Aktiver und Passiver Pickups

  • Ersteller Insanity
  • Erstellt am
I
Insanity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.05
Registriert
26.03.05
Beiträge
11
Kekse
0
Also...ich habe paar Fragen die mir echt peinlich sind...Ich kenne mich im Gitarrenbau nicht so sehr aus von daher braucht es auch keinen zu wundern...
Was ist der Unterschied zwoischen einem aktiven Pickup und einem passiven?
Was ist der Unterschied zwischen einem Halspickup und einem Stegpickup?
Was würde passieren wenn man einen Stegpickup in der Halsposition einbaut?
 
Eigenschaft
 
Insanity schrieb:
Was ist der Unterschied zwoischen einem aktiven Pickup und einem passiven?
Erklärung Aktivpickups: http://www.musik-service.de/Gitarren/EMG_PickUps.htm
PassivPUs sind halt das gegenteil, ohne Batterie und nicht vorverstärkt.


Was ist der Unterschied zwischen einem Halspickup und einem Stegpickup?
Ein Pickup der am Hals sitzt ist der Halspickup und einer der am Steg sitzt der Stegpickup. Welchen Pickup man an welcher Position einbaut, muss man selber entscheiden, da die Sounds in den Positionen doch sehr unterschiedlich sein können.

Was würde passieren wenn man einen Stegpickup in der Halsposition einbaut?
Es kommt ein Ton raus :p Es gibt keinen Pickup, den man nur am Hals einbauen kann. Du kannst jeden Pickup am Hals, der Mitte oder an der Bridge einbauen (vorrausgesetzt die Fräsung passt auf den Pickup, Siehe Unterschied Singlecoil <> Humbucker http://www.musik-service.de/Gitarren/gtPickUps.htm).

Antworten in Fett.
 
Es gibt aber schon PU die speziell für die Hals- ODER Steg Position entwickelt (oder besser gewickelt) werden.

Bedingt durch die unterschiedlichen Schwingungen der Saiten an den verschiedenen Positionen wird das entsprechende Klangbild durch unterschiedliche Eigenschaften der PU beeinflusst..
Somit können sich Hals und Steg PU u.a. durch unterschiedliche Frequenzen und/oder Output unterscheiden.

RAGMAN
 
Dizzy Reed schrieb: