Aktiver und Passiver Pickups

  • Ersteller Insanity
  • Erstellt am
I
Insanity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.05
Registriert
26.03.05
Beiträge
11
Kekse
0
Also...ich habe paar Fragen die mir echt peinlich sind...Ich kenne mich im Gitarrenbau nicht so sehr aus von daher braucht es auch keinen zu wundern...
Was ist der Unterschied zwoischen einem aktiven Pickup und einem passiven?
Was ist der Unterschied zwischen einem Halspickup und einem Stegpickup?
Was würde passieren wenn man einen Stegpickup in der Halsposition einbaut?
 
Eigenschaft
 
Insanity schrieb:
Was ist der Unterschied zwoischen einem aktiven Pickup und einem passiven?
Erklärung Aktivpickups: http://www.musik-service.de/Gitarren/EMG_PickUps.htm
PassivPUs sind halt das gegenteil, ohne Batterie und nicht vorverstärkt.


Was ist der Unterschied zwischen einem Halspickup und einem Stegpickup?
Ein Pickup der am Hals sitzt ist der Halspickup und einer der am Steg sitzt der Stegpickup. Welchen Pickup man an welcher Position einbaut, muss man selber entscheiden, da die Sounds in den Positionen doch sehr unterschiedlich sein können.

Was würde passieren wenn man einen Stegpickup in der Halsposition einbaut?
Es kommt ein Ton raus :p Es gibt keinen Pickup, den man nur am Hals einbauen kann. Du kannst jeden Pickup am Hals, der Mitte oder an der Bridge einbauen (vorrausgesetzt die Fräsung passt auf den Pickup, Siehe Unterschied Singlecoil <> Humbucker http://www.musik-service.de/Gitarren/gtPickUps.htm).

Antworten in Fett.
 
Es gibt aber schon PU die speziell für die Hals- ODER Steg Position entwickelt (oder besser gewickelt) werden.

Bedingt durch die unterschiedlichen Schwingungen der Saiten an den verschiedenen Positionen wird das entsprechende Klangbild durch unterschiedliche Eigenschaften der PU beeinflusst..
Somit können sich Hals und Steg PU u.a. durch unterschiedliche Frequenzen und/oder Output unterscheiden.

RAGMAN
 
Dizzy Reed schrieb:
...vorrausgesetzt die Fräsung passt auf den Pickup, Siehe Unterschied Singlecoil <> Humbucker...

Gibt aber auch Humbucker im Singlecoil Format.
Die musst du dann aber parallel schalten .... sonst hast du nur nen Effekt wie von nem Singlecoil mit Abdeckung

Muss den Humbucker auch nochmal ablöten und parallelschalten....hab des damals falsch gemacht :screwy:
 
STAINDmc schrieb:
Gibt aber auch Humbucker im Singlecoil Format.
Die musst du dann aber parallel schalten ....

:screwy:

Wieso muss man die parallelschalten? Also ich schalte die seriell. Und evtl. je nach Geschmack zusätzlich per switch auf split oder parallel.
 
ich kann da nischt mehr mit switch machen, alles zugelötet.... :(

aber bei mir hat der HB nur sonen Klang wie n Single Coil mit Abdeckung :(
 
STAINDmc schrieb:
ich kann da nischt mehr mit switch machen, alles zugelötet.... :(

??

Versteh net ganz. Was hat der Schalter damit zu tun? Dem ist das egal, ob du einen Fullsize-Humbucker, einen Humbucker in SC-Format oder einen SC hast.

aber bei mir hat der HB nur sonen Klang wie n Single Coil mit Abdeckung :(

??

Wie klingt ein Singlcoil mit Abdeckung? Also meine klingen mit und ohne gleich :)

Was haste denn für einen Humbucker? Und in was für ner Gitarre? Also was sind sonst noch für PUs drin?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben