde ich den AMPEG BA115T bei den angegebenen Soundvorstellungen eher unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben