Aktivmonitor für Big Band Proben und Gigs?

  • Ersteller Sunnykiwi
  • Erstellt am
LSV Hamburg schrieb:
Da "SPL max." in den meisten Fällen mit SPL bei der Peak Leistung gleichzusetzen ist, muß man erst einmal 3dB abziehen, um auf einen realischtischen SPL Wert zu kommen !
Dann haben wir sehr magere 115dB, und ob das bei einer Big Band (ca. 20 Bläser + Drums + Gitarre + Bass) auch nur ansatzweise ausreicht, möchte ich stark bezweifeln !
Die "basic 200" ist als Nahfeld Moni gar nicht mal schlecht, und im Übungsraum wird sie bei gesitteter Spielweise auch ihren Dienst erfüllen, aber für mehr ist sie meiner Meinung nach arg unterdimensioniert.


P.S.: Eine mir sehr gut bekannte doppel 10"/2 Gesangsbox bringt den gleichen SPL schon mit nur 35Watt/Rms Eingangsleistung zustande, und bei ihrer Program Belastbarkeit beträgt der erreichbare SPL ca. 129dB !
mmh, stimmt...aber sie hätte wenigstens nen monitor. und dass der für nen gig auch enstcheidend sein kann, weißte ja, oder?
 
@ForEverJoe: Kein Thema, es war Nacht und ich hatte einen arbeitsreichen Tag... Peace :great:
 
sniper09 schrieb:
- es Freude macht die Main- und die Monitorsection unabhängig voneinander regeln zu können
- Gesangseffekte den Klang abrunden
- es rückkopplungstechnisch vorteilhaft ist keine Hall-Effekte auf die Monitore zu geben
- es rückkopplungstechnisch vorteilhaft ist die Monitore separat "EQen" zu können
- es beim Nachregeln bequemer ist zum Mixer zu greifen als zur Box zu laufen oder sich zum Monitor zu bücken
- ein 7-Band EQ mehr taugt als ein 2-Band oder gar kein EQ
- es schön ist, im Bedarfsfall ohne Aufzurüsten weitere Sänger an das vorhandene Equipment stöpseln zu können
- eine Recording-Ausgang für einen Sänger manchmal Sinn macht
- und vieles mehr

Und das soll sie als PA-Anfänger neben dem Singen her noch locker mitbedienen? Weisst du in welcher Preisklasse ein Pult liegt, das die von dir genannten Forderungen erfüllt:confused:

Und ne Bigband hat ja auch nciht soo die Pegel
Schon mal ne richtige Bigband gehört? Zumal in der Rhytm-Section, wo Bass+Gitarrenamp wummern und von hinten der Drummer reinklopft?

Ich denk vorerst können wir dir leider :)o ) nicht helfen, dazu ist das Budget einfach zu gering/die Anforderungen schlicht zu hoch. Ich würde dir empfehlen einen Monitor zu kaufen, und der Rest muss über eine zusätzliche PA der gesamten Band verstärkt werden.
 
joe-gando schrieb:
Und das soll sie als PA-Anfänger neben dem Singen her noch locker mitbedienen? Weisst du in welcher Preisklasse ein Pult liegt, das die von dir genannten Forderungen erfüllt:confused:
Ja, 369,00 €: http://www.musik-service.de/PA-Powermixer-Yamaha-EMX-68-S-prx395533266de.aspx (leider ausverkauft, der Nachfolger kostet 429,00€). Dazu gibt es eine Bedienungsanleitung. Wenn ich es als Anfänger geschafft habe, warum sollte das jemand anderes nicht auch können? Die Vorteile gegenüber einer einzelnen Aktivbox liegen nun mal auf der Hand oder liege ich da falsch?

Und ich schrieb auch, daß es für Clubs/Kneipen/Proberaum ok ist, aber für die BigBand andere Geschütze und ein anderes Budget aufgefahren werden muss :great:.
 
...und wo ist der 7Band-EQ? Desweiteren liegen die Vorteile eines Mischpults (auch wenn ich was anderes nehmen würde;-)) sicher auf der Hand, allerdings möchte ich den Newbie sehen, der mal kurz knappe 500 Öcken in so ne Kiste mit Drehknöpfen und Schiebern steckt...Das war nämlich das Ausgangsbudget für die Moni's.
 
joe-gando schrieb:
...und wo ist der 7Band-EQ?
Die beiden 7-Band EQs (Main/Monitor) sitzen oben rechts.

joe-gando schrieb:
... allerdings möchte ich den Newbie sehen, der mal kurz knappe 500 Öcken in so ne Kiste mit Drehknöpfen und Schiebern steckt...
Ähm, ich z.B. vor 2 Jahren. Oder liane24 2 Threads tiefer "Gesangsanlage für keine Auftritte".

Das mit 500,00 € nicht viel zu reißen ist hat die Threaderstellerin ja schon auf der vorigen Seite eingesehen. Und dass man ohne "Kiste mit Drehknöpfen und Schiebern" (wie Du es so schön formulierst) nur sehr unkomfortabel arbeiten kann, dürfte auch einem Anfänger klar sein. Daher schlage ich aus eigener guter Erfahrung Powermixer/Passivboxen vor. Das muss gestattet sein. :cool:

Eine weitere preiswerte Möglichkeit wäre Aktivboxen über ein Minimialstmischpult anzusteuern, wobei das natürlich nicht die Features des PM hat.
 
@Sunnykiwi

Meine Empfehlung mal als Grundsatz: Aktive Boxen, also eine Box die einen integrierten Verstärker hat. Das. gerade wenn man ab und an das Material ohne grossen Aufwand und Hilfe transportieren muss ein Vorteil.

Ich denke, dass für Deine Bedürfnisse eine db Basic 200 >HIER<, wie schon erwähnt wurde aureichend sein dürfte. Eine Alternative wäre diese Box: KME FM-1122PU AE >HIER<. Ich denke, dass beide Modelle für eure Gigs mit 50+ Pax ausreichend sein wird. :)
 
lol, nicht das der KME schon von mir verlinkt worden wäre...;-)

sniper09 schrieb:
Die beiden 7-Band EQs (Main/Monitor) sitzen oben rechts.
Hoppala, den hätt ich glatt übersehen. Wobei ich den, zumindest bei den kleinen Soundcraft, nicht so wirklich effektiv finde-den yammi kenn ich net...Dann aber lieber nen 4-kanal EQ mit semip Mitten:rolleyes:
 
Hi Harald,
wie gehst du bei deinen Empfehlungen eigendlich vor ?
Richtes du dich nur nach dem verfügbaren Etat, und suchst irgedeine Box beim MS raus die im Limit liegt, ohne nach den technischen Daten zu sehen ?
Das die Basic 200 viel zu leise ist, haben wir ja schon festgestellt, und jetzt kommst du mit der KME FM 112 ???
Hier mal ein kleiner Auszug aus den tech. Daten der KME: Schalldruck (nom./max.) dB: 98 / 121 !

"Sunnykiwi" hatte doch geschrieben das sie bis jetzt über einen Gitarrenverstärker gesungen hat, das klingt zwar überhaupt nicht gut, aber der ist wenigstens laut genug.
Sieh dir mal den SPL Verlauf von so einen Amp an, du wirst feststellen das die im Bereich von ca. 1500Hz - 7000Hz extrem laut sind (ca. +12dB), daher wird sie sich innerhalb der Big Band auch gehört haben.

Ich finde das es besser und vorallen ehrlicher ist, wenn man sagt das sich für den gegebenen Etat keine brauchbare Lösung finden läßt, als auf "Teufel komm raus" etwas zu empfehlen das für den vorgesehenen Einsatzzweck völlig unterdimensioniert ist !
 
Unsere Sänger kommen gerade mit diesen KME's aber sehr gut zurecht:great:
Jedem seine Meinung, und ich sage die KME's machen für ihr Geld einen Spitzenjob.
Sorry falls es diesmal nicht für Noir Audio oder Audio Zenit gereicht hat.
 
@joe-gando
Du hast aber die andere Bauform verlinkt!

@Paul
Wenn jemand eine Empfehlung oder Hinweise möchte, bekommt der User sie. Was aus er/sie aus den Info`s macht ist seine Sache. Selbstverständlich würde ich niemals ungehört ein Produkt kaufen, denn auch ich habe keinen Goldesel. Wenn jemand nunmal als Budget €500 vorgibt, dann muss sich daran orientieren! Mit berücksichtigt wird auch der Anwendungsfall sowie das ggf. daraus entstehende Problem des Transports (Volumen, Gewicht) und Aufbau`s sowie Betrieb der Anlage. Nicht jeder hat einen Transporter sowie zwei drei Roadies zur Verfügung die mal schnell ein paar hundert Kg Material in den ersten Stock über verwinkelte und zu Enge Treppenhäuser schleppen!

NB finde ich es sinnvoller, wenn hier schonmal konkrete Vorschläge gegeben werden für dennoch brauchbares Equpiment, als dass sich der unerfahrene User sich beim ebenfalls unerfahrenen, da Aushilfe, Verkäufer einen sonstigen Schrott zusammenkauft, oder sich eine sonst achso tolle 2.5kW PMPO Anlage über E-Bay oder sonstwo organisiert.
 
Huiuiui! ;) Also ich muss ForeverJoe schon irgendwie Recht geben, in der Hinsicht, dass ich jetzt natürlich echt ziemlich verwirrt bin! :confused:

Wie auch immer, ich finds echt toll, dass ihr Euch so viel Mühe gebt, mich auf so viele Alternativen aufmerksam macht und so kompetent beratet! Bin Euch wirklich sehr dankbar! :)

Also zumindest hab ich jetzt verstanden, dass ich mit meinem Budget, auch wenn ich es eventuell auf 700 Euro aufstocken würde, keine 150 Leute bedienen kann aber wie gesagt, das wär auch echt die Ausnahme und wenn sowas mal der Fall ist, würde sich die Big Band auch was leihen.

Da ich sowieso mehr Auftritte mit der kleineren Band habe (4-5 Leute), bin ich schon mal froh zu hören, dass so ein guter Aktivmonitor für Kneipen und Parties zu reichen scheint.

So, jetzt hab ich eben zufällig einen Sänger und Gitarristen getroffen, die mir die Firma "aer" empfohlen haben. Die hatten leider nicht so viel Zeit mir näheres zu erzählen aber die meinten nur, die hätten so "super kompakte Teile, die vom Gewicht her total leicht und qualitativ auch noch super gut" sind. Konnte leider nicht mehr fragen, was das für ne Preisklasse ist. Hab auch gerade erfahren, dass der Gitarrenverstärker über den ich gesungen habe auch von aer war und das hat eigentlich ganz gut geklappt und ich meine der hätte unter 10 kg gewogen (falls ich das richtig einschätze). Kennt jemand von Euch die Sachen von aer?

Bis später/morgen! ;)
 
Du meinst das hier?

http://www.sound-and-drumland.de/category_manufacturer/1-3-250-250-7146.html
Da kann ich dir leider nichts dazu sagen, aber im Gitarrenforum kennt sich sicher jemand damit aus...!
Auf alle Fälle sind die Dinger sehr teuer...! Aber da (mir) die Marke nicht geläufig ist, könnte man wirklich für Qualität und nicht für den Namen zahlen....! Aber wie gesagt: Gitarrenforum...
 
Wollte mich bei Euch nochmal für die Beratung bedanken :) War jetzt in 3 Musikläden und hab alle möglichen Aktivmonitore und Alternativen ausprobiert und hab mich letztendlich für den aer compact 60 entschieden. was aus diesem miniteil rauskommt ist echt unschlagbar gewesen! er hat zwar auch seinen stolzen preis (785 euro) aber hab von meiner familie schonmal vorzeitig mein geburtstags- und weihnachtsgeld bekommen ;)

also vielen dank nochmal! Falls nochmal was ist, weiß ich ja jetzt wo ich meine Fragen loswerde :)

Liebe Grüße!
 
Sorry Sunnykiwi, wenn ich jetzt mal verständnislos mit dem Kopf schütteln muss. :(

Zitat AER Manual "Willkommen bei AER. Wir freuen uns, daß Sie sich für den COMPACT 60 entschieden haben. Sie haben einen professionellen, kompakten und leistungsfähigen Verstärker gewählt, der speziell für die Verstärkung akustischer Instrumente entwickelt worden ist."

Ich will die Qualität dieses Gerätes gar nicht in Frage stellen. Aber das Teilchen ist 30 cm breit, wiegt 8,5 kg und leistet 60 Watt. Das mag für einen Instrumentenverstärker ein durchaus gängiger und guter Wert sein, aber doch nicht für Live-Gesang in einer Band wo Du gegen Schlagzeg und Gitarrenamps vor vielleicht 100 und mehr Zuhörern "ankämpst" :confused:

Der Verkäufer war sicher sehr nett und freundlich. Aber sei mir nicht böse: Ich frage mich warum Leute mit z.T. jahrzehntelanger Erfahrung sich hier im Forum für Dich den Kopf zerbrechen, seitenlang praxisnahe Vorschläge unterbreiten (welcher Vorschlag der beste ist sei mal dahin gestellt, sie waren jedenfalls alle besser als die jetzige Lösung), Du aber alle Tipps in den Wind schlägst und einen Gitarrenamp kaufst. Das Teil hat Dich im Geschäft natürlich klanglich von den Socken gehauen, ganz klar! Auch im Proberaum wird es Dir so gehen. Aber umso länger wird Dein Gesicht auf einer Livebühne werden wenn die Hütte voll ist, die Besucher ordentlich Krach machen und die anderen Bandmembers Konzertpegel liefern. Dann reicht das Teilchen (es wird wahrscheinlich auf dem Fußboden stehen) noch bis in die 2. Zuschauer-Reihe, danach ist Ende!

Nee, wirklich, ich mache ungern eine bereits getätigten Kauf madig, es ist dann sowieso zu spät. Aber selbst mit 1 leistungsfähigen Frontbox, schön auf einem Stativ in Kopfhöhe (egal ob aktiv oder passiv) hättest Du Geld gespart und Deinen Zuhörern eine ungleich höhere Gesangsqualität liefern können.

Ich habe den AER noch nicht gehört, falls die Frage kommt. Aber vor 2 Jahren hätte ich fast(!) den Roland AC60 für eben diese Anwendung gekauft. Nach 3tägigem Test war mir schnell klar dass eine Instrumenten-Combo als "Gesanganlage" im Proberaum zwar ganz nett und bandscheibenfreundlich, auf einer Live-Bühne jedoch völlig ungeeignet ist.

Ich verstehe Deine Entscheidung wirklich nicht.
 
Ich kann mich hier nur anschließen...! Sunnykiwi, es will dir jetzt keiner alles vermiesen:rolleyes:, aber ich würde mir darüber Gedanken machen von meinem - in der Regel 14 Tage - Rückgaberecht gebrauch zu machen...! Du findest für knapp die Hälfte eine gute Alternative...! Kauf dir doch für den Probekeller einen günstigen...und für Gigs legt Ihr für nen "großen" zusammen...! Also ich blick hier auch nicht ganz durch....;)! Aber stress dich jetzt nicht...jeder hier im Forum macht, oder machte zumindest die gleichen Fehler...:rolleyes:
 
sniper09 schrieb:
Sorry Sunnykiwi, wenn ich jetzt mal verständnislos mit dem Kopf schütteln muss. :(
Ich verstehe Deine Entscheidung wirklich nicht.
Ich schließe mich voll und ganz an, auch mir fehlt jegliches Verständniss für so eine Fehlendscheidung, zumal hier mehr als ausführlich drüber gesprochen wurde ! :(
 
Ich wundere mich schon lange nicht mehr über manches Personal in Musikgeschäften:eek:

@Joe Das Rückgaberecht gibt es nur im Fernabsatz wegen der nicht vorhandenen Möglichkeit zum anschauen bzw. anfassen oder ausprobieren, ein Laden nimmt höchstens aus Kulanz oder Falschberatung(?) zurück.
 
Alle Achtung, der Verkäufer hat's drauf, so was muss man erst mal für so einen Verwendungszweck schön reden. Ich denk du solltest versuchen ihn umzutauschen, zumal bei dem Preis:great:
 
Warum denn keine Aktivbox? Naja...musst du wissen.
Aber fürs gleiche Geld hättest du auch eine HK FAST und gleich ein Pult dazu bekommen.
Oder für 100 drauf eine AM12 von Dynacord bekommen. Über meine hat unsere Sängerin heute gesungen - klingt gut. Der interne EQ ist eigentlich schon ganz tauglich, wenn du magst dann irgendwann später noch ein Pult mit Hall und feinerem EQ dazu und dann hast du ein gutes und kräftiges Setup. Ginge auch.
Naja, deine Entscheidung...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben