Aktive PU's mit passive PU's kombinieren?

K
Krenad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.13
Registriert
03.09.09
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Flensburg
Hey
Ich hab eine Ibanez RG 370
und ich wollte mir einen EMG 81 auf die Bridgeposition bauen.
Ansonsten sind die Standart Pu's drinne (INFS3,INF4) das sind passive Pu's
Der EMG 81 ist wie jeder weiß ein aktiver PU.
Jetzt frage ich mich ob man die kombinieren und den 5-wege-Schalter weiterhin benutzen kann wenn man sich den aktiven PU einbaut?
Ich kann mir leider keinen weiteren aktiven Pickup leisten, wie den EMG 60 und den EMG SA ^^.

Mfg Krenad
 
Eigenschaft
 
also ich hab von einem im musikgeschäftgehört das das nur richtig geht wenn man zwei volumen potis hat :confused:
ansonsten funktioniert der passive dann nich mehr richtig ...
wurde mir halt gesagt :rolleyes:

ne andere option wäre doch aber auch sich nen sehr guten passiven zu hohlen oder ??? ;)
 
also ich hab von einem im musikgeschäftgehört das das nur richtig geht wenn man zwei volumen potis hat :confused:
ansonsten funktioniert der passive dann nich mehr richtig ...
wurde mir halt gesagt :rolleyes:

ne andere option wäre doch aber auch sich nen sehr guten passiven zu holen oder ??? ;)

quatsch! das hättest auch du in den von mir geposteten links nachlesen können!
 
quatsch! das hättest auch du in den von mir geposteten links nachlesen können!

ich war gerade am schreiben als du deinen gepostet hast ;)

außerdem hab ich gesagt das jemand anderen zu mir meinte !!!
der confused smiley denke macht das auch klar :)
 
ich war gerade am schreiben als du deinen gepostet hast ;)

außerdem hab ich gesagt das jemand anderen zu mir meinte !!!
der confused smiley denke macht das auch klar :)

dies unsinnigen smilies... mensch, sagt was ihr denkt und meint, dann braucht keiner diese krücken, die emotionen ausdrücken sollen.

auch wenn das ein andere gesagt haben soll, du hast es hier gepostet. es ist auch völlig wurschd, wenn ein andere sagt, dass die erde eine scheibe ist und du es postet, ist es deswegen trotzdem falsch und der threadsteller wird falsch informiert. das ist nachgeplapper auf ganz niedrigem niveau.
 
dies unsinnigen smilies... mensch, sagt was ihr denkt und meint, dann braucht keiner diese krücken, die emotionen ausdrücken sollen.

auch wenn das ein andere gesagt haben soll, du hast es hier gepostet. es ist auch völlig wurschd, wenn ein andere sagt, dass die erde eine scheibe ist und du es postet, ist es deswegen trotzdem falsch und der threadsteller wird falsch informiert. das ist nachgeplapper auf ganz niedrigem niveau.

sorry aber das find ich ein bisschen ungerecht ...
weil das die erde rund ist is wohl eigentlich fast jedem menschen bekannt ...

aber das thema mit den emgs is was anderes ..
weil ich denke das kombinieren von passiven und aktiven PUs bestimmt mit hohen technischen aufwand machbar ist ...

is kann mir zb vorstellen das wenn jeder pu seine eigene elektronik bekommt ...
an sich is ja alles widerstände kondensatoren und draht ... machbar is meiner meinung nach alles ...
nur ob sich der aufwand lohnt is die andere sache ...
 
sorry aber das find ich ein bisschen ungerecht ...
weil das die erde rund ist is wohl eigentlich fast jedem menschen bekannt ...

das sollte als beispiel dienen.

aber das thema mit den emgs is was anderes ..
weil ich denke das kombinieren von passiven und aktiven PUs bestimmt mit hohen technischen aufwand machbar ist ...

du denkst eben nur, weißt aber nicht ohne das zu kennzeichnen. ich habe dir empfohlen, bei nichtwissen die von mir geposteten threads zu lesen, um aus deinem nachgeplapper ein fundiertes wissen zu machen. (es ist eben kein technischer aufwand nötig, außer die beim EMG dabeiliegenden potis zu benutzen)

is kann mir zb vorstellen das wenn jeder pu seine eigene elektronik bekommt ...
an sich is ja alles widerstände kondensatoren und draht ... machbar is meiner meinung nach alles ...
nur ob sich der aufwand lohnt is die andere sache ...
... und schon wieder postest du nur halbwissen. das problem vieler foren ist genau das, der eine plappert das vor und mitglieder, die das nicht überprüfen, plappern das nach. so kursiert hier im forum so unglaublich viel quatsch, welcher jeglicher grundlage entbehrt.

alle wollen nur helfen, aber wenn die vorleistung (SUFU/Google) nicht geleistet wird, verkommt jedes forum udn wenn dazu noch unwissende ihre posts als wissen weitergeben, gehts eben schief.

ich meine das auch nicht böse, aber so lange du nicht fundiertes wssen hier postet, muss dr klar sein, dass der noch weniger wissende das übernimmt!
 
zu diesen halbwissen ...
ich hab das wie gesagt von einem musikladen besitzer ...
ich hatte näme die selbe frage wie der threadsteller ...
daraufhin habe ich mich beraten lassen ... ich hatte nämlich auch schon gehört und mir von vielen anderen sagen lassen das es nicht möglich ist aktive und passive PUs zu kombinieren ...

dieser gewisse musikladen besitzer meinte zu mir aber das es unter bestimmten vorraussetzungen möglich ist ... und da diese gewisse person schon seinen jop schon sehr sehr viele jahre und das wohl auch schon mehrmals gemacht hat habe ich dies als bare münze genommen ...

das ist für mich genauso eine angabe wie ich sie hier im forum finden kann ...
oder sehe ich das verkehrt ???
 
also ich habe mich jetzt wie du gesagt hast mal durch alle threads zu dem thema durchgelesen ....
und allgemein scheint da die meinung zu herrschen das es möglich ist aber es einige porbleme gibt wie den lautstärken unterschied zwischen passiven und aktiven der wie aber einer meinte auch nicht so groß ist ...

also ist es wohl anscheinend mit dem nötigen technischen know-how möglich aktive und passive PUs zu kombinieren ... wohl aber unter bestimten vorraussetzungen der elektronik in der gitarre ...
 
und leider zeigt sich das auch immer wieder, dass viele s.g. fachleute in musikalienläden auch nur quatsch reden... man, was man da in den verschiedenen threads zu lesen bekommt.

also, damit hier auch noch was sinnvolles steht:

  • du kannst problemlos aktive mit passiven TAs kombinieren ohne große modifikationen.
  • einfach die potis des EMGs benutzen
  • nachteil: die passiven sind etwas leiser. das kann aber auch bei bei passiven kombis passieren (z.b ein hi-output HB mit einem strat SC zusammen, kann auch dieses problem ergeben)
  • kompensieren kann man das mit verschiedenen abständen zu den saiten

leider sind viele angestellten in fachgeschäften inzwischen auch zu faul, sich fachwissen anzueignen.

ich habe mal einen EMG 81 problemlos mit einem passiven dimarzio Tonezone kombiniert, ohne merklichen lautstärkeunterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:na dann ist es doch also möglich ... wo is denn dann das problem ???
 
... dass man sich den kompletten Thread, die Zeit zum Tippen und Posten usw hätte sparen können, wenn man die SuFu benutzen und gefundene Threads lesen würde.
 
also ich hab von einem im musikgeschäftgehört das das nur richtig geht wenn man zwei volumen potis hat :confused:
ansonsten funktioniert der passive dann nich mehr richtig ...
wurde mir halt gesagt :rolleyes:


ne andere option wäre doch aber auch sich nen sehr guten passiven zu hohlen oder ??? ;)

:confused:na dann ist es doch also möglich ... wo is denn dann das problem ???

das ist das problem, dass hier halbwissen und nachgepalapper gepostet wird und der TS somit falsche informationen bekommt... wenn man sich nicht sicher ist oder eben nichts definitives zu dem thema weiß, ist es durchaus nicht problematisch, nix zu posten!!!

und wie der nachfolgende post deutlich macht, ist mit meinen zwei geposteten links eigentlich schon getan. die sollte man sich einfach zu gemüte führen udn ende.

... dass man sich den kompletten Thread, die Zeit zum Tippen und Posten usw hätte sparen können, wenn man die SuFu benutzen und gefundene Threads lesen würde.

richtig... aber wir tippen doch so geren!
 
und wie der nachfolgende post deutlich macht, ist mit meinen zwei geposteten links eigentlich schon getan. die sollte man sich einfach zu gemüte führen udn ende.

mal nebenbei....bei mir funzen die links überhaupt nich. ich komm nur zur sufu mit der meldung "kann nicht bearbeitet werden", irgendwas in der art....naja egal

nochma mein senf zur sache...sich mit nichtwissen zurückzuhalten is tatsächlich ne sehr edle charaktereigenschaft, die offensichtlich nicht viele besitzen. andererseits muss das nich ganz so agressiv angegangen werden...
 
seltsam, gestern gingen sie noch... die haben aber ne bescheidene halbwertszeit!

einfach in die SUFU eingeben (in threadtiteln suchen):

aktive und passive pickups
aktive und passive tonabnehmer

man kann ja seine suchbegriffe auf minimale wörter reduzieren um möglichst viele treffer zu erhalten.

außerdem war hier niemand aggressive oder herablassend, ich bin jetzt seit gut zwei jahren in diesem forum aktiv und ich denke, ich konnte schon vielen helfen, aber es ermüdet immer und immer wieder die gleichen anfragen zu lesen. viele kids sind einfach zu faul, erstmal n bisschen zu wühlen und schwups haben wir den 1000. thread zum thema "metalklampfe für 500€" oder "sind EMGs gut für hardmetalrotwurschdgrinddeathprogressivefunkmetal geeignet!". das zweite ermüdende sind poster, die nix konstruktives (so wie ich jetzt) zum thema sagen können, sondern ihr wissen mit "habe ich in einem musikgeschäft erfahren" kennzeichnen und somit viel falsches, halbwissen, nachgeplapper in umlauf bringen.

ich bin raus, weil das thema in velen anderen threads ausreichend besprochen wurde!
 
dürfte ich dann vielleicht noch erfahren warum mein erster post inhaltlich verkehrt war ???
weil das is mir immer noch schleiherhaft :confused:

wäre dafür sehr dankbar :)
 
manniebreaker schrieb:
also ich hab von einem im musikgeschäftgehört das das nur richtig geht wenn man zwei volumen potis hat
ansonsten funktioniert der passive dann nich mehr richtig ...

vs.

psywaltz schrieb:
du kannst problemlos aktive mit passiven TAs kombinieren ohne große modifikationen.
einfach die potis des EMGs benutzen


DAS wars
 
Hallo,

hackt doch nich so rum... Einfache Antwort spart viel Zeit und Ärger ;).
Wenn du den Originalsound deiner passiven Pickups behalten willst, solltest du einen Impedanzwandler dahinerklemmen und dann die Potis der EMGs benutzen. Ohne Impedanzwandler funktionierts auch, allerdings liegt die Resonanzspitze dann woanders, auf gut deutsch klingt det janze dumpfer.
Probleme könnte es geben, wenn man passiv und aktiv parallelschalten will; das Mischverhältnis wäre dann nicht gut. Kann natürlich trotzdem sein, dass der Sound brauchbar ist.
In den Guitar Letters hat der Onkel mal beschrieben, wie so ein Impedanzwandler zu bauen ist; dürfte auch für einen Laien kein Ding der Unmöglichkeit sein.

http://www.guitar-letter.de/
Unter Knowledge -> Knowledge Database -> Impedanzwandler für Elektrogitarre

MfG Fabian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben