aktive EMG's in lespaul

  • Ersteller lars1500
  • Erstellt am
"Von dem Vorhaben eine wirklich billige LP-Kopie mit den EMG-Tonabnehmern "aufzurüsten" will ich allerdings auch nochmal abraten.
EMGs (sowie auch Röhrenamps ) sind keine Kläranlage!! 3€ ins Phrasenschwein
Sofern die Basis nicht stimmt (und das tut sie in den ALLERMEISTEN Fällen bei Billig-Gitarren nicht), ist es egal was man tut. Es bleibt schlecht.
Ein Trabbi mit Lamborgini-Reifen kann auch nicht plötzlich schneller fahren."

also, bei einer preiswerteren gitarre dachte ich schon an epiphone, die gibts ja auch schon ab ca. 200 euro
ich dachte dabei nicht an billigrotz von ebay ala ALBA oder sowas, das kann man sich nämlich sparen.
gruß lars
 
Dann such aber bitte SEHR SEHR SEHR sorgfältig aus.
Bei EPIPHONE gibt's eine Menge unterdurchschnittlichen Rödel, aber auch ein paar hervorragende "Ausrutscher". Leg alles daran einen solchen zu erwischen, sonst wirst du nach allerspätestens zwei Jahren unglücklich.

So ging es mir damals mit meiner Ibanez RG auch. Dachte "Da kann man nicht viel falsch machen!", also habe ich das Instrument "blind" gekauft und fand sie immer gut (ist sie eigentlich auch), aber mit der Zeit sind mir dann immer mehr und mehr Dinge an der Gitarre aufgefallen, die nicht hätten sein müssen, wenn ich sie "per Hand" ausgesucht hätte.

Glaub uns ruhig das du mit einem sehr guten Instrument besser bedient wärst, als mit einem "Naja, geht so"-Ding mit "nur" sehr guten Tonabnehmern.
gruß
-yosh
 
das hatte ich damals mit meiner paula auch... hab sie blind gekauft, nur schein ich en echt gutes teil erwischt zu haben... habe die LP unseres damaligen Gitarristen in Grund und Boden gespielt obwohl er fast en ganzen Tag im Laden verbracht hat um sich die bestklingende Epi rauszusuchen...

naja, ab un zu muss man ja mal Glück haben...
 
Dann such aber bitte SEHR SEHR SEHR sorgfältig aus.
Bei EPIPHONE gibt's eine Menge unterdurchschnittlichen Rödel, aber auch ein paar hervorragende "Ausrutscher". Leg alles daran einen solchen zu erwischen, sonst wirst du nach allerspätestens zwei Jahren unglücklich.

So ging es mir damals mit meiner Ibanez RG auch. Dachte "Da kann man nicht viel falsch machen!", also habe ich das Instrument "blind" gekauft und fand sie immer gut (ist sie eigentlich auch), aber mit der Zeit sind mir dann immer mehr und mehr Dinge an der Gitarre aufgefallen, die nicht hätten sein müssen, wenn ich sie "per Hand" ausgesucht hätte.

Ja gut, aber is das net normal, dass man immer irgendeine neue gitarre will^^ zumindest nach der Zeit, immer wal wieder was frisches, naja, bei mir is es irgendwie so
ich meine, was den sound angeht bin ich voll zufrieden mit meiner ASPEN SG Kopie aus den 70ern (ach kennt ihr denn diese Marke? ich finde nix über sie, wenn ihr was wisst gebt mir bitte bescheid)
ich brauch halt auch mal wieder ne gitarre, auf der ich auch auf den unteren Bünden spielen kann, bei meiner SG geht das eigentlich nur bis zum 15.Bund problemlos, für weitere Bünde muss man schon extrem gelenkig sein, da dass griffbrett zu weit auf dem korpus aufliegt, also dass cutaway ist zu weit oben.
lars
 
Na dann hast du dir mit der LesPaul schonmal grundsätzlich die falsche Gitare ausgesucht. :p
 
Ich selbst spiele auch eine "Epiphone LesPaul Custom" mit aktiven EMG-Tonabnehmern. 85-Bridge & 81-Neck :great: (Bild im Anhang)

Sieht geil aus - und wie hast Du den Rasen in die Klampfe reingekriegt? :eek:

*duckundwech* :D
 
ich habe in letzter zeit in mehrere meiner gitarren emg 81 pickups eingebaut und bin sehr zufrieden mit dem ergebnis. auch bei der epi les paul machen sich die pickups sehr gut, clean ist das natürlich immer sone sachen mit den 81igern aber dafür sind sie ja auch nicht gebaut worden :)
die les paul klingt jetzt schön differenziert, nichtmehr ganz so dumpf und hat ne menge druck. die war vorher mir seymour duncan sh-6 bestückt und meine gibson sg mit den 81igern. ich habe dann die pickups getauscht d.h. die sh-6 in die sg und die emgs in die les paul..sehr guter tausch! ich finde diese kombination weitaus sinnvoller als andersrum. mein tip: emg 81/bridge emg 85/neck!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben