Aktuelle Lieferschwierigkeiten bei Thomann

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Gutscheine sind wie ich sagte ein kluger Schachzug. Das sieht man ja an der Diskussion hier. Jemand der sowas macht, dem sieht man auch kurzweilige Probleme locker nach.

Es scheint mehr eine 'notwendige' Sache zu sein, da Thomann bestrebt ist es allen Kunden so recht wie nur möglich zu machen.
Auf die Kunden, die man nur mit 'Geldgeschenken' halten kann, verzichtet man gerne (oder leichter) - die wirklich guten und loyalen Kunden kaufen auch weiterhin dort ein, wo sie Jahrzente lang gut bedient wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Meine Fresse, man kann aber auch wirklich aus jeder Mücke einen Elefanten machen :ugly::weird:

Anstatt sich zu freuen, dass man obendrein noch einen Gutschein bekommt, wo eh die meisten hier schon geäußert haben, dass man auch ohne den zufrieden wäre, neeeee...da muß man auch das anfechten....na wenn wir Musiker keine anderen probleme haben, dann geht es ja...:tongue:

Probates Mittel, auch schon erwähnt..nix online kaufen, Supoort your local dealer...geht das nicht, warum auch immer...Pech gehabt...wie haben es denn die Leute vor 30 Jahren oder so gemacht...da gab es noch gar keine Online-Möglichkeiten!!!???!!!... da gab es auch kein 30Tage Money Back...da haste gekauft und wenn das Mist war, ja dann war das ebenso...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Man braucht halt immer was zu meckern. ;)
Es gibt Branchen da hat man nicht so gute Versandkonditionen.
Wenn ich mir z.B. die großen Computerversender anschaue, Versandkostenfrei nur bei bestimmten Artikeln, je nach Zahlungsart nochmal eine Gebühr von 1-2€ drauf und Versandzeiten auch bei lieferbaren Artikeln durchaus mal 2-3 Tage. 30 Tage Moneyback gibt's da eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Fresse, man kann aber auch wirklich aus jeder Mücke einen Elefanten machen :ugly::weird:

Anstatt sich zu freuen, dass man obendrein noch einen Gutschein bekommt, wo eh die meisten hier schon geäußert haben, dass man auch ohne den zufrieden wäre, neeeee...da muß man auch das anfechten....na wenn wir Musiker keine anderen probleme haben, dann geht es ja...:tongue:

Probates Mittel, auch schon erwähnt..nix online kaufen, Supoort your local dealer...geht das nicht, warum auch immer...Pech gehabt...wie haben es denn die Leute vor 30 Jahren oder so gemacht...da gab es noch gar keine Online-Möglichkeiten!!!???!!!... da gab es auch kein 30Tage Money Back...da haste gekauft und wenn das Mist war, ja dann war das ebenso...
Nicht aufregen. Ich habe mich darüber gefreut, das habe ich auch geschrieben.
Ich sehe nur Kunden nicht nur als diejenigen an, die sich zu freuen haben, wenn man ihnen etwas gutes tut, als Wiedergutmachung. Ich versuche nur beide Seiten zu betrachten. Deswegen sage ich, dass T das nicht nur macht, weil sie dem Kunden Gutes tun wollen, sondern such ein berechtigtes Eigeninteresse besteht. Das haben sie gut und überlegt gemacht
Kunde freut sich, Thomann freut sich über weniger Stornos. Mehr sage ich ja nicht. Hat doch jeder was davon.

Ich wollte nur nicht so stehen lassen, dass der Kunde der ist, der alleine profitiert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Man braucht halt immer was zu meckern. ;)
Es gibt Branchen da hat man nicht so gute Versandkonditionen.
Wenn ich mir z.B. die großen Computerversender anschaue, Versandkostenfrei nur bei bestimmten Artikeln, je nach Zahlungsart nochmal eine Gebühr von 1-2€ drauf und Versandzeiten auch bei lieferbaren Artikeln durchaus mal 2-3 Tage. 30 Tage Moneyback gibt's da eh nicht.

Es gibt gar nichts zu meckern. Ich sehe es nur nicht einseitig. Aber schon richtig. VW könnte sich ne dicke Scheibe abschneiden von Thomanns "Krisenmanagement".

Ich finde das sogar einen guten Vergleich.

Betrogene VW Kunden werden keinen VW mehr kaufen, weil sich VW jeder Wiedergutmachung ( Rückkauf ) verweigert. Bestes Beispiel von selten dämlich.

Thomann investiert 20€ wovon die komplette Summe wieder zurückfließt, der Kunde fühlt sich wertgeschätzt und bleibt Kunde. gut gemacht.

Ich sehe nur T nicht als Wohltäter, sondern als jemand, der weiß eie man Geschäft macht.

Das finde ich nicht gemeckert, sondern nur rin zutreffende Feststellung.
Ich stelle mich ja nicht hin und sage: Was fürn Mist, wieso nur 20€, sie könnten ruhig 50€ machen. DAS wäre gemeckert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es scheint mehr eine 'notwendige' Sache zu sein, da Thomann bestrebt ist es allen Kunden so recht wie nur möglich zu machen.
Auf die Kunden, die man nur mit 'Geldgeschenken' halten kann, verzichtet man gerne (oder leichter) - die wirklich guten und loyalen Kunden kaufen auch weiterhin dort ein, wo sie Jahrzente lang gut bedient wurden.
Ja. Das müssen sie sogar. Damit fahren sie ja schon lange gut.
Wenn du sagst "notwendig", dann sagst du ja nichts anderes als ich. Natürlich machen sie es um Kunden zufrieden zu stellen, weil sie immer bestrebt sind zukünftiges Geschäft zu sichern und in dem Fall auch aktuelles.
Es ist super, dass sie so denken. Das ist einfach klug und langfristig gedacht und nicht das typische Manager Quartalsdenken wo es egal ist, was in 5 Jahren ist. Deswegen mag ich Inhaber geführte Läden.
Es gibt also einen Eigennutz bei der Sache. Thomann hat verstanden, dass der eigene langfristige Eigennutz eng verknüpft ist mit zufriedenen Kunden.
Ich wollte nur nicht stehen lassen, dass es den zu Dank verpflichteten Kunden zu geben hat und den gütigen, großzügigen Händler.

Sehr wahrscheinlich war die interne Diskussion genau so: Lass uns Gutscheine machen. Aber die kosten uns was. Egal, sie bringen uns aber auch was ...

Wenn ich hier das gleiche sage, ist es gemeckert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe nur T nicht als Wohltäter, sondern als jemand, der weiß eie man Geschäft macht.
Und wie er das weiß, sonst wäre er nicht der grösste Musikladen Europas. Von einem Kaff wie Treppendorf aus quasi den europäischen Musikmarkt zu erobern, das ist eine enorme Leistung. Und hat nicht nur was mit schneller Lieferung zu tun. Im übrigen werden die DHL Lkw direkt vor Ort beladen, ich glaub auf der Webseite steht sogar bis wann eine Bestellung da sein muss, dass sie am gleichen Tag raus geht (gilt natürlich nur unter normalen Bedingungen, nicht in der derzeitigen Situation)
Was hat Thomann also richtig gemacht, um so groß zu werden
  • extrem guter Kundenservice - hab nur einmal im Callcenter angerufen, aber da wurde mir sofort und prompt geholfen und das mit einer extremen Freundlichkeit. Aber das strahlt Thomann auch aus, auf der Webseite, im T-Blog und ist auch vor Ort so
  • Gute Bedingungen - Jahrelang war Thomann durchaus Bestbieter, weil sie auf Grund der erreichten Grösse auch die besten Konditionen bekommen haben. Und das an die Kunden weitergegeben. Nicht umsonst sprach man im Fachhandel jahrelang vom "Thomannpreis"... Auch war Thomann einer der ersten mit der erweiterten Geld-Retour Garantie, die ja über den gesetzlichen Rahmen hinausgeht
  • gute Kommunikation - da können sich andere Unternehmen eine Menge abschauen. Wie auf der Webseite und im T-Blog Neuigkeiten der Firma kommuniziert werden - jetzt eben auch die Probleme. Aber auch die diversen Ausbauprojekte.
  • schneller Versand - für ihre Logistik haben die Thomänner ja schon Preise bekommen und einen Standard gesetzt, den du inzwischen als selbstverständlich ansiehst. Aber der bei das bei weitem nicht ist.

Du siehst also, die schnelle Verfügbarkeit ist nur einer von mehreren Punkten, die Thomann zu dem gemacht haben was er ist. Da ist eine Menge mehr dahinter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja. Das müssen sie sogar.

Sie müssen es nicht, die große Mehrheit der Kunden würde trotzdem loyal sein.
Sie machen es wahrscheinlich nur um selbst den letzten Nörgler mit ein paar € zufrieden zu stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sie müssen es nicht, die große Mehrheit der Kunden würde trotzdem loyal sein.
Sie machen es wahrscheinlich nur um selbst den letzten Nörgler mit ein paar € zufrieden zu stellen
Ok, falsche Wortwahl. Müssen tun sie gat nichts. Sie werden sich aber gut überlegen, für was sie ihr Geld ausgeben. Sagen wir sie haben einen Anlass und dafür die Notwendigkeit gesehen. Ich bin mal so frei zu behaupten, wenn sie zu 100% Sicherheit gehabt hätten, dass keiner storniert, hätten sie das vermutlich nicht gemacht.

Vielleicht liege ich falsch, aber hätte die Telekom eine Woche Netzausfall und würde Kunden entschädigen, wäre hier die einhellige Meinung, dass das ganz klar auch angebracht wäre.
Die Telekom würde es aber erst gar nicht machen, und da reagiert Thomann ganz klar besser, habe ich auch schon geschrieben. Es ist aber auch einfacher den Versandhändler zu wechseln als den Provider, da keine Laufzeit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du siehst also, die schnelle Verfügbarkeit ist nur einer von mehreren Punkten, die Thomann zu dem gemacht haben was er ist. Da ist eine Menge mehr dahinter!

Ganz klar, deswegen habe ich auch "einiges richtig gemacht" geschrieben und auch die von dir genannten Punkte ( Retourenabwicklung, Kompetenz, Sortiment, Lieferung ) genannt.

Ich verstehe manche Antworten nicht.


Ich schreibe, dass T in vielen Fällen schnell liefert und es momentan eine Ausnahme ist. Dafür wird mir vorgeworfen, dass es eben mal vorkommen kann... Hääh? Sage ich doch

Ich schreibe dass Thomann es mit den Gutscheinen gut gemacht hat und dabei eben auch an die Zukunft denkt und es ein kluger Move war. Dazu wird dann geschrieben, es wäre genörgelt....

Ich schreibe, dass T weiß dass es auch andere Händler gibt, die ähnlich gut sind und es deswegen das Bestreben gibt Stornos zu minimieren, dann wird geschrieben, dass alle Kunden sowieso loyal sind und Thomann es nicht nötig hätte.

Die "Marktgesetze" sind doch nicht ausser Kraft, nur weil es Thomann ist. Thomann macht das nur ausgesprochen gut und geschickt, und das nicht erst seit gestern. Das habe ich auch geschrieben, mehrfach. Thomann macht das sogar besser als viele andere, deswegen sind sie da wo sie sind. Auch das habe ich geschrieben, aber das ist dann auch falsch.

Vielleicht von meiner Seite aus abschließend: ich bin ein durchaus loyaler Kunde, wenn ich das Gefühl habe gut behandelt zu sein. Es gibt einige Dinge, die ich schlicht erwarte. Sind die zu 100% oder wenigstens annähernd erfüllt. Kaufe ich da. Das gilt füt T genauso wie für Amazon. Es ist für Unternehmen gut, wenn es kritische Kunden gibt, allerdings muss es dabei auch fair bleiben von Kundenseite. Ohne kritische Kunden mit hohen Ansprüchen schläft ein Unternehmen ein und entwickelt sich nicht weiter, wird selbstgefällig, verliert die Kunden aus dem Blick. Ein Unternehmen muss sogar im besten Fall gezwungen sein immer das Ohr am Kunden haben, um sich das wichtigste, nämlich den Kunden, zu erhalten. Wenn es sowieso niemand jucken würde, wann die Ware kommt, wäre Thomann vermutlich logistisch nicht so gut aufgestellt wie sie es sind... Weil, keine Notwendigkeit teures Geld zu investieren. Ich möchte für mein Geld immer dort kaufen, wo ich den besten Service bekomme. Das ist die Gegenleistung dafür, dass ich dort kaufe, egal wo. Das finde ich legitim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dodona
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

nein. je nach dem was es ist, wie lange das Lager arbeitet und wie oft die Ware von DHL geholt wird.
Versand bedeutet bei Thomann ja auch nur "wurde elektronisch übermittelt". Dieser Status kann durchaus 1-2 Tage so sein und heute wird es vielleicht nicht mehr abgeholt.

Um mal ein anderes Beispiel zu nennen. Ich habe früher mal in einem Mittelstands Computer Versand gearbeitet, das waren inkl. des Lagers ( 5-6 Leute ) insgesamt 60 Mitarbeiter. Bei Bestellungen bis 15.00 und Arbeitszeit bis 17.00/18.00 wurden mehr als 95% der Ware noch am gleichen Tag gepackt und versendet.
OHNE Roboterlager ohne weiteren "modernen" Hilfsmittel. 95% der Ware war Deutschlandweit am nächsten Tag da. Und es waren einige Pakete pro Tag, Umsatz ca. 200-250 Mio im Jahr.

Ich will damit nur sagen: Ist ein Lager gut organisiert und aufgestellt, dann ist der Versand am gleichen Tag eigentlich kein Problem. Sogar wenn nachmittags bestellt wird. Damals wurde mit DHL versendet. Die Firma wurde aufgekauft, die Logistik mit dem Lager der Käuferfirma verbunden. es wurde mit GLS versendet ... danach war die Lieferzeit 2-3 Tage - obwohl das neue gemeinsame Lager hochmodern und automatisiert war.
Mir ist schon klar wie solche Versandlager arbeiten und auch wie lange Pakete bei diversen Paketdiensten unterwegs sein können.:rolleyes:;)
Bisher war es bei mir so, daß es bei Thomann immer ein paar Stunden gedauert hat bis Bestellungen bearbeitet wurden (aber auch nie länger:great:) und Abends aufgegebene Bestellungen erst am nächsten Tag, also Nachts ist das Versandzentrum zu.
Am Status meiner Bestellung hat sich übrigens gestern nichts mehr geändert.
Sollte auch hauptsächlich eine amüsante Anekdote sein mit dem voraussichtlichen Versandtermin. ;)
 
Ich war eigentlich überrascht, dass ich einen Gutschein bekommen habe. Hätte ich nicht erwartet, zumal gleich auf der Startseite gewarnt wurde dass es zu Verzögerungen kommen wird. Hatte einen Pickup bestellt, der hat ca ne Woche von Bestellung bis zur Haustür gebraucht.
 
Es können sich alle wieder abregen.
Gestern eine Bestellung aufgegeben (halb elf oder so, abends), heute Versandbenachrichtigung erhalten.
Ich find es echt amüsant wie es einige schaffen gleichzeitig eine Firma in Schutz zu nehmen und zu kritisieren.
Echt unterhaltsamer Popcorn-thread. :great::mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sie schreiben aber auch im Blog, dass Bestellungen aus wenigen Positionen in der Regel gewohnt schnell abgearbeitet werden können. Klar, ist einfacher ein oder zwei Produkte aus dem Lager zu holen, als eine komplexe Bestellung. Auch für Roboter. ;)
 
Also ich hab nen koffer und 2 pack saiten bestellt, vorgestern. Bisher noch nix passiert. Aber steht ja auch alles online und in der mail nochmal. Kann eben mal sein wenn man so gross umbaut.
 
Ich habe heute morgen um ca. 07:30 bestellt. Um ca. 14:00 kam die Versandbestätigung. Von Music Store.:D
Nee, ganz im Ernst, ging um 'ne Klampfe, die Thomann nicht anbietet. Sonst wäre ich nicht abtrünnig geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für meine Bestellung vom letzten Mittwoch, habe ich heute die Versandbestätigung erhalten.
Das sind drei verschiedene Saiten-Sätze + Boxenkabel.
Dass es diesmal länger gedauert hat macht aber nichts, probiere ich alles eben ein Wochenende später aus und freue mich über einen 10€-Gutschein.

Allerdings hätte ich in der aktuellen Situation nichts bestellt, wenn der Hinweis nicht nur auf der Hauptseite gestanden hätte.
Ich habe nämlich die Kategorie "Gitarren und Bässe" als Lesezeichen gespeichert und da ist kein Hinweis vorhanden.
 
BeimGutschein kam bei mir auch der freundliche Hinweis: Bitte erst die aktuelle Liefersituation checken und nicht sofort bestellen!!!! :D

Ich freu mich über 10% Gutschein..meine Klamotten sind trotzdem ja pünktlich zum anstehenden Gig gekommen, bleibt eben nur die Generalprobe zum Test, aber auch das ist nicht schlimm, wenn irgendwas nicht funzt, nehme ich hal das Zeug, was vorher auch seinen Dienst verrichtet hat...ich bin tiefenentspannt und freu mich über den Nachlaß bei nächster Bestellung. :great:

Mein bei Amazon bestelltes T-Shirt, was ich aber unbedingt für den Gig haben wollte, ist nach 5 Wochen immer noch nicht da..das wiederum kotzt mich dann doch ein wenig an..:weird:..Und daüfr gibt es keinen Nachlass
 
Ach so und so. Ich hab ne preiswertere Konzertgitarre für einen Geburtstag bestellt und warte 10 tage ...:) Artikel aber ab Lager verfügbar. Soll aber seit gestern im Versand sein. Es gibt sie also die Verzögerungen, etwas ärgerlich ists schon weil Geburtstagsgeschenk aber mit Glück passts grad. Aufregen tu ich mich drüber nicht, ich hab echt viele wichtigere Baustellen im Leben, wenn das mein größtes Problem wäre wäre ich glücklich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Echt unterhaltsamer Popcorn-thread. :great::mampf:

Na dann hatte es wenigstens einen Sinn, bevor man gelangweilt fern sieht ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aufregen tu ich mich drüber nicht, ich hab echt viele wichtigere Baustellen im Leben, wenn das mein größtes Problem wäre wäre ich glücklich :)

Darüber aufgeregt habe ich mich auch nicht.
Der Titel war ja auch nicht "das ist alles totaler Mist" ...
Ging nur um die Versandzeiten bei anderen Usern - und daraus hat sich dann eine Diskussion zu Online Shops im Allgemeinen entwickelt
 
Aktuell wird auf Verzögerungen von 7-10 Tagen hingewiesen. Wird vorerst also eher mehr.
 
Klar, der Backlog wird auch täglich grösser, da ja laufend neue Bestellungen reinkommen und nur teilweise abgearbeitet werden können.
 
Update:

Donnerstag, 14.09.2017, 13:30 Uhr
Liebe Kunden,
derzeit müsst ihr bei neuen Bestellungen mit einer Versandverzögerung von ca. 7 – 10 Tagen rechnen.
Bestehende Bestellungen können wir schneller abarbeiten (mit ca. 4 – 6 Tagen Verzögerung). Da sich aber leider auch viele ältere und größere Aufträge angestaut haben, müssen wir uns erstmal um diese kümmern, bevor wir neue Orders verschicken können.
Unsere Anlage läuft inzwischen stabil und wir arbeiten praktisch rund um die Uhr, um aufzuholen und euch baldmöglichst wieder unsere gewohnten schnellen Versandlaufzeiten bieten zu können. Nochmals tausend Dank für eure Geduld, die vielen aufmunternden Worte und die tolle Unterstützung.
Ihr seid einfach die besten Kunden der Welt!

https://www.thomann.de/blog/de/voruebergehende-versandverzoegerungen/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben