AktivMonitor Boxen oder Passive(+Endstufe)?

  • Ersteller Jeff666
  • Erstellt am
Jeff666
Jeff666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
11.04.05
Beiträge
357
Kekse
8
Ort
Hamburg
Moin,


Wir haben eine DAP-1600 und 2x Passiv 12Zoller.
Und halt ein kleines Behringer Mischpult. Meine Frage ist jetzt, sollen wir uns lieber 2 Aktiv Monitore kaufen? Oder lieber eine kleine Endstufe dafür.
Wir könnten auch einen Passiv monitor an unsere jetzigen Boxen ran klemmen.
Aber nehmen die dann nicht leistung ab? (haben 250Watt) oder macht das der Box nichts aus? Und es ist doch ein Nachteil wenn man die Box nicht extra einstellen kann, oder?

Suche die bessere und lösung. Ich selber denke eine Endstufe ist praktischer, weil man dann besser erweitern kann.

mfg, datt jeff


EDIT: Die Option soll erstmal für den Proberaum dienen. Wobei ich die Option später gerne auch auf der Bühne benutzen würde. Vielleicht mit kleinen Erweiterungen dann.
 
Eigenschaft
 
Also Ihr wollt eure PA um zwei Boxen erweitern oder wie?
Wenn ja, nehmt zwei Amps...dann könnt Ihr alles über ne aktive Weiche laufen lassen...oder Ihr kauft zwei aktive Boxen...die wiederum steckt Ihr nur am Pult an...! Über vor und Nachteile von aktiven und passiven Boxen mach dich hier im Forum mal schlau...es gibt sehr viele Threads... ;)
Wenn Ihr nicht zuuu laut schalten wollt und wenn die anderen Boxen nicht weit über 300 Watt haben....sollte es gerade noch mit einer Amp hinhauen... Ist aber nicht der Hit...
 
Ich würd mal sagen, das ist eine Geschmackssache.
Aktive Monitore kommen vermutlich teurer.
Mit einer Endstufe geht das auch, auch bei gleicher Lautstärke, aber dann könnt ihr nicht verschiedene Mixe für verschiedene Monitore machen, was durchaus sinnvoll ist.
 
Jeff666 schrieb:
... Wir könnten auch einen Passiv monitor an unsere jetzigen Boxen ran klemmen.
Aber nehmen die dann nicht leistung ab? (haben 250Watt) oder macht das der Box nichts aus? Und es ist doch ein Nachteil wenn man die Box nicht extra einstellen kann, oder? ...
Wenn die minimale Impedanz jedes Endstufenkanals nicht durch die zusätzliche Box unterschritten wird, kannst Du das theoretisch machen. Natürlich teilt sich dann die Endstufenleistung entsprechend der jeweiligen Boxenimpedanz auf die beiden Boxen auf. Z. B. ca. 50:50-Aufteilung bei zwei 8-Ohm-Boxen, bei einer 16- und einer 8-Ohm-Box bekommt letztere ca. 2/3 der Leistung, die erste ca. 1/3. Wie laut jede Box tönt, hängt dann von der jeweiligen Box ab, d. h. eine Box, die nur 1/3 der Leistung bekommt, kann trotzdem genauso laut sein, wie diejenige, die 2/3 bekommt.

Sinnvoll ist das zusätzliche Anklemmen einer Box somit nach meiner Meinung nur, wenn beide Boxen identisch sind. (Du könntest also z. B. die beiden vorhandenen Boxen an den einen Endstufenkanal hängen, wenn dadurch nicht die Mindestimpedanz unterschritten wird, und an den anderen Kanal eine andere Box.) Je nach Aufstellung im Proberaum könntest Du dann eine höhere Lautstärke bzw. eine bessere Schallverteilung im Raum erreichen.
Jeff666 schrieb:
... Suche die bessere und lösung. Ich selber denke eine Endstufe ist praktischer, weil man dann besser erweitern kann ...
Dazu gab es bereits treffende Hinweise.
 
hier gelten die üblichen argumente

pro aktiv:
-kompakt
-amp+box perfekt abgestimmt (sollte zumindest so sein;) )
-dank plug&play dau tauglich

pro passiv:
-flexibel
-mehr erweiterungsmöglichkeiten
-bessere gewichtsverteilung
-im schadensfall nur teile des material ausser gefecht
-kann in schritten eingekauft werden (bei kleinem budget)

zum beispiel diese hier, bitte liste nach belieben erweitern,verändern, siehe die anderen aktiv/passiv threads
 
Tobse schrieb:
-amp+box perfekt abgestimmt (sollte zumindest so sein;) )
Hi,
na gut das du den Nachsatz geschrieben hast ! :) ;)
Bei den meisten aktiv Boxen in den unteren Preisklassen ist es keineswegs der Fall das, daß eingebaute Ampmodul "perfekt" auf die Speaker abgestimmt ist.
In den meisten Fällen ist es eher so das, daß Ampmodul mit Ach und Krach gerade so ausreichend für die Speaker ist, von "perfekt" abgestimmt kann gar keine Rede sein !
Wenn man im I-Net ein wenig nach aktiv Einbaumodulen stöbert, wird man schnell sehen das solche Einbaumodule extrem teuer sind, zumeist sind sie sogar deutlich teurer als als eine komplette aktiv Box in der gleichen Leistungsklasse.
(Beispiele= http://www.boxen-baustelle.de/de/dept_68.html)

Aber wie gesagt, bei ein paar wenigen aktiv Boxen ist die Qualität und auch die Leistung der Einbaumodule zumindes so angepast, das sie zumindes ein brauchbares Ergebniss liefern !

Und ja .... ich persönlich mag aktiv Boxen (Plastikeimer aus den unteren Preisklassen) gar nicht, daher ist dieses Posting eventuell leicht subjektiv angehaucht !
 
sorry jetzt erst entdeckt,,

jep, genau deshalb der zusatz mit smiley, ich hatte gedacht das meine meinung zu aktivsystemen (nur in der unteren preisklasse) schon die runde gemacht hat, ich bin da großer passivfreund,(wobei bei mehr budget schon sehr interessant) das ganze hätte wohl eher in (ironie) (/ironie) gestellt oder einfach weggelassen werden müssen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben