Aktiven Sub richtig verkabeln

  • Ersteller emes1982
  • Erstellt am
emes1982
emes1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.16
Registriert
22.06.07
Beiträge
1.192
Kekse
2.690
Ort
Ettlingen
Hallo,

zwischendruch mal eine dumme und vielleicht einfache Frage:

Ich bekomme ja von der Frequenzweiche über ein Kabel das Signal für den Sub. Nun hat der aktive Sub (Mackie 1801) ja zwei Eingänge und auch wieder zwei Ausgänge (Link). In den 1. Eingang kommt das Kabel von der Frequenzweiche, wäre es dann richtig den Link Ausgang 1 mit dem Eingang 2 zu verbinden oder ist das falsch und macht keinen Sinn?
 
Eigenschaft
 
Warum nutzt du überhaupt eine externe Frequenzweiche,
der Sub hat doch eine an Bord ?

wäre es dann richtig den Link Ausgang 1 mit dem Eingang 2 zu verbinden oder ist das falsch und macht keinen Sinn?
Macht keinen Sinn, denn beide Eingänge werden für den Bassbereich summiert, es ist ja
auch nur eine Endstufe im Sub.
Falls du an deiner externen Frequenzweiche einen Stereo-Out für die Lows benutzt, würde
es höchstens Sinn machen, beide Ausgänge mit dem Sub zu verbinden um auch R + L
zu summieren. Bei einem Mono-Out erübrigt sich das allerdings wiederrum.
 
Warum nutzt du überhaupt eine externe Frequenzweiche,
der Sub hat doch eine an Bord ?


Ich hatte die Frequenzweiche sowieso noch rumliegen und dachte mir, dass ich diese dann einfach weiter nutze. Ich schick dem Sub dann nur noch ein Signal unterhalb von 110Hz. Die eingebaute Weiche trennt ja bei 120Hz. Zusammen mit den Tops (SR1521z) hat sich das als recht angenehm erwiesen....


Aber gut dann werde ich am Sub nur noch einen Eingang anschliesen.

Danke dir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben