Aktive PA Lautsprecher mit passiven Pa Lautsprechern mischen

  • Ersteller musikmacher82
  • Erstellt am
M
musikmacher82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.16
Registriert
22.07.12
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo an alle,

ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Bei mir ist folgender Fall.
Ich habe zwei passive Pa Boxen (Magnat Soundforce 1200) einen Verstärker (Skytec SPL 500) und ein Mischpult (Soundcraft SA-100).
Ich weiß das es kein hochwertiges Equipment ist,aber für meine zwei bis drei Gartenpartys im Jahr reicht mir das vollkommen.

Nun könnte ich noch zwei aktive Lautsprecher bekommen.
Macht es überhaupt Sinn aktive und passive Lautsprecher zu mischen?
Kann ich die aktiven Lautsprecher mit ans Mischpult anschliessen?

Ich könnte auch zwei Magnat 1200 bekommen,aber ich glaube das macht mein Verstärker nicht mit und bevor ich noch nen Verstärker kaufe hab ich gedacht ich nehme lieber aktiv Boxen!

Sag schon mal danke und hoffe ihr könnt mir helfen........
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich kannst du an aktive Boxen keine passiven anschließen.
Es sei denn, die aktive Box hätte einen extra Ausgang für den Anschluss einer passiven Box. Aber das ist nicht der Normalfall.

Selbstverständlich kannst du aktive Boxen an ein Mischpult anschließen. Einfach an den Ausgang hängen :))
Genauso wie die Endstufe.

Magnat 1200? Sprechen wir über HiFi-Equipment?
 
Das weiß ich ja das ich an aktiv keine passiv anschliessen kann.
Ich meinte mit meiner Frage ob es sinvoll ist aktiv und passiv zu mischen wegen den
klanglichen Seiten.
Ja ich weiß das es kein highend ist aber wie gesagt mir reichts.
 
Prinzipiell sollte man eher nicht mischen. In deinem Fall denke ich jedoch, dass es relativ egal ist. (Wenn Piezo HTs im Spiel sind brauchen wir hier nicht groß anfangen uns über die klanglichen Nachteile bei verschiedenartigen LS zu unterhalten...)

Gruß, Stefan
 
Das weiß ich ja das ich an aktiv keine passiv anschliessen kann.
das habe ich nicht gesagt. Es gibt aktive Boxen da geht das.

Ich meinte mit meiner Frage ob es sinvoll ist aktiv und passiv zu mischen wegen den
klanglichen Seiten.
Da es aktive Boxen gibt wo das geht ist es auch sinnvoll (ich erinnere an die KME). Die zweite passive Box ist deutlich günstiger als die zweite aktive Box, insofern sinnvoll. Und klanglich war das zumindest bei diesem Beispiel keine Einbuße.

Das war jetzt allgemein gesprochen, weil zu deinem Equipment kann ich nichts sagen.
 
Hallo musikmacher82,

unterschiedliche Lautsprecher mischt man i. d. R. nicht, denn sie klingen i. d. R. unterschiedlich - Ausnahme: Einsatz als Delay-Line oder bei Mehrzonen-Beschallung. Ob aktiv oder passiv, spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle.
Trotzdem nochmals die Frage, ob es hier wirklich um eine PA-Anwendung geht, oder ob wir uns hier über HiFi unterhalten.
 
Richtiges PA Equipment ist das nicht. Das ist wieder sowas, das bei Conrad oder Ebay als "Discoboxen" verkauft wird. Hinten mit Anschluss für Klingeldrähte, keine Professionellen Anschlussmöglichkeiten. Ebenso der Amp und das Mischpult. Über die Boxen hab ich ein Videoreview gefunden, wer das gesehen hat weiß bescheid. Eigentlich reichen sogar die ersten paar Sekunden.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ba8vmLf4CAo#!

Nimm die aktiv Boxen, egal welche das sind, sie werden nicht schlechter sein als die Magnat.

Das hier ist der Amp (mit Fernbedienung, eingebautem UKW Radio, USB Stick Leseeinheit usw :D .)
http://www.elektronik-star.de/PA-HiFi-Verstaerker-Skytec-SPL-500-1600W-USB-SD-MP3_i3988.htm

und über das Mischpult hab ich nichts gefunden, das muss wohl schon älteren Baujahrs sein. Son 4 Kanal DJ Mischpult der 100 Euro Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben