aktiver und passiver Pickup in einer Gitarre

  • Ersteller xAnti-Flagx
  • Erstellt am
X
xAnti-Flagx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.12
Registriert
10.01.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

Ich habe vor kurzem eine ESP/LTD EC-400 gebraucht gekauft, um sie jetzt zu modifizieren/modifizieren zu lassen.
Sie hat 2 EMG-81, 2 Volume Potis, 1 Tone Poti und einen 3-Way-Toggle.

Mein Vorhaben:


  • Position des Toggle Switch verlegen
  • den aktiven Neck Pickup (EMG 81) durch einen passiven (Gibson P-57 Vintage Classic) ersetzen

Meine Frage:


  • Wie schaltet man aktiv und passiv in einer Gitarre?
  • Ist es möglich, wenn man den Volumepoti des passiven PU auf maximal feststellt?
  • Was passiert in der Mittelstellung des 3-Way-Toggle?

Im Prinzip ist es die gleiche Veränderung, die auch Justin Sane von Anti-Flag an seiner EC-400 vorgenommen hat.

http://adrenaline-pictures.ch/cont/gallerien/Open Air/Open Air Gampel 2008/slides/Anti Flag (45).JPG

Leider konnte man mir im Gitarrengeschäft nicht weiterhelfen (sie hätten keine Ahnung, wie die Schaltung sein muss...)
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, bevor ich mich an Justin Sane wende. :D
 
Eigenschaft
 
Das ist soweit kein Problem.

Von der Schaltung wird es jetzt warscheinlich so aussehen:

Pickup 1 - Volume - Toggle Switch - Tone - Output
Pickup 2 - Volume ^

Du bräuchtest nur den einen Pickup und das dazugehörende Volume-Poti austauschen.
Passive Pickups brauchen andere Potis, mit höheren Werten. Bei Humbucker normal 500K.
Der Rest der Schaltung bleibt gleich
Alles kann auch genau so wie vorher benutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab schon mehrmals gelesen "aktiv und passiv verträgt sich nicht"...
Ich müsste den passiven ja auch irgendwie mit Strom versorgen...
Hast du einen Link für eine Spezialschaltung?
 
Hätt ich noch nie gehört das sich das nicht verträgt. Villeicht weis wer anderer was?
Wenn's wirklich so ist mußt du nach dem passiven Pickup warscheinlich noch einen Buffer oder Impedanzwandler schalten.
Dann könnt es aber wieder sein das du das niederohmige Poti brauchst.

Ein passiver Pickup braucht keinen Strom, deshalb ist er ja passiv. (außer du brauchst den Buffer)
Die Signalleitung vom Pickup auf den Pin vom Poti und die Masseleitung vom Pickup auf das Gehäuse vom Poti (das natürlich auch irgendwo mit Signalmasse verbunden sein muß)
 
Also das würde mich auch mal sowas von interessieren!!!

Hatte nur Angst verbal erschossen zu werden, weils ne Frage ist die schonmal gestellt wurde.
Aber irgendwie findet die Sufu nicht immer was, obwohls so Themen schon gibt. Manchmal komisch.
Hab letztens 3 mal hintereinander EMG eingegeben und sie hat 0 Treffer angezeigt. Jedes Mal.

Und wenn man was findet verstehe ich auch oft nicht warum sich die Leute im Din- A4- Format darüber beschwerern, dass die Frage schonmal gestellt wurde.

Wenn man so nen Aufsatz DARÜBER schreiben kann, warum nicht einfach ne kurze Antwort. Eine gezielte Frage, 3 Seiten voller Beiträge, aber nicht eine Antwort, sondern nur Beschwerden.

Der nächste der daraus nicht schlau geworden ist, stellt die Frage erneut im Forum, wird zerrissen und auf den oben genannten antwortlosen Beitrag hingewiesen.

Also ich glaube ein Link zu nem hilfreichen Thema, oder ne knappe Antwort erspart mehr doppelt und dreifach gestellte Fragen, als massig blöde Kommentare.

(Hier soll sich keiner persönlich angegriffen fühlen)

Aber als stiller leser wird man hier oft nicht schlau, weil Fragen oft nicht ausführlich ausdiskutiert werden und die Leute vom Thema abschweifen.


Mehr Zusammenhalt wäre hier gut.


Nur so als Anmerkung: Bei jedem Beitrag den ich hier eröffnet habe, hatte ich ein unglaublich schlechtes Gewissen, weil man hier immer denkt die Frage ist doof.



Zum Thema:


Ich würde auch gerne meinen EMG 60x am Neck behalten aber an der Bridge was passives platzieren.


Man hört wirklich immer es würde sch....e klingen und nicht wirklich gehen.

Also ich würde mich freuen hier mal Erfahrungen und Ideen zu lesen.
 
Hier stehen ein paar Möglichkeiten zu dem Thema:
http://www.emgpickups.com/pdfs/faq/EMG-FAQ-Wiring-Questions.pdf

Wie ich das sehe sollte es insgesamt mit dem PA2 Einbau am besten funktionieren (da die EC-400 ja keine 4 Potis hat - sonst könnte man die Potis für jeden "Kreis" seperat den PUs anpassen).
Dazu müsstest du den ja nicht mal von aussen schaltbar machen (sondern im Elektronikfach rumgurkt), es reicht wa im Prinzip wenn der dauernd eingeschaltet ist, da der Output der passiven ja ohnehin permanent dem der EMGs angepasst werden soll.

Wie es prinzipiell auch ohne PA2 geht steht eben in dem Dokument oben, nur finde ich opferst du damit schon ganz schön viel. Die "Regelbarkeit" der EMGs dürfte mit den Hochimpedanz Potis quasi weg sein, umgekehrt ruinieren dir die Potis mit geringer Impedanz den Sound der passiven. Selbst wenn du - die EC-400 hat ja 2 getrennte Volume Potis - diese den PUs bzgl. Impedanz anpasst, aber in Mittelstellung dürftest du vom passiven PU dann nicht ganz so viel hören.

Insgesamt ist wohl der PA2 die beste Variante, für 28€ auch nicht unleistbar.

Edit:
Habe jetzt erst das Foto angeschaut, scheinbar hat die Gitarre da auch etwas in Richtung PA2 oder zumindest könnte ich mir so den zusätzlichen Toggle Switch erklären :rolleyes:

Edit 2:
Grade noch was zum Thema Impendanzwandler (als solcher fungiert der PA2) von 'der Onkel' gefunden. Ich verstehs nicht, aber vielleicht hilfts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben