Aktive PA - Empfehlung?

  • Ersteller DJ_Energy
  • Erstellt am
D
DJ_Energy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.09
Registriert
11.02.09
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo!

Undzwar da es bei mir langsam mit aufträgen losgeht und auch immer mal wieder mehr power gefordert ist möchte ich mir eine PA anschafen für ca 600 Euro. Ich weiß das es nicht das beste für das Geld gibt aber erstmal für den Anfang sollte es reischen.

Ich bin Mobil Dj und möchte auch mal im Freien beschallen. Im moment sind Partys so in durchschnitt mit 20 bis 70 Leuten aber natürlich sollte die PA auch bald bei größeren sachen eingesetzt werden.

Ich habe mir schon zwei Boxen rausgesucht und wollte mal wissen was ihr davon Haltet.


https://www.thomann.de/de/the_box_pa302_a_bundle.htm

Ein Kumpel von mir hat das set und hat mir nur gutes drüber berichtet und ich bin auch sehr von der Thamonn PA-Reihe überzeugt. Natürlich kann man das nicht mit Teureren Vergleichen. Aber es ist erstmal für den Anfang und eh ich mir Conrad-Zeug von der Firma Mc Cripes hole hab ich an The.Box gedacht.


https://www.thomann.de/de/the_box_pa502_a_bundle.htm

oder das set ... Mein Kumpel hat gesagt das bei der passiven version bei 12" speaker bessere quali ist was ich aber nicht verstehe ... immerhin arbeiten da genauso 300W Basss + 100 Watt Treble ... Ich hab immer gedacht umso größer der Speaker um so besser ist die Box vom Druck her, oder hab ich da was falsch verstanden? Wen es dan zu viel Bass gibt kann man ja immernoch den Regler bei Bass zurückdrehen bei der Aktiven The.Box PA502 die einen 15" Speaker hat.

Also was ist nun von den beiden Produkten besser? 12" oder 15" ?
 
Eigenschaft
 
Hallo DJ_Energy,

ich habe Deinen Thread in die Party-Abteilung verschoben - dort ist er besser aufgehoben...

Ich habe mir schon zwei Boxen rausgesucht und wollte mal wissen was ihr davon Haltet.

Auch wenn Du aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen von diesem Thomann-Spielzeug überzeugt zu sein solltest: Finger weg!
Für ein wenig mehr Geld bekommst Du schon brauchbares Marken-Equipment der Einsteigerklasse.

Prinzipiell reicht bei Partys mit 20 bis 40 Gästen eine einfache HiFi-Anlage. Erst darüber macht es Sinn, über PA-Material nachzudenken.

Ich hab immer gedacht umso größer der Speaker um so besser ist die Box vom Druck her, oder hab ich da was falsch verstanden?

Je größer der Basslautsprecher, desto "tiefer" kann die Box theoretisch spielen. Und Lautstärke hat nicht direkt etwas mit der Leistung (Watt) zu tun.

Für kleine Gigs, speziell wenn Du zunächst ohne Subwoofer losziehen möchtest, ist eine 15/2er Fullrangebox sinnvoll. Hier kann ich Dir aus eigener Erfahrung die Mackie Thump TH-15 A ans Herz legen - das ist die günstigste brauchbare Einsteigerbox, die das Prädikat "PA-tauglich" verdient (im Gegensatz zu den Thomann-Kisten). Dazu noch ein Stativ-Set, und Du hast Dein Geld wesentlich besser angelegt, als mit den oben verlinkten Sets!

Wenn Du später erweitern möchtest (für größere Beschallungen), kannst Du einfach ein oder zwei passende (18") Subwoofer dazukaufen...
 
OK DANKE ... also diese Box sieht viel besser aus und soweit ich das dank google übersetzt habe den text bei der box scheint sie echt gut zu sein erlein schon wegen den ganzen Schutzschaltungen und den super Bi-Amp

höchtwarscheinlich werde ich mir die holen ^^ da bei den thomann-spielzeug auch der abstrahlwinkel vom horn blöd ist ... der is ziemlich eng mit 50-100° x 55° oder so ... daher eher für den kleinen aufpreis die Mackie ;)



nochmal zu den thema mit den Partys ... also ich habe jetzt eine Hifi anlage im gebrauch gehabt aber der sound kotzt mich an .. man will ein klein bischen mehr Power haben und die Boxen geben nix her .. am meisten fehlt der Bass ... auch wen man am mischer rumdreht kommt nix gutes bei raus ... ich habe immer eine anlage geliehen von paar Leuten aber naja das is immer blöd ... die gibt schon was her is auch marke eigenbau aber naja das wahre halt auch nicht ... es muss irgendwas dan kommen ... naja im moment hab ich nciht ganz so viele aufträge aber ich hab schon sie nexten veranstaltugen die nextes jahr geplant sind ... sind meist geburtstage .... also voll ausgelastet wird die PA nicht gleich sein aber leiber ein wenig Power auf reserve haben als wie dan zu wenig nur weil man wieder gespart hat an irgendwas ...





und dan is noch die frage wegen kabel .. ich hab mal gehört das es kabel gibt wo strom und xlr zusammen sind .. was haltet ihr davon?

http://www.musik-service.de/Artikel-prx395766572de.aspx

sonst würde ich das kabel nehmen wen es soetwas nicht gibt mit der multicore lösung oder es halt nicht zu empfehlen ist ...
 
Diese Kombikabel sind praktisch, allerdings eben teurer als ein einzelnes Mikrokabel und ein einzelnes Stromkabel. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es die von Cordial.

Die verlinkten Nixon-Kabel sind gut. Ich habe selbst ein paar davon und bin zufrieden damit. Besser fährst du erst in höheren Preiskategorien mit Steckern von Neutrik oder Amphenol.
 
ok danke

also ich bestell jetzt die Boxen die mir empfohlen wurden .. dazu das oben genannte kabel und noch zwei adapter ...



sind die adapter richtig wen ich von CINCH --auf--> XLR --in die--> BOX will?

http://www.musik-service.de/neutrik-na-2-mpmf-adapter-cinch-xlr-male-prx395739213de.aspx


und mir ist aufgefallen das ich keine garantie bzw rückgaberecht angabe finde auf der seite.

Gibt es etwa kein rückgaberecht und keine garantie? :gruebel:

bitte um schnelle antwort da ich das zeug endlich bestellen will ... ;)
 
Hallo nochmal.

sind die adapter richtig wen ich von CINCH --auf--> XLR --in die--> BOX will?

Prinzipiell ja, allerdings speziell, wenn Du einen Laptop oder eine andere Quelle mit (unsymmetrischer) Cinch-Verkabelung an die Box anschließen möchtest, wäre statt des Adapters eine DI-Box vielleicht sinnvoller- lies dazu mal hier weiter:
https://www.musiker-board.de/vb/elektrik-strom/301180-st-rger-usche-laptop-pa.html

und mir ist aufgefallen das ich keine garantie bzw rückgaberecht angabe finde auf der seite.

Gibt es etwa kein rückgaberecht und keine garantie? :gruebel:

Widerrufsrecht und Gewährleistung gelten selbstverständlich auch hier, denn das ist gesetzlich vorgeschrieben:
http://www.musik-service.de/agb-inf1003de.aspx

EDIT: Zu langsam getippt - siehe Andi...
 
Doch: http://www.musik-service.de/agb-inf1003de.aspx

In Bezug auf den Adapter solltest du nochmal genau (!!) beschreiben, wie die Verkabelung aussehen soll.

ich finde in den AGB leider nix =( hab schun nachgeguckt da drin ...



also ich gehe mit der einen seite ja in die aktive box rein und auf der andern seite gehe ich ja beim mischpult rein ... aber mein mischpult hat nur cinch-ausgang aber es kommt bald vllt eins mit xlr out ... deswegen brauche ich den adapter so das ich an das 10m xlr kabel auf der seite welche bei line-out sozusagen reinkommt muss so sein das da dan halt eine cinch-buchse ist ... so das ich da ganz normal meine cinch<->cinch oder cinch<->miniklinke (für lappi und mp3 player mal) adapterkabel anschließen kann alle ... da ich bis jetzt nur cinch hatte .. außer halt bei der lichtanlage dmx is aber ne andere geschichte ;)

also ist jetzt die frage ob das ende was beim mischpult angeschlossen wird MALE oder FEMALE ist und ob die pins richtig belegt sind für diesen zweck ... die pin belegung steht bei info ja drine ...

http://www.musik-service.de/neutrik-na-2-mpmf-adapter-cinch-xlr-male-prx395739213de.aspx

Hallo nochmal.



Prinzipiell ja, allerdings speziell, wenn Du einen Laptop oder eine andere Quelle mit (unsymmetrischer) Cinch-Verkabelung an die Box anschließen möchtest, wäre statt des Adapters eine DI-Box vielleicht sinnvoller- lies dazu mal hier weiter...

also da gibt es doch diese entstörfilter für knapp 17 euro ... wo massengetrennte line-übertragung ist .. komm leider nicht auf dne namen aber ich weiß das es mit diesen funktioniert .. das reicht zu da ich nur sehr selten mit lappi dran hängen werde da ich ein midi-controller mit eingebauter ASIO-soundkarte habe und bei der passiert da snatürlich nicht mit den störgeräuschen ;)
 
Hallo DJ_Energy.

ich finde in den AGB leider nix =( hab schun nachgeguckt da drin ...

Das steht da selbstverständlich drin - nur ein wenig versteckt und in "Beamten-/Rechtsanwalts-Deutsch" ;):

Musik-Service AGBs schrieb:
Verbraucher sind berechtigt, ihre auf den Abschluss eines Vertrages, der zwischen Musik-Service Hofmann GmbH und dem Verbraucher unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln abgeschlossen wird, gerichtete Willenserklärung innerhalb eines Monats zu widerrufen.

Musik-Service AGBs schrieb:
Soweit ein Mangel der Kaufsache vorliegt, ist der Kunde nach seiner Wahl zur Nacherfüllung in Form einer Mangelbeseitigung oder zur Lieferung einer neuen mangelfreien Sache berechtigt.

Schlägt die Nacherfüllung zwei Mal fehl, oder hat der Kunde erfolglos eine angemessene Frist zur Nacherfüllung bestimmt, so ist der Kunde nach seiner Wahl berechtigt, Rücktritt oder Minderung zu verlangen.

Die Verjährungsfrist beträgt zwei Jahre ab Ablieferung der Ware. Bei gebrauchten Sachen beträgt die Verjährungsfrist ein Jahr ab Ablieferung der Ware.

da ich ein midi-controller mit eingebauter ASIO-soundkarte habe und bei der passiert da snatürlich nicht mit den störgeräuschen ;)

Dann kannst Du die Adapter benutzen, die Du oben selbst schon gefunden hast.
 
Hallo DJ_Energy.



Das steht da selbstverständlich drin - nur ein wenig versteckt und in "Beamten-/Rechtsanwalts-Deutsch" ;):







Dann kannst Du die Adapter benutzen, die Du oben selbst schon gefunden hast.


ok danke .. so bestellung abgeschickt .. wan kann ich den ungefähr mit meinen boxen rechnen? welchen tag in der kommenden woche .. bin ein bischen ungeduldig bei solchen sachen :rolleyes:
 
Da würd ich mal anrufen, das hängt vom Lagerbestand und so weiter ab.
Geht am schnellsten, hab leider keine Glaskugel da, sonst würd ich gern helfen.
LG
Oli
 
Hallo DJ_Energy,

wan kann ich den ungefähr mit meinen boxen rechnen?

ein wenig Geduld, schließlich hast Du eben erst bestellt, und heute ist Sonntag ;) - so dringend kann's doch nicht sein, oder?
Über den Bestellstatus wirst Du vom MusikService-Team normalerweise per E-Mail informiert. Je nach Zahlungsweise/Verfügbarkeit/Versandlaufzeit würde ich nicht vor Ende der Woche mit einer Lieferung rechnen...
 
jo schun klar ^^

naja hab nachnahme und alles is verfügbar ;) aber stimmt schun is ja schun was anderes als wen ich nur ein kleines kabel sonst bestelle in anderen shops immerhin geht es hier um große boxen xD

aber mich wundert das die Mackie nur ca 16 kg schwer sind .. die anderen bei thomann waren über 30 kg .. das wundert mich ein bischen sehr ... oder haben die etwa ne digitale entstufe oder so drin? das sie so leicht sind gegenüber allen andern aktiven ... oder woran liegt das?
 
Digitale Endstufe, leichte Lautsprecher (v.a. wohl das Basschassis), Leichtbau am Gehäuse.
Soweit meine Vermutung - so mancher 30 Jahre alte 15"-Bass wiegt 2/3 einer kompletten Thump ;)
 
für was für eine fläche würdet ihr die boxen empfehlen?

also fläche drinen in ein saal und die fläche draußen bei WINDSTILLE oder KAUM WIND.


und wie sieht es mit den bass aus? geeignet für TECHNO-PARTY in ein raum von ca 6m x 12m (GESCHÄTZT!) und halt bass algemein draußen im freien oder halt in einen saal ....



oder für wie viel personen würet ihr die boxen empfehlen wne ich die ohne subs verwende ... mit sub kann man ja viel mehr machen is ja klar ;)
 
elektronische musik?


50... +/-
 
Hallo nochmal,

mir ist zwar ein Rätsel, wie man 50 Personen in einem Raum von der Größe einer Doppelgarage unterbringen kann, aber die Mackies werden das sicher (mit Reserve) bewältigen, wenngleich Techno erst so richtig mit einem Subwoofer Spaß macht ;)...
Open-Air ist eine komplett andere Baustelle - wenn Du dort Discopegel erreichen willst, mußt Du an Dein Budget noch mindestens eine Null anhängen.

Warum fragst Du noch nach einer anderen Box - ich denke, Du hast die Mackies schon bestellt?
 
Hallo nochmal,

mir ist zwar ein Rätsel, wie man 50 Personen in einem Raum von der Größe einer Doppelgarage unterbringen kann, aber die Mackies werden das sicher (mit Reserve) bewältigen, wenngleich Techno erst so richtig mit einem Subwoofer Spaß macht ;)...
Open-Air ist eine komplett andere Baustelle - wenn Du dort Discopegel erreichen willst, mußt Du an Dein Budget noch mindestens eine Null anhängen.

Warum fragst Du noch nach einer anderen Box - ich denke, Du hast die Mackies schon bestellt?

ja is en bissel blöder zusammenhang mit 50 leuten und den raum gewessen .. xd

ja is klar .. mal ne frage .. auch wne ich mir das im moment nicht leisten kann .. welcher subwoofer würde dan zu die mackies passen? damit ich bescheid weiß ;)


ja is mir klar .. wollte nur mal wisen wie sie so draußen für eine leistung bringen ... da auch mal gartenfetten sein werden ^^





naja jemand den ich kenne hat mir schonwieder eingeredet das ich eher zu den DAP kreifen solte .. aber ich hab mich nochmal erkundigt über die mackies .. die haben ja irgendwie zeitverzögerungsausgleich zwischen bass und horn ... jetzt versteh ich das gif in der beschreibung erst .. und dadurch das die sowas von leicht sind bin ich froh das ich diese bestellt habe ;)




aber ma ne andere frage .. undzwar mein kumpel hat vier boxen von den "Omnitronik dx 2222" mit einen RMS wert von 500 Watt ... maximal 1000 watt ... 8 Ohm ... maximaler schalldruck 99 db ... 2x 12" Speaker pro box

der Paar-Preis liegt bei 140 euro circa ... also billig ware

81003770-DX2222paar-1.jpg



meint ihr die Mackies kommen gegen vier omnitronics an? trotz dem leistungsunterschied ind den wattzahlen? (weil die wattzahl sagt ja nix über die lautstärke ... aber halt die differenz is ja groß)

also vom klang find ich die omnitronics schlecht um ehrlich zu sein ... der klang is mir zu dumpf ...


bin mal auf die antwort gespannt ^^ zumindest hat der kumpel blöd geguckt das ich auch bald gute boxen habe xD und da wollen wir dan mal vergleichen welche besser sind ^^
 
Hallo DJ_Energy.

ja is klar .. mal ne frage .. auch wne ich mir das im moment nicht leisten kann .. welcher subwoofer würde dan zu die mackies passen? damit ich bescheid weiß ;)

Z. B.
http://www.mackie.com/products/th-18s/
http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=1888
oder ein anderer 18-Zoll-Subwoofer

ja is mir klar .. wollte nur mal wisen wie sie so draußen für eine leistung bringen ... da auch mal gartenfetten sein werden ^^

Solange Du keine Open-Air-Discos veranstalten wirst, werden die Mackies das auch bewältigen...

naja jemand den ich kenne hat mir schonwieder eingeredet das ich eher zu den DAP kreifen solte

Ist das der mit den Omnitronic-Boxen :D?

aber ma ne andere frage .. undzwar mein kumpel hat vier boxen von den "Omnitronik dx 2222" mit einen RMS wert von 500 Watt ... maximal 1000 watt ... 8 Ohm ... maximaler schalldruck 99 db ... 2x 12" Speaker pro box

...

meint ihr die Mackies kommen gegen vier omnitronics an? trotz dem leistungsunterschied ind den wattzahlen? (weil die wattzahl sagt ja nix über die lautstärke ... aber halt die differenz is ja groß)

also vom klang find ich die omnitronics schlecht um ehrlich zu sein ... der klang is mir zu dumpf ...

Da bin ich ja beruhigt - ich dachte schon, Du bist Omnitronic-Fan ;). Die Leistung (Wattzahlen) sagt nichts über die Lautstärke aus (mein Fön hat auch 2000 Watt ;)); wichtig ist der SPL-Wert. Wenn dieser bei den Omnitronics tatsächlich nur 99 db beträgt, steckst Du Deinen Kumpel mit den Mackies locker in die Tasche (116 dB SPL @ 1m) ;) - wobei: Lautstärke ist nicht alles!
Obwohl die Mackie "nur" Einsteigerboxen (aber brauchbare, musikertaugliche Boxen) sind, klingen sie mit Sicherheit besser als die Omnitronic-Kisten (echter Hochton-Treiber, keine Piezo-Quäke). Abgesehen davon sind sie leichter, handlicher, sehen besser aus und versiffen nicht so leicht (Filz ist meiner Meinung nach ein NoGo) :cool:...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben