Aktiver Sub zur Nutzung von HK Audio RS 153 Satelitten gesucht

B
bpoint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.12
Registriert
11.03.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, bin Nutzer von HK Audio RS 153 PA Boxen (ist die günstige Powerwürks Serie, aber ich bin damit zufrieden). Nun benötige ich einen Endstufen Ersatz, bin aber beim Lesen im Board zu dem Entschluß gekommen, diese Boxen als Satelliten an einen aktiven Sub anzuschließen. Nun kostet der HK Audio RS 15 Sub A allerdings 650,-€ und ist nirgends gebraucht zu bekommen. Darum hier meine Frage, welche Alternativen aktiven Subs könnte man auch nutzen um das Paar passive RS 153 anzuklemmen (ohne Endstufe)?
Danke für Eure Rückantworten!
 
Eigenschaft
 
Nun kostet der HK Audio RS 15 Sub A allerdings 650,-€ und ist nirgends gebraucht zu bekommen. Darum hier meine Frage, welche Alternativen aktiven Subs könnte man auch nutzen um das Paar passive RS 153 anzuklemmen (ohne Endstufe)?
Danke für Eure Rückantworten!

Der HK RS 15 SUB A scheint wohl einer der günstigeren Lösungen dafür zu sein. Ob dir die angegebenen 150W an 4OHm für die Tops reichen, mußt du entscheiden.

Gebraucht könntest du auch mal nach HK Elias Subs oder einen Sub aus einer der größeren HK LUKAS Anlage schauen. Diese gibt es hin und wieder gebraucht zu erwerben.
Bei IMG heist eine ähmliche Anlage Proton.
Dynacord > D-Lite , oder Powersub 315 ok die wirst du auch gebraucht noch nicht für 600€ finden.
Solton Ali , liest sich zumindest ähnlich wie der HK RS Sub.

Oder halt einen passiven Doppelschwingspulenbass mit eingebauter Frequenzweiche und seperate Endstufe.

Oder doch komplett auf AKtiv-Technik wechseln. Sicherlich aber auch teurer als 650€.
 
Nun kostet der HK Audio RS 15 Sub A allerdings 650,-€
das ist ein äusserst günstiger Preis für einen aktiven Sub
wenn du einen günstiger bekommen kannst so wäre das irgendein Schrott oder eine gebrauchte, abgeratzte Kiste

Und du hast irgendeine falsche Vorstellung im Kopf:
du braucht für deine Tops trotzdem noch eine Endstufe. Die Endstufe im aktiven Sub betreibt normalerweise nur den Sub-Speaker und stellt einen frequenzmäßig abgetrennten Ausgang für die Tops zur Verfügung. Aber halt ohne Verstärkung.

Es gibt auch Subs mit integrierter Endstufe für die Tops - aber das sind in sich geschlossene und aufeinander abgestimmte Systeme so wie z.B. bei HK L.U.C.A.S.
 
Ohje, dann habe ich wohl was falsch verstanden...
Okay, also würde es beispielsweise so nur funktionieren, wenn ich einen Dynachord Powersub 315 nutzen würde. Der wäre ja aber superteuer... Was könnte ich denn sonst noch tun? Vielleicht eine Endstufe kaufen, die für RS153 Paar ausreicht, aber die Möglichkeit hat auch noch passive Subs anzuschließen. Gibt es so was - wo man z.B. nur 2x300 W an 8 Ohm nutzt und bei Bedarf evtl. nochmal 2x 400 W an 8 Ohm an 2 passive Subs hinzuschaltet, oder ist das am Ende teurer als, einfach für Subs und RS153 separate Endstufen zu kaufen?

Danke für Rückantworten!
 
kommt drauf an was hinten rauskommen soll:
es gibt passive Subs mit sog. integrierten Tiefpässen - das ist eine "Spar"-Frequenzweiche. Da werden dann passive Tops durchgeschleift. Und alles wird mit einer einzigen Endstufe betrieben.
Die erzeugten Bässe sind aber eher laue Lüftchen.

Es gibt folgende amtliche Möglichkeiten:
2 passive Subs + 2 passive Tops + 2 Endstufen + aktive Frequenzweiche
oder
2 passive Subs + 2 aktive Tops + 1 Endstufe (für die passiven Subs) + aktive Frequenzweiche
oder
1 oder 2 aktive Subs + 2 passive Tops + 1 Endstufe (für die passiven Tops)
oder
1 oder 2 aktive Subs + 2 aktive Tops

Alles andere ist Käse und eher für Home-Anwender oder Minipartys.
Ich würde grundätzlich zu der Lösung aktive Subs + aktive Tops raten. Hier hast du am wenigsten Verkabelungs- und Geräte-Aufwand und alles ist auf einander abgestimmt.
 
das ist ein äusserst günstiger Preis für einen aktiven Sub
du braucht für deine Tops trotzdem noch eine Endstufe. .
Beim HK RS 15 SUB A nicht.
Aber der hat nur 150Watt an 4Ohm für die Tops.
So steht es zumindest in der Bedienungsanleitung im Netz.
Ob der allerdings was taugt steht auf einem anderen Blatt.

Vielleicht ist mit einer 3 oder 4 Kanal Endstufe auch geholfen , dazu 1-2 passivee Subs, je nach Bedarf. Gebrauchte passive Subs gibt es ja wie Sand am Meer.

900Wrms 3-Kanal PA Endstufe IMG STA-1403 gibt es für unter 400€. Die IMG Endstufen die ich bisher von innen gesehen habe sind grundsolide konstruiert.
Die Sirus MXC-3 gibt es schon für 300€ . Wobei hier die Watt/Preisrelation nicht passt. Kenne die Sirus Endstufen persönlich nicht, wäre da eher misstrauisch.

Bei diesen Endstufen sind schon aktivweichen integriert. Also nur noch Laustprecher anstöpseln und gut ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben