aktiver bass mit vollröhrenamp

  • Ersteller chris@feinstaub
  • Erstellt am
chris@feinstaub
chris@feinstaub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.05
Registriert
22.10.05
Beiträge
9
Kekse
0
hallo zusammen, ich hab da mal eine spezielle frage. ich bin bassist in einer band die sich auf deutschsprachigen rock spezialisiert hat. eher härter.

ich hab mir vor kurzem einen ampeg svt II 300 W vollröhrenverstärker gekauft. nun hab ich mir mal nen musicman stingray ausgeborgt, aber nicht wirklich einen gewünschten sound erziehlt.
normalerweise spiele ich einen fender jazz bass. mit dem klingt er wirklich geil. schöne warme bässe und druckvolle mitten.
beim musicman hab ich aber immer die extremen höhen mit drinnen.

kann mir jemand von euch ein paar tips geben, welche bässe auf vollröhre wirklich gut klingen. ich bin auf der suche nach extrem druckvollen tiefen und hohen mitten.
ach ja, ich benutze eine ampeg 410 hlf als box. sollte eigentlich reichen.

vielen dank für eure beiträge.
 
Eigenschaft
 
Wenn er dir gefällt warum spielst du dann nicht weiter mit dem Jazz Bass?
 
Weil der Jazz Bass ein 4saiter ist und ich einen 5saiter brauche. Ich möchte den J B ja gar nicht hergeben, aber ich suche etwas neues, was ich als alternativer einsetzen kann. der 5saiter JB ist mir ein bisschen zu brachial zu spielen. Ich habe auch noch einen SR405 von Ibanez also auch einen 5saiter nur, leider vom Sound nicht das was ich mir vorstelle.
bg

chris
 
wie wäre es mit einem Precision?
 
vielleicht solltest du eben auch je nach Bass den EQ anders einstellen, statt mit den selben Einstellungen aber anderem Input den selben Sound zu erwarten?
 
chris@feinstaub schrieb:
... beim musicman hab ich aber immer die extremen höhen mit drinnen. ...
Die "scharfen" Höhen sind Stingray-typisch (inwieweit die verwendeten Hölzer das beeinflussen: ?). Wenn ich seinen Grundsound nicht mag, würde ich (um bei MuMa zu bleiben) z. B. einfach mal den Bongo probieren.
 
das gibts viele ansätze. zum beispiel saiten mit weniger höhenanteilen, oder eq-einstellungen. oder aber du schenkst mir den stingray und kaufst dir nen anderen bass....
 
Gibt es nicht auch 5-Saiten Jazz Baesse? Hab ich ganz sicher schon gesehen.
 
xnihilo schrieb:
Gibt es nicht auch 5-Saiten Jazz Baesse? Hab ich ganz sicher schon gesehen.
Man Lese:
chris@feinstaub schrieb:
der 5saiter JB ist mir ein bisschen zu brachial zu spielen
Ansonsten mal Fame MM500 hat nicht die übertriebenen Stingray Höhen...
Allerdings ist der sicher nich unbrachialer als ein JB5
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab eigentlich nur ein einziges Problem
icon9.gif
. Und zwar, dass der Amp (da er BJ 1989 ist) keinen Gain und deshalb auch keine Eingangsabschwächung hat --> ich komme mit dem vollen MuMan Pegel auf die Vorstufe, das wiederum für die Röhren wahrsch. nicht das Beste ist. Darum zerrt das Ding auch so schnell. Der SVT II Pro hat das natürlich alles. Ich habe ja auch noch einen SVT III Pro mit dem das Ganze dann auch wirklich amtlich geklungen hat. Auch die Einstellungsmöglichkeiten von Bass in Verbindung mit Amp waren echt gut.

Fazit: Entweder Vorwiderstand bei der Eingangsklinke einbauen, oder Passiv spielen.

Ich werde nun wirklich mal den Precision ausprobieren.
Ist dieser leichter zu spielen als der Jazz. Ich hab noch nie einen verwendet?

bg

chris
 
Der Precision ist imho schwerer zu bespielen als der Jazz. Er benötigt mehr Kraft, klingt aber auch sehr amtlich. Ich hatte allerdings keine großen Probleme mit der Bespielbarkeit....

Gruß, 08/15
 
Wie wäre es mit einem Sandberg California PM, heißt der glaube ich, als 5er. Dieser Bass überzeugt denn doch, und die Sandbergs machen den bestimmt auch passiv.
 
du müsstest doch bei einem Aktivbass den Lautstärkeregler am Bass runterregeln können, um auf n Normal-Lautstärke-Niveau zu kommen, oder?
 
Und selbst wenn nicht, schadet es ja nicht beim Preamp etwas Gain wegzunehmen…
 
hörbieschnörbie schrieb:
Und selbst wenn nicht, schadet es ja nicht beim Preamp etwas Gain wegzunehmen…
Gerade das geht ja bei seinem Amp nicht:

chris@feinstaub schrieb:
Ich hab eigentlich nur ein einziges Problem. Und zwar, dass der Amp (da er BJ 1989 ist) keinen Gain und deshalb auch keine Eingangsabschwächung hat --> ich komme mit dem vollen MuMan Pegel auf die Vorstufe, das wiederum für die Röhren wahrsch. nicht das Beste ist. Darum zerrt das Ding auch so schnell.
 
08/15 schrieb:
Der Precision ist imho schwerer zu bespielen als der Jazz. Er benötigt mehr Kraft, klingt aber auch sehr amtlich. Ich hatte allerdings keine großen Probleme mit der Bespielbarkeit....

Gruß, 08/15

Der Jazzbass hat ja nen verkleinerten Hals, d.h. der Precision ( normales 41mm Hals ) spielt sich so wie jeder andere Bass. Von daher also ist er genauso schwer zu bespielen wie jeder andere Bass, der nicht nen 38mm Hals hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben