Aktuell angesagte Songs für Frauenstimme

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Silvieann
Silvieann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
05.07.15
Beiträge
1.972
Kekse
5.931
Hallo in die Runde,

ich höre schon länger keine Charts oder ähnliches mehr, deshalb wollte ich mal so hier fragen, was denn aktuell angesagt ist für Frauenstimme?
Was hört Ihr besonders gern?
Welche Stücke dürfen bei einer Coverband nicht fehlen?
Was covert Ihr besonders gern?

Freue mich auf Eure Antworten!
Silvieann
 
Eigenschaft
 
Adele, Amy Whinehouse, Pink...für Altstimmen sind halt auch Songs von Tenören interessant. Habe zum Bleistift im Unterricht grad Photograph von Ed Sheeran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jaja, das Alter ...

ich höre schon länger keine Charts oder ähnliches mehr

Ist halt die Frage, was "schon länger" und "aktuell" heißt. Für die einen heißt das JETZT, für die anderen "so die letzten 12 Jahre"...


Adele hat schon fast keinen Bock mehr.


... ist seit 5 Jahren tot


.. ist praktisch 'ne Rock-Omma.

Unter aktuell würde ich was anderes verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja dann nenn mir mal jemanden, der tatsächlich noch ohne zusätzliche Effektebearbeitung auf der Stimme da so rumsingt? Rihanna vielleicht - is aber auch eher Tanzmucke, bis auf diverse Songs. Megan Trainor ist auch nicht schlecht, Lorde.

Celine Dion, Byonce, Christina Aquilera

Elli Golding, Sia ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, Nachtfluegel, aber sehe es auch wie antipasti, dass alle die du bisher genannt hast, ich auch nicht mehr unter aktuell verstehe. Beyoncé und Adele haben zwar aktuell Hits, sind in meinen Augen aber schon alte Hasen und bei den jugendlichen Musikkonsumenten nicht angesagt. Deren Käufer sind meinem Eindruck nach eher so "alte" Pophörer unserer Generation (und was wir "Alten" hören, versteht man nicht unbedingt unter "angesagt").

Wenn man sich ein paar Käseblätter reinzieht, liest man eher Namen wie Ariana Grande, Selena Gomez und andere blutjunge Hüpfer, die gleichzeitig noch (Instagram) Model und Schauspielerin (auf Youtube oder in Singsoaps a la Glee und Hannah Montana) sind. Im Radio dudeln sonst auch noch Sia und Rihanna, zwar auch nicht mehr neu, aber womöglich noch aktuell. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Frau Popstar von heute schreien und brüllen muss bis Boxen und Ohren platzen und Stimmbänder fetzen, während die Männer leise schmachtend säuseln müssen oder Fußballkracher zu gröhlen haben.

Ansonsten halt ich jetzt die Klappe, denn ich verfolge schon lange nicht mehr die Charts (gelte mittlerweile auch schon als alt) und überlasse den Kennern das Feld. Bekomme die Charts teilweise nur mit wenn ich ins Hörprobenforum schau, im Auto meine SD-Karte mit Musik vergessen habe oder Werbung mir auf Facebook und Nachrichtenmagazinen ins Gesicht springt.

Dachte mit diesen Quellen sei ich gut informiert, aber die jugendlichen Kinder meiner Freunde und Bekannten hören doch weniger Pop, sondern eher deutschen HipHop oder Coverversionen professioneller Youtuber.

EDIT:
Was Must-Haves bei Coverbands sind, kannst du hier nachgucken: https://www.musiker-board.de/threads/zeigt-her-eure-setlist.386894/

Ich kann nur sagen welche Songs ich zu meiner Coverbandzeit zu hassen gelernt habe: Viva Colonia, Ein Stern der deinen Namen trägt, Last Christmas, Sunday Bloody Sunday, Bitch, Let Me Entertain You, So Lonely, Whats Up, Ironic, Perfekte Welle, Geile Zeit
Diese Songs habe ich gefühlte hunderttausend Mal singen müssen und krieg das Kotzen wenn ich die nochmal singen müsste. Find die einfach mega ausgelutscht, langweilig und Bäh! :igitt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Euch allen für die Beiträge!
Adele, Amy Whinehouse, Pink
Nachtfluegel, welche Stücke singst Du oder hörst Du denn konkret davon?
Was Must-Haves bei Coverbands sind, kannst du hier nachgucken: https://www.musiker-board.de/threads/zeigt-her-eure-setlist.386894/
Oh, danke! In diesem Teil des Forums war ich wohl noch nie ... sehr interessant!
Viva Colonia, Ein Stern der deinen Namen trägt, Last Christmas, Sunday Bloody Sunday, Bitch, Let Me Entertain You, So Lonely, Whats Up, Ironic, Perfekte Welle, Geile Zeit
Diese Songs habe ich gefühlte hunderttausend Mal singen müssen und krieg das Kotzen wenn ich die nochmal singen müsste. Find die einfach mega ausgelutscht, langweilig und Bäh! :igitt:
Ja, die sind aber auch sehr bekannt!

Wenn ich in letzer Zeit beim Autofahren mal Radio gehört hab, hab ich da kaum wirklich neues gehört. Sehr viel Gemixtes. Vielleicht lag's am Sender, den ich eingeschaltet hatte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist halt die Frage, was "schon länger" und "aktuell" heißt. Für die einen heißt das JETZT, für die anderen "so die letzten 12 Jahre"...
Egal, was halt für Dich aktuell ist ;)
 
Adele...rein von der Lage her gingen alle, obs dann auch gut klingt ist ne andere Sache :p Beispielsweiße wäre der Song "Helo" von ihr zu traurig, wenn ich ihn singen würde. Bei Pink hatte ich vor 1,2 Monaten mal wieder Dear, Mr President. Ansonsten sind bei diesen Sängerinnen gerade die älteren Lieder interessant (Someone like you, Rolling in the Deep, Set Fire to the Rain bei Adele, Unfaithfull, Stay, California King Bed bei Rihanna, Hurt von der Aguilera, Sommertime Sadness von Lana del Rey). Gerade interessant für Duette würde ich auch B.o.B. - Airplanes oder Eminem/Rihanna - Love the way you lie finden, allerdings muss dann der Duettpartner auch rappen können. Die Songs von Emily Sande sind auch gut.

Abgesehen davon gibts auch genug Songs von Männern, die auf Altstimmen gut passen. Ed Sheeran - Photograph zum Beispiel, oder auch Rise Against - Hero of War, John Legend - All of me, um mal einige zu nennen.

Silbermond hat auch keine schlechten Texte


Das Meiste, was zurzeit auf BigFM kommt, ist eher Musik mit elektronischem Einschlag, nicht so gute Rapsongs oder eben Bibberheulbojensongs.. meiner Meinung nach driftet aktuelle Musik zurzeit zu sehr ins Elektronische ab :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei "aktuell" denke ich auch eher an Ariana Grande, Sia, Alessia Cara, Kiiara und so.
 
Hoppla - mein Beitrag oben war durch eine fehlende Klammer etwas missformatiert - habe das mal repariert.

Naja dann nenn mir mal jemanden, der tatsächlich noch ohne zusätzliche Effektebearbeitung auf der Stimme da so rumsingt?

Hmmmm - auch wenn ich den Startbeitrag ganz oft lese - ich finde da keinen Hinweis darauf, dass nur SängerInnen genannt werden sollten, die keine Effektbearbeitung benötigen.

Egal, was halt für Dich aktuell ist ;)

Ich höre kein Radio. Aber ich gucke ab und zu Castingshows und höre mir hier im MB Hörproben an. Als aktuell empfinde ich dann Namen, die zum ersten Mal höre. Und das sind die Namen, die hier auch von Vali und Raverii genannt wurden.

Ich gestehe, dass ich den meisten nichts abgewinnen kann. Häufig blutjunge Multitalente, die zwar vieles können, sehr fleißig und ehrgeizig sind, aber einfach nichts mehr bewegen. Eine aktuelle Musikausrichtung scheint es nicht zu geben. Daher sind meine letzten CD-Käufe von "aktuellen" Künstlern schon recht lange her. Das war 1999 I've Been Expecting You von Robbie Williams und dann 2001 Missundastood von P!INK. Das ist das Aktuellste, was man in meiner Sammlung findet :)
 
Wenn ich in letzer Zeit beim Autofahren mal Radio gehört hab, hab ich da kaum wirklich neues gehört. Sehr viel Gemixtes. Vielleicht lag's am Sender, den ich eingeschaltet hatte.

Das liegt wohl eher am "alten" Medium Radio. Junge Leute streamen im Netz und nur wenige suchen sich neue Musik im Radio. Daher spielen die meisten Sender konsensfähige Musik, also "das Beste der 80er, 90er..."

Das war 1999 I've Been Expecting You von Robbie Williams und dann 2001 Missundastood von P!INK. Das ist das Aktuellste, was man in meiner Sammlung findet

Ich korrigiere: Vor knapp 10-12 Jahren kamen als Geburstaggeschenke OK Computer von Radiohead und vor vier Jahren eine CD von der Castingband Mrs. Greenbird hinzu. Da ich aber beide Alben erst dieses Jahr zum ersten Mal angehört habe, sind sie für mich durchaus aktuell. :)

Und um beim Thema zu bleiben: Bei Mrs. Greenbird singt eine Frau. Recht hoch und lyrisch. Aber aktuell ist es nicht wirklich.

 
Zuletzt bearbeitet:
relativ aktuell:


https://www.youtube.com/watch?v=pvP_OwVSFpk
Die Schwierigkeit bei vielen neueren Sachen ist wahrscheinlich, die Umsetzung der Begleitung etc.
Bei dem Beispiel wird es schnell langweilig, wenn die Dynamik fehlt.
Kann man sicher aber auch unplugged schön machen.

Das hier fand ich (vor einem Jahr oder so - also nicht mehr ganz aktuell) ziemlich gut.
Lebt aber auch von der Retro-Atmosphäre.

 
Und noch eins, was schon ein Jahr zurückliegt aber denke ich sehr schön mit Klavier zu singen geht.
Auch paar schöne tiefe Töne drin (klingt bestimmt gut mit deiner Stimme ;-)).

Im Refrain gehts aber auch ziemlich hoch.
Finde die Sängerin allgemein gut.

 
Ohja, Jess Glynne geht ab :) schöner 80ties Retrosound.
Sia - Cheap Thrills vielleicht, kann man als Samba glatt durchlaufen lassen
 
Mit unserer Oldies Gruppe plus Sängerin wollen wir demnächst an "Beast of Burden" in der Version von Bette Middler rangehen, ein Klassiker, wo sich jeder gut einbringen kann. Auch für mich als Basser schön zu spielen.
 
Mit unserer Oldies Gruppe plus Sängerin wollen wir demnächst an "Beast of Burden" in der Version von Bette Middler rangehen, ein Klassiker, wo sich jeder gut einbringen kann. Auch für mich als Basser schön zu spielen.
Bette Midler von 1984!

Das geht echt ab! Ich wünsche Euch viel Spaß dabei. Würd mir sicher auch Spaß machen, aber dieses ständige Angezerre wär im Moment nichts für mich. Hut ab, wer das gut hinbekommt!
 
Ich habe mal spaßeshalber meine Tochter gefragt, was bei den jungen Mädels gerade angesagt ist an der Sängerinnenfront .... es war aber nicht sehr erhellend. Halsey, Ariana Grande, viel mehr kam da nicht.

Abseits des Radio- und Chartsmainstreams wüsste ich durchaus einige talentierte Nachwuchssängerinnen, aber die sind dann wiederum nicht "angesagt", weil zu unbekannt oder "nur" Nischenmusik bedienend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben