Aktiver, splitbarer Humbucker?

  • Ersteller machinehater
  • Erstellt am
machinehater
machinehater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.17
Registriert
27.02.08
Beiträge
294
Kekse
1.326
Ort
Südtirol
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Vor einiger Zeit habe ich mit 2 Aktive Humbucker einbauen lassen (EMG 81-7 und EMG 707). Jedoch würde ich jetzt auch Single-Coil-Sound benötigen, und auf den 707 in Halsposition könnte ich verzichten.
Die Suche im Internet hat mich allerdings gelehrt, dass ich meinen alten, passiven Tonabnehmer nicht zusammen mit einem aktiven betreiben kann. Und der EMG 707 ist nicht Splitbar.

Könnte mir jemand einen Tonabnehmer empfehlen, der:
  • Für 7-Saiter konzipiert ist
  • Aktiv ist
  • Splitbar ist
  • Den Abmessungen des EMG 707 entspricht (es wurde ausgefräst)

Danke im Voraus!
LG
Armin
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Das klingt schon mal interessant!
Die Frage ist, ob für so einen Impedanzwandler noch genügend Platz ist, denn es musste schon für die Batterie ausgefräßt werden :gruebel:...
Und wieviel kostet denn so etwas, bzw. wo bekomme ich einen her? Habe gerade bei verschiedenen Musikläden nachgeschaut, wurde allerdings nicht fündig.

Danke schon mal für deine Antwort!
LG
Armin
 
Hast Du auf den Link "Impedanzwandler" in meinem ersten Post geklickt? ;)

Meinen wirst Du in jedem Fall unterbringen können.

Ulf
 
Natürlich habe ich draufgeklickt =)...

Es ist wirklich sehr wenig Platz :-/.. Habe ich richtig verstanden, muss man das also selbst zusammenbauen, bzw. bauen lassen?
Und wie wäre es mit dem Laustärkeunterschied, wenn ich vom aktiven auf den passiven HB schalte?
 
Habe ich richtig verstanden, muss man das also selbst zusammenbauen, bzw. bauen lassen?
Der Impedanzwandler wird an den Tonabnehmer angeschlossen und von da aus geht es zum Schalter. Im verlinkten Arikel sind einige Beispiele für den Einsatz.

Beim Impedanzwandler ist natürlich eine Anleitung anbei!

Und wie wäre es mit dem Laustärkeunterschied, wenn ich vom aktiven auf den passiven HB schalte?
Die Schaltung hat eine Verstärkung von 1. Dein passives Pickup ist also nicht leiser als vorher (aber auch nicht lauter ;))

Ulf
 
Ich habe vor einiger Zeit einen solchen Impedanzwandler (bzw. Booster) auf eine winzige einseitige Platine so groß wie ein Daumennagel gequetscht, nur wenige Millimeter hoch mit SMD-Bauteilen. Die Platine habe ich ätzen und bestücken lassen. Gekostet hat mich der Spaß um die 30€ inklusive Lieferung, Bauteile etc. und das Erstellen der Schaltung/Layouten, dafür hatte ich dann aber ein fertiges Produkt in der Hand. Verzichtet habe ich aber auf so Dinge wie einen Verpolungsschutz, passiert ist da aber noch nichts.

@Onkel: Was ist ein Super-FET? :D Wird der Klang dann superfett, oder wie?

edit:
Hehe, ich sehe: http://www.fairchildsemi.com/whats_new/superfet/superfet_technology.html
Naja, es steht ja in Gänsefüßchen ;)
 
Ich habe vor einiger Zeit einen solchen Impedanzwandler (bzw. Booster) auf eine winzige einseitige Platine so groß wie ein Daumennagel gequetscht, nur wenige Millimeter hoch mit SMD-Bauteilen.

Jo, daß schafft der Onkel diskret auch, nur die Höhe ist etwas größer.

Du verwendest dann aber bipolare Transistoren, oder? Wie sieht es denn da mit dem Eingangswiderstand und der Treiberfähigkeit aus?

Was ist ein Super-FET? :D Wird der Klang dann superfett, oder wie?
Nö! Gegenfrage: Was ist das größte Problem eines FET? (Lösung steht hier)

Nö, das Teil heißt genau so (fast), löst aber ein anderes Problem.

Ulf

ps: Manchmal hat der Onkel auch ein kleines Geheimnis! ;)
 
Du verwendest dann aber bipolare Transistoren, oder? Wie sieht es denn da mit dem Eingangswiderstand und der Treiberfähigkeit aus?
FETs für die Eingangsstufe, bipolare für die Treiberstufe. Hindert aber niemanden daran irgendetwas anderes zu veranstalten. Warum möchte man heute noch bedrahtete Bauelemente verwenden? (außer aus historischen Gründen)

ps: Manchmal hat der Onkel auch ein kleines Geheimnis! ;)
Hoho, er ist einer von den anderen! Kein Problem, ich wollte nur mal scharf nachfragen :p ist mir aber suspekt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben