Aktiven Sub richtig verkabeln

von emes1982, 14.01.08.

  1. emes1982

    emes1982 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.07
    Zuletzt hier:
    21.02.16
    Beiträge:
    1.199
    Ort:
    Ettlingen
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    2.700
    Erstellt: 14.01.08   #1
    Hallo,

    zwischendruch mal eine dumme und vielleicht einfache Frage:

    Ich bekomme ja von der Frequenzweiche über ein Kabel das Signal für den Sub. Nun hat der aktive Sub (Mackie 1801) ja zwei Eingänge und auch wieder zwei Ausgänge (Link). In den 1. Eingang kommt das Kabel von der Frequenzweiche, wäre es dann richtig den Link Ausgang 1 mit dem Eingang 2 zu verbinden oder ist das falsch und macht keinen Sinn?
     
  2. Witchcraft

    Witchcraft Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.665
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    332
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 14.01.08   #2
    Warum nutzt du überhaupt eine externe Frequenzweiche,
    der Sub hat doch eine an Bord ?

    Macht keinen Sinn, denn beide Eingänge werden für den Bassbereich summiert, es ist ja
    auch nur eine Endstufe im Sub.
    Falls du an deiner externen Frequenzweiche einen Stereo-Out für die Lows benutzt, würde
    es höchstens Sinn machen, beide Ausgänge mit dem Sub zu verbinden um auch R + L
    zu summieren. Bei einem Mono-Out erübrigt sich das allerdings wiederrum.
     
  3. emes1982

    emes1982 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.07
    Zuletzt hier:
    21.02.16
    Beiträge:
    1.199
    Ort:
    Ettlingen
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    2.700
    Erstellt: 14.01.08   #3

    Ich hatte die Frequenzweiche sowieso noch rumliegen und dachte mir, dass ich diese dann einfach weiter nutze. Ich schick dem Sub dann nur noch ein Signal unterhalb von 110Hz. Die eingebaute Weiche trennt ja bei 120Hz. Zusammen mit den Tops (SR1521z) hat sich das als recht angenehm erwiesen....


    Aber gut dann werde ich am Sub nur noch einen Eingang anschliesen.

    Danke dir!
     
Die Seite wird geladen...

mapping