Aktuelle Lieferschwierigkeiten bei Thomann

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Sorge, ich habe deine Beiträge schon gelesen, und da muss man nichts vermuten oder interpretieren. Ging ja nicht nur mir so.

verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Wo steht denn ein Vorwurf ?
Du schreibst "unterschwellig" - d.h. für mich immer "es schwingt ein Vorwurf mit". Das kann bei gesprochenem Wort z.B. durch einen Tonfall oder Gesichtsausdruck durchaus sein. Aber bei klar formulierten niedergeschreibenen Sätzen finde ich es schwierig etwas Unterschwelliges zu sehen - es sei denn man ist nicht objektiv.

Jetzt spekuliere ich mal... Thomann als Unternehmen, welches genau das verkauft, was hier alle als Hobby haben,hat natürlich einen anderen Stellenwert im Forum als zB die Telekom oder Amazon. Dazu kommt guter Service ... "man kennt sich" und "alles ist irgendwie eine große Musikerfamilie".

Hätte ich genau das gleiche zu Amazon geschrieben ( iiih ... ekliger Großkonzern mit Steuervermeidung und Niedriglöhnen, was ich jicht gutheiße ), dann hätte jeder munter drauf geschlagen.


Ich glaube die Beurteilung oder die Kommentare hier sind eben deswegen nicht unvoreingenommen, weil es einfach um einen sympathischen Laden geht. Da verteidigt man quasi auch gerne mal gegen Vorwürfe, die gar nicht gemacht wurden.

Ich schreibe eigentlich recht oft hier im Forum und bin glaube ich noch nie aufgefallen durch Bashing, ungerechtfertigter Kritik, Unterstellung o.ä. Ich bin i.d.R. immer sachlich und rede auch niemanden schlecht. Genau das habe ich in diesem Fall auch nicht getan - und trotzdem kommen Vorwürfe, dass man es Thomann ja nicht vorwerfen kann etc. Ich unterstelle T nicht, dass sie schlecht arbeiten oder unfähig sind. Ich sage nur, dass die Gutscheine nicht aus Gutmenschentum verteilt werden, sondern aus Eigeninteresse. Das finde ich kein bisschen verwerflich - und davon könnten sich andere Unternehmen eine Scheibe abschneiden. Aber zu verschenken hat T auch nichts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab auch grade was bei Thomann bestellt (hatte ich schon vor bevor ich von den Lieferproblemen wußte) und finde es irgendwie "lustig", daß in der Bestätigungsmail einerseits auf die Versandprobleme hingewiesen wird, der voraussichtliche Versandtermin aber trotzdem mit 12.09.2017 angegeben ist.:rolleyes:
 
Hallo,

ich habe am 04.09. bestellt. Die Versandverzögerung wurde transparent benannt und war mir bewusst. Trotzdem bestellt, habs nicht eilig. Über den unerwarteten Gutschein hab ich mich gefreut. Heute (8 Tage) kam die Versandbestätigung. Meine Bestellung besteht sowohl aus kleinen wie mittelgroßen Teilen, ob das ggf. relevant für die Abfertigung war? Für mich ist jedenfalls soweit alles im grünen Bereich.

Ich habe von dem Logistikkram keine Ahnung, finde das Thema allerdings faszinierend. Es gibt ja auch das ein oder andere Video/bzw. Erklärung dazu im Netz. Thomann selbst verlinkt irgendwo auf ihrer Seite zu der Firma, die ihnen das System baut. Mich würden weitere (technische) Details dazu brennend interessieren. Vll. lässt sich Thomann ja noch darüber aus, fände ich gut.

Gruß
Grossernarr
 
Hab auch grade was bei Thomann bestellt (hatte ich schon vor bevor ich von den Lieferproblemen wußte) und finde es irgendwie "lustig", daß in der Bestätigungsmail einerseits auf die Versandprobleme hingewiesen wird, der voraussichtliche Versandtermin aber trotzdem mit 12.09.2017 angegeben ist.:rolleyes:

Dann sind sie wohl langsam durch mit dem Ganzen. Mein Zeugs kommt wohl auch morgen an.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nicht von dir gelesen...aber, da ich den lieben Christoph sehr gut und lange und persönlich kenne, weiß ich auch, dass DAS eher IRONISCH gemeint war..also kommt alle mal ein wenig wieder runter ;)

ach so das ... das hatte ich auch nicht als wirklich ernstgemeinte Aussage aufgefasst. Deswegen war mir auch eine solche Aussage nicht präsent bzw. war mir nicht als besonders "offensiv" aufgefallen
 
Wo hast du das denn gelesen ?
Hier:
Hmm, vielleicht sollte ich mir noch schnell was bestellen und so einen Gutschein sichern? :gruebel:
Hab allerdings im Augenblick nix was ich brauche.

Meinst du wirklich, dass Gutscheine verteilt werden, weil sie ein cooler Haufen sind ?
In erster Linie ist Thomann ein Unternehmen, dass Gewinn machen will.

Nein. Sie sind ein cooler Haufen und deswegen wundert es mich NULL, dass sie Gutscheine verteilen, obwohl ihnen ein paar eing'schnappte (temporär beleidigte) Kunden egal sein können.
Richtig formuliert hätte ich schreiben müssen "Thomann ist ein cooler Haufen und deswegen wundert es mich nicht, dass..."
Warum sind sie wohl Nr.1? Nicht, weil sie alles so machen, wie andere es auch machen sondern eben weil sie ein cooler Haufen sind :D
(Nur meine Meinung - mir sind kleine Geschäfte auch lieber aber die Auswahl und den Service hab ich sonst noch nirgends erlebt)

Spaß bei Seite. Zeiten ändern sich. Manches zum Guten manches nicht.

Ach ja - was den Straßenverkehr betrifft. Wenn ich aufgrund eines Gesetzes, dass die ganzen LKWs auf die Schiene verbannt auf die Pakete 1-2 Tage länger warten müsste - hätte ich kein Problem damit. Dann wäre die Wartezeit wenigstens mit diversen sinnvollen Effekten verknüpft. Neben der Umweltvorteile auch viel weniger Stau und Nerverei auf der Autobahn. Da wäre ich dabei. Du siehst - es muss nicht auf Teufel komm raus schnell sein - es kommt auf die Rahmenbedingungen an

Da bin ich deiner Meinung. Nur finde ich halt, dass dieses "schnellschnell" heute und die damit einhergehende Erwartungshaltung nicht unbedingt nur positiv zu sehen ist. Das führt zu Stress, Umweltverschmutzung, Faulheit und oft auch Kreativlosigkeit. Warum soll ich nachdenken, wie ich ein Problem löse, wenn ich die Lösung im Internet suchen, bestellen und morgen vor der Tür haben kann? Vielschichtige Sache, das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann sind sie wohl langsam durch mit dem Ganzen. Mein Zeugs kommt wohl auch morgen an.
Bei einer Bestellung um 17.40 Uhr halte ich einen möglichen Versand am selben Tag auch ohne Probleme für sehr sportlich. ;)
 
Hallo,


Ich habe von dem Logistikkram keine Ahnung, finde das Thema allerdings faszinierend. Es gibt ja auch das ein oder andere Video/bzw. Erklärung dazu im Netz. Thomann selbst verlinkt irgendwo auf ihrer Seite zu der Firma, die ihnen das System baut. Mich würden weitere (technische) Details dazu brennend interessieren. Vll. lässt sich Thomann ja noch darüber aus, fände ich gut.

Gruß
Grossernarr

Tja, die Logistik... da langen manchmal kleine Schrauben und der ganze Kranz dreht nicht mehr.
Das liegt aber auch daran, dass sich heute eigentlich niemand mehr 1 Stk mehr als nötig an Lager legt. Lieferanten sind dann teilweise gezwungen fast "stundengenau" zu liefern, damit die Logistik Kette nicht abreißt.

Frage mal Autoteilezulieferer, die werden dir ein Lied von Knebelverträgen singen können. Teilweise werden gar keine eigenen Lager mehr benutzt ( Stichwort Fullfillment ). Da steht dann teilweise die Prodution still, nur weil man so knapp kalkuliert um nur kein 100 Stk Getriebe als Puffer lagern zu müssen ....

Das trifft aber auch ganz gut meine weiter oben genannte Erwartungshaltung an Shops/Unternehmen. Wenn man die Situation rumdreht und aus Shop Sicht betrachtet, dann
gibt es teilweise auch strenge Regeln über die Pünktlichkeit der Lieferung. Es wird verlangt, dass man wenigstens X% der Lieferungen absolut pünktlich liefert, ansonsten gibt es Konventionalstrafen oder Verträge werden gekündigt etc. Jetzt handele ich als Konsument genauso im Kleinen wie der Shop im Großen.
Warum sollte ich mir dieses Recht nicht herausnehmen um für mein Geld das bestmögliche zu bekommen ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei einer Bestellung um 17.40 Uhr halte ich einen möglichen Versand am selben Tag auch ohne Probleme für sehr sportlich. ;)

nein. je nach dem was es ist, wie lange das Lager arbeitet und wie oft die Ware von DHL geholt wird.
Versand bedeutet bei Thomann ja auch nur "wurde elektronisch übermittelt". Dieser Status kann durchaus 1-2 Tage so sein und heute wird es vielleicht nicht mehr abgeholt.

Um mal ein anderes Beispiel zu nennen. Ich habe früher mal in einem Mittelstands Computer Versand gearbeitet, das waren inkl. des Lagers ( 5-6 Leute ) insgesamt 60 Mitarbeiter. Bei Bestellungen bis 15.00 und Arbeitszeit bis 17.00/18.00 wurden mehr als 95% der Ware noch am gleichen Tag gepackt und versendet.
OHNE Roboterlager ohne weiteren "modernen" Hilfsmittel. 95% der Ware war Deutschlandweit am nächsten Tag da. Und es waren einige Pakete pro Tag, Umsatz ca. 200-250 Mio im Jahr.

Ich will damit nur sagen: Ist ein Lager gut organisiert und aufgestellt, dann ist der Versand am gleichen Tag eigentlich kein Problem. Sogar wenn nachmittags bestellt wird. Damals wurde mit DHL versendet. Die Firma wurde aufgekauft, die Logistik mit dem Lager der Käuferfirma verbunden. es wurde mit GLS versendet ... danach war die Lieferzeit 2-3 Tage - obwohl das neue gemeinsame Lager hochmodern und automatisiert war.
 
Ist das denn so wichtig, dass so schnell geliefert wird? Mir ist das eigentlich ziemlich egal, solange es nicht Wochen ohne Angabe von Gründen dauert. Aber ansonsten ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nein. je nach dem was es ist, wie lange das Lager arbeitet und wie oft die Ware von DHL geholt wird.
Versand bedeutet bei Thomann ja auch nur "wurde elektronisch übermittelt". Dieser Status kann durchaus 1-2 Tage so sein und heute wird es vielleicht nicht mehr abgeholt.

Die Abholung ist evtl. ein entscheidender Punkt. In meinem Job gibt es ähnliche Situationen.

Wenn der letzte LKW für die tägliche Abholung schon weg ist (ca. 17:30), dann bringt unser Lager in dringenden Fällen die Sendung selbst direkt zum Hub des Express-Dienstleisters, da wird bei einer Anlieferung bis 20:00 noch im Nachtsprung ausgeliefert.

Vielleicht hat Thomann ähnliche Möglichkeiten für späte Bestellungen.
 
Och, ich glaube die bekommen auch abends noch mal einen LKW voll. :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hat Thomann ähnliche Möglichkeiten für späte Bestellungen.

Ja klar,
schon vor ca. 30 Jahren hat der Hans Thomann unsere neue PA-Anlage persönlich am Freitag Abend um 20.00 Uhr im Proberaum vorbeigebracht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl: you made my day @Paruwi :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D....gern geschehen...wird aber heute nicht mehr so ganz der Realität entsprechen :D...aber die werden da schon mit dem Volumen auch alle Möglichkeiten des Spät- und WasweißichnichtVersand kennen ;)

Wer dein verlinktes Video gesehen hat, der weiß, dass sowas nicht ohne das geht...auch wenn der Franke als solches eher der "gemütlichere" Typ ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hättest du uns aber "damals" nicht mitteilen können, oder zumindest nicht so einfach :D

Und WIR hätten es dir sowieso nicht geglaubt...Noddy...mittlerweile 50 :D
 
Ich hatte wohl am Anfang der Umstellung bestellt.
Leider keinerlei Hinweis, dass es sich verzögert oder irgendeinen Gutschein bekommen.
Nach telefonischer Nachfrage dann aber die Info erhalten und storniert, da Sachen für Gig zu spät gekommen wären.
Kann passieren, aber ein sofortiger Hinweis wäre schön gewesen.
Hatte mich schon gewundert, da sonst immer alles sehr schnell und problemlos gelaufen ist.
 
Ist das denn so wichtig, dass so schnell geliefert wird? Mir ist das eigentlich ziemlich egal, solange es nicht Wochen ohne Angabe von Gründen dauert. Aber ansonsten ???
Da ist jeder anders.
Für mich bedeutet es auch Wertschätzung gegenüber dem Kunden. Quasi als Dankeschön, dass er bei Shop A und nicht bei Shop B bestellt hat.
Und ja, es gibt Bestellungen, da ist es mir weniger wichtig. Wenn ich ein paar Päckchen Saiten bestelle, habe ich immer noch welche zuhause, also kein Notstand. Andere Dinge hätte ich schon gerne so schnell wie möglich. Aber nochmal. Es geht gar nicht darum, ob der Kunde es schnell braucht. Es gibt aber einfach keine Notwendigkeit, dass es länger als 48 Std dauert. Man kann Ware am gleichen Tag picken und packen. DHL fährt nachts und liefert am nächsten Tag aus. 24 Std sind sogar aus dem Grund nicht mal was außergewöhnliches.
Habe ich wenig Belegschaft und brauche ich deswegen länger, spare ich Ressourcen und kann billiger verkaufen. Auch eine Lösung. Passt, wenn ich es nicht dringend brauche. Aber genauso teuer wie andere und dann noch langsamer... Das passt eben nicht.

Nehmen wir Music Store. Deren Logistik ist langsamer als bei Thomann. Da dauert es gerne mal 1-2 Tage länger. Dafür haben sie einen besonderen Service: immer ohne Versandkosten. Das ist ein fairer Deal. Ich spare Versandkosten bei Kleinkram, sie sparen Personal.

Ich sehe das so: heutzutage bekomme ich alles überall und das zum ziemlich gleichen Preis. Die Ware zu bekommen ist nichts besonderes. Die habe ich bezahlt. Das Einzige mit dem mich ein Shop locken kann ist dann die Lieferzeit. Das ist quasi der Kaffee und das Plektrum, den man früher im Musikhaus bekommen hat, wenn man dort gekauft hat. Untenehmen müssen schon etwas bieten außer der Ware an sich. Sagen wir eine schnelle Lieferung ist eine Marketing Maßnahme.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier:

Da bin ich deiner Meinung. Nur finde ich halt, dass dieses "schnellschnell" heute und die damit einhergehende Erwartungshaltung nicht unbedingt nur positiv zu sehen ist. Das führt zu Stress, Umweltverschmutzung, Faulheit und oft auch Kreativlosigkeit. Warum soll ich nachdenken, wie ich ein Problem löse, wenn ich die Lösung im Internet suchen, bestellen und morgen vor der Tür haben kann? Vielschichtige Sache, das...

Bestimmt hat Thomann so einiges richtig gemacht und macht es immer noch. Der Service, das Sortiment, Retourenabwicklung und Lieferzeit heben sich such von vielen ab, wobei ich Musik Produktiv hierbei auch gut finde. Die Gutscheine sind wie ich sagte ein kluger Schachzug. Das sieht man ja an der Diskussion hier. Jemand der sowas macht, dem sieht man auch kurzweilige Probleme locker nach. So ein neues Lager kostet auch ein paar Euro. Eine ganze Woche mit 80% weniger Umsatz täte da bestimmt weh.

So ein Gutschein kommt aber nicht freiwillig an gute Kunden, denen man zB ein paar % Rabatt einräumt für Loyalität und viele Bestellungen. Nein, ein Gutschein kommt dann, wenn Umsatzeinbußen zu befürchten sind. Das schmälert nicht die Geste ( andere machen es vielleicht nicht ), aber man sollte die Beweggründe realistisch sehen. Es ist einfach nur klug es von sich aus zu machen und nicht erst bei Storno oder Beschwerde anzubieten. Sie werden das wohl auch nur ab einem bestimmten Bestellwert gemacht haben. Mutmaßung.

Und ja, schnell schnell hat nicht nur Vorteile. Als Kunde ist man aber heute oft nur eine Nummer. Deswegen sollte man die wenigen Möglichkeiten die man hat einsetzen.

Ist doch ganz einfach. Du willst Jeans kaufen. In 5 Läden kosten sie das gleiche. Wo kaufst du ? Da wo du am besten behandelt wurdest. Online heißt das für mich: schnell geliefert.

Im Pre Online Zeitalter hieß das : sich um den Kunden bemühen, um ihn werben ... Das kann man online auch, eben in anderer Form.

Mit anderen Worten: ich will, dass der Händler etwas für mich tut, damit ich mein Geld bei ihm lasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben