Aktuelle Allzwecksongs

-JO-
-JO-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.23
Registriert
28.05.09
Beiträge
217
Kekse
299
In dem Thema uebercovert - untercovert wurde ja schon reichlich ueber Lieder zum covern geredet. Doch das waren meist Lieder der Generation vor mir, so wie Summer of 69, county roads oder Tears in Heaven. Ich bin uebrigens jetzt 15 Jahre alt, und es gibt ja auch neue, aktuelle Lieder, und ich glaube das ist es was die Leute in unserem Alter hoeren wollen. Es geht mir jetzt um Lieder wo es bei den heutigen Jungs und Maedels kribbelt wenn sie sie hoeren, heutzutage kommt bei keinem Jugendlichen mehr ein nostalgisches Gefuel auf wenn sie Lady in Black oder sowas hoeren. Sowas wie

Green Day - Holiday
Green Day - Boulevard of Broken Dreams
Plain White T`s - Hey There Delilah
Billy Talent - Red Flag
Billy Talent - River Below
Amy McDonald - This is the life
Red Hot Chili Peppers - Snow
The White Stripes - Seven Nation Army
Sum 41 - There is no Solution
Sportfreunde Stiller - ein Kompliment
Juli - Perfekte Welle
James Morrison (ft. nelly furtado) - Broken Strings
Kid Rock - All Summer Long
Oasis - Wonderwall (schon älter aber kommt immer gut)
Sarah Barailles - Lovesong
Lynyrd Skynyrd - Sweet Home Allabama

Ich kenn sicher noch mehr doch die fallen mir jetzt nicht auf anhieb ein.

ich will aber nicht abstreiten dass es auch Zeitlose Songs gibt, die heute auch noch bei den juengeren gefragt sind, aber die sind auch recht selten und um die soll es jetzt auch nicht gehen. Koennet ihr die Liste noch erweitern? Es geht mir wiegesagt um Songs die man mit Mitschuelern am Lagerfeuer singen kann oder auf nem GIG vor gleichaltriger Zielgruppe. Songs die dann auch alle kennen.

wenn es das Thema schon gibt entschuldige ich mich, es ist nicht so einfach mit der Suchfunktion wenn es so ein abstraktes Thema ist, und nicht was Handfestes wie "Wie findet ihr die Gibson SG?" oder sowas.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir jetzt auf anhieb einfällt:

James Morrison (ft. nelly furtado) - Broken Strings
Kid Rock - All Summer Long
Oasis - Wonderwall (schon älter aber kommt immer gut)
Sarah Barailles - Lovesong
 
Ah gut ich werde die mal in meinem Beitrag reineditieren. wonderwall gehoert uebrigens zu den songs die ich mit zeitlos meine.
 
Naja zu wonderwall hat der Gallagher schon selbst gesagt, das er jedesmal kotzen könnte, wenn er das spielt.

Das will nun wirklich garkeiner mehr hören... Nichtmal der Interpret selbst.
Beim Rest wüsste ich jetzt keins das es mit den klassikern aufnehmen könnte.

War irgendwie ne andere Zeit damals...

Heutzutage ist Musik zu schnelllebig um wirklich Klassiker hervorzubringen.
 
Ich wäre mit der Beurteilung, was die Leute hören wollen, vorsichtig. Letztlich ist das Alter der Nummern vollkommen unerheblich, denn man will tanzen, singen, gröhlen oder bangen, da ist es hilfreich, den Leuten Futter vorzuwerfen, daß sie kennen.
Klar, der heutige 15-jährige wird vermtl. eher nicht auf Summer of 69 abfahren (viele ältere aber auch nicht), aber gehe davon aus, daß Dein Publikum eben nicht nur aus Gleichaltrigen bestehen wird.

Wir mischen uns unser Programm aus ca. 30 Jahren Musikgeschichte zusammen, haben altes und neues im set, und stellen doch immer wieder fest, daß ein dahingerotztes Ey of the tiger meist besser ankommt, als eine ausgefeilte neue Nummer. Daher... legt Euch nicht zu fest und bleibt offen auch für ältere Gassenhauer - wobei mit der Sweet home Alabama hast Du die ja sogar aufgeführt.
 
neue, aktuelle Lieder...
Lynyrd Skynyrd - Sweet Home Allabama

Eigewilltige Interpretation von "neu" und "aktuell" für einen Song aus dem Jahr 1974.

Ich bin immer wieder erstaunt, worauf die Kiddis so abfahren. Um Mitternacht funktioniert sogar Oberkrainer...unglaublich.
 
Also bei Sweet Home allabama habe ich die erfahrung gemacht, dass das auch bei jugendlichen gut ankommt, deswegenhab ich das draufgeschrieben.

Die Sache mit Musik ist heutzutage zu kurzlebig, um klassiker zu bilden, ist auch eine interessante Meinung!

Das es das Beste ist, alte und neue Lieder im Programm zu haben ist ja klar. Dann sollte ich vielleicht meine Frage umformulieren in: welche aktuellen Songs sind gut zum covern und werden gerne gehoert?
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Songs wie

- Fairytale gone bad
- For all lovers
- Human
- Won't go home without you

bei "jung und alt" gleich gut ankommen - liegt wohl an der Airplaypräsenz die diese Songs haben/hatten !! Ich würde sie schon als Allzwecksongs betrachten !!

U.U. auch ein paar ältere Songs wie z.B. "Behind Blue Eyes" oder "Losing my Religion" !!

Greetz - Carlos
 
Es geht mir nicht um Songs fuer einen bestimmten Anlass, sondern um es neue Songs gibt, die in den Punkten bekanntheitsgrad und beliebtheit mit den alten klassikern mithalten koennen, aber halt aktuell sind und deswegen auch besonders juengeres Publikum ansprechen.

Bei Wachen werden ja wohl kaum solche Lieder gespielt, das sind sicher nur 10% der Bevoelkerung die das gerne hoeren. Jugendzentrumgig wuerde es am besten Treffen, wenn du schon einen anlass brauchst.
 
Aufm Zeltfest wäre das dann das Fliegerlied, aber ich glaube das wolltest du nicht hören. Das ist eine legitime Antwort auf deine Frage, die du nicht wirklich formulieren kannst.
 
War irgendwie ne andere Zeit damals...

Heutzutage ist Musik zu schnelllebig um wirklich Klassiker hervorzubringen.

Nicht so schnell! Das muss nicht unbedingt stimmen! Die derzeitigen Klassiker waren zur Zeit ihrer Erstveröffentlichung auch nicht gleich Klassiker! Was sich aus der heutigen Musik als Klassiker etabliert, werden wir erst in der Zukunft feststellen können! :)

Ich bin immer wieder erstaunt, worauf die Kiddis so abfahren. Um Mitternacht funktioniert sogar Oberkrainer...unglaublich.

Das stimmt! Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen! Ich hab auch schon Jugendliche zur Titelmusik von Heidi hüpfen gesehen! :eek: Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die typischen Gassenhauer aus den 70ern und 80ern auch heute noch bei jung und alt funktioniert! Ich glaube genau der Mix aus alten und neuen Songs ist gut und wichtig!

Aber ich finde den Thread wirklich super!!! Eine gute Möglichkeit das Programm etwas zu überarbeiten! Dafür gibts eine Bewertung! :great:
 
Also bei Sweet Home allabama habe ich die erfahrung gemacht, dass das auch bei jugendlichen gut ankommt, deswegenhab ich das draufgeschrieben.
Ja, aber nur wegen Kid Rock. Und weil man das besser mitsingen kann als All Summer Long von Kid Rock. Frag mal Kids heute, ob sie schon mal was von Lynyrd Skynyrd gehört haben. Dem ersten, der Free Bird erwähnt, gibst du einen aus.


Martman
 
Es geht mir nicht um Songs fuer einen bestimmten Anlass, sondern um es neue Songs gibt, die in den Punkten bekanntheitsgrad und beliebtheit mit den alten klassikern mithalten koennen, aber halt aktuell sind und deswegen auch besonders juengeres Publikum ansprechen.

Bei den aktuellen Charts ist es meiner Meinung nach sehr schwierig, Songs auszuwählen. Und das nicht, weil sie zu schlecht oder kompliziert wären, sondern eher, weil die Musik zu kurzlebig ist.
Immerhin ist es doch jedesmal Arbeit und Zeit die man investiert, um einen neuen Song zu proben, der aktuell ein Gassenhauer ist. Doof ist dann, wenn diesen Top-Hit in zwei Monaten niemand mehr hören will.
"mit den alten klassikern (auf Dauer) mithalten" können daher nur seeehr wenige der aktuellen Hits.

Fazit ist demnach, ein Programm mit ca. 85% Klassikern zu haben, das mit ca. 15% aktuellem Material aufgefüllt ist.

...und ich bin jedes mal wieder erstaunt, wie auch die unter-20-jährigen zu genau den gleichen Songs feiern, die auch ich früher auf Parties gehört habe.
 
Fazit ist demnach, ein Programm mit ca. 85% Klassikern zu haben, das mit ca. 15% aktuellem Material aufgefüllt ist.

Das kann ich aus den gleichen gründen untercshreiben. Wir haben auch immer so 4-5 aktuelle Titel im Programm und spielen den Rest Klassiker.
Vor allem während das junge Publikum sowohl die neuen als auch die öten Sachen kenne, ist es bei den älteren so, daß Sie mit neueren Titeln oftmals wenig anfnagen können.

Würde man eine Coverband nur mit Top40 Nummern machen, hätte man auf Grund der Schnelllebigkeit einen ungeheuren Probeaufwand.

Genauso wichtig finde ich aber das die Songs auch zur Band und Besetzung passen müssen. Wir kämen nie auf den Gedanken ACDC oder Grönemeyer Songs zu machen, weil das kein Mensch von uns adäquat singen kann.

Letztendlich ist es die Kombination aus beiden (& einem durchdachten Setlistaufbau) die eine Band in sich stimmig wirken lassen. Eine entsprechende Darbietung natürlich vorrausgesetzt.

just my 2 ct
jens
 
Würde man eine Coverband nur mit Top40 Nummern machen, hätte man auf Grund der Schnelllebigkeit einen ungeheuren Probeaufwand.
Öhhm, den einer Top40-Band, würde ich sagen :D

Gut, die haben auch nicht immer NUR das Neueste am Start, aber die aktuellen Hits sollten schon möglichst alle dabei sein.

Übrigens wäre das auch genau mein Tipp gewesen: Geh zur nächsten Top40-Band und schreib die Setliste mit. Feddich...

Und was die Schnellebigkeit angeht: Ich denke, rocknruler hat Recht! Niemand weiß heute, was in 20 Jahren als Klassiker gilt... wir werden sehen (mit etwas Glück ;) )
 
Übrigens wäre das auch genau mein Tipp gewesen: Geh zur nächsten Top40-Band und schreib die Setliste mit. Feddich...
Er wär nicht der erste, der das macht, glaub ich...


Martman
 
Nagut, zu ner top 40 Band gehen und setlist kopieren wollte ich jetzt nicht^^

Aber ich hab ein bisschen gefragt, was in meiner Klasse so gehoert wird. Interessanterweise sind die alle auf dem Prodigy-trip (The Prodigy sind ja auch nicht mehr die aktuellesten), doch auch John Denver und K.I.Z. ist gerade im Umlauf. Eigentlich auch ne mischung aus altem und neuen. Und ich hoere gerade viel Iron Maiden^^
 
Ja, aber nur wegen Kid Rock. Und weil man das besser mitsingen kann als All Summer Long von Kid Rock. Frag mal Kids heute, ob sie schon mal was von Lynyrd Skynyrd gehört haben. Dem ersten, der Free Bird erwähnt, gibst du einen aus.
Also Martman, da muss ich Dir zumindest teilweise widersprechen. Die Kids kamen auch schon vor Kid Rock mit dem Wunsch nach Sweet Home Alabama. Aber ich gebe Dir recht, dass sie Free Bird nicht kennen, und auch keinen anderen Song von LS.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie nach Kid Rock deutlich öfter nach Sweet Home Alabama fragen, aber nicht nach der Kid Rock Version ;)
 
K.I.Z. ist gerade im Umlauf

Au ja, KIZ kommt natürlich bei etwas älteren Leuten auch super toll an:D
Die steh ja voll auf solche Texte....
Ne also ohne Witz, bei mir in der Klasse hörn auch alle diesen ***** und fangen immer an,
"Ey, wenn ihr cool wärt, würdet ihr mal sowas spielen, aber son scheiß wie ihr spielt, will doch keiner hören" naja auf unserer Setlist steht unteranderem Smells like teen Spirit, Schrei nach liebe usw. besonders diese 2 Lieder haben bisher jedesmal eine Stimmung gemacht das es krachte!!!!

Oftmals ist man echt mit alt bewährten Sachen besser dran wie mit neumodischem Zeugs, man muss sich halt vorm Gig mit der "Zielgruppe" befassen. Daher:
- Vor wem Spiel ich
- In welchem Rahmen läuft das alles ab
- Welche Altersgruppen werden anwesend sein
- kommen die wegen mir, oder sind die einfach so auf nem Fest an dem ich halt auch spiele

Wenn man sich über die Punkte im klaren ist, denke ich kann man auch eine passende Setlist zusammenstellen, so kann man sich auch viel besser an die "örtlichen Begebenheiten anpassen".
Bei uns im Ort ists zum Beispiel so, das Ärzte jedesmal total der kracher sin, da gehts ab ohne Ende aber Hauptsächlich im Bereich 35-45 Jahre, zieht allerdings immer, auch die Jüngeren können damit was anfangen!

Deshalb, Informieren vorm zusammenstellen der Setlist, und dann ne gute Mischung zwischen altbekannt und modern herstellen, so kommt jeder auf seine Kosten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben