Aktiver und Passiver Pickups

von Insanity, 26.03.05.

  1. Insanity

    Insanity Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.05
    Zuletzt hier:
    23.04.05
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.03.05   #1
    Also...ich habe paar Fragen die mir echt peinlich sind...Ich kenne mich im Gitarrenbau nicht so sehr aus von daher braucht es auch keinen zu wundern...
    Was ist der Unterschied zwoischen einem aktiven Pickup und einem passiven?
    Was ist der Unterschied zwischen einem Halspickup und einem Stegpickup?
    Was würde passieren wenn man einen Stegpickup in der Halsposition einbaut?
     
  2. Dizzy Reed

    Dizzy Reed Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.04
    Zuletzt hier:
    21.10.08
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    142
    Erstellt: 26.03.05   #2
    Antworten in Fett.
     
  3. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 26.03.05   #3
    Es gibt aber schon PU die speziell für die Hals- ODER Steg Position entwickelt (oder besser gewickelt) werden.

    Bedingt durch die unterschiedlichen Schwingungen der Saiten an den verschiedenen Positionen wird das entsprechende Klangbild durch unterschiedliche Eigenschaften der PU beeinflusst..
    Somit können sich Hals und Steg PU u.a. durch unterschiedliche Frequenzen und/oder Output unterscheiden.

    RAGMAN
     
  4. STAINDmc

    STAINDmc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.05
    Zuletzt hier:
    26.11.07
    Beiträge:
    156
    Ort:
    Jessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 26.03.05   #4
    Gibt aber auch Humbucker im Singlecoil Format.
    Die musst du dann aber parallel schalten .... sonst hast du nur nen Effekt wie von nem Singlecoil mit Abdeckung

    Muss den Humbucker auch nochmal ablöten und parallelschalten....hab des damals falsch gemacht :screwy:
     
  5. Hurdibrehan

    Hurdibrehan Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.04
    Zuletzt hier:
    10.07.05
    Beiträge:
    1.499
    Ort:
    algovia
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    621
    Erstellt: 26.03.05   #5
  6. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 26.03.05   #6
    :screwy:

    Wieso muss man die parallelschalten? Also ich schalte die seriell. Und evtl. je nach Geschmack zusätzlich per switch auf split oder parallel.
     
  7. STAINDmc

    STAINDmc Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.05
    Zuletzt hier:
    26.11.07
    Beiträge:
    156
    Ort:
    Jessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 26.03.05   #7
    ich kann da nischt mehr mit switch machen, alles zugelötet.... :(

    aber bei mir hat der HB nur sonen Klang wie n Single Coil mit Abdeckung :(
     
  8. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 26.03.05   #8
    ??

    Versteh net ganz. Was hat der Schalter damit zu tun? Dem ist das egal, ob du einen Fullsize-Humbucker, einen Humbucker in SC-Format oder einen SC hast.

    ??

    Wie klingt ein Singlcoil mit Abdeckung? Also meine klingen mit und ohne gleich :-)

    Was haste denn für einen Humbucker? Und in was für ner Gitarre? Also was sind sonst noch für PUs drin?
     
Die Seite wird geladen...

mapping