aktuelle Software-Sampler

  • Ersteller ArtSoundz
  • Erstellt am
ArtSoundz
ArtSoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
1.111
Kekse
1.846
Ort
Hannover
Jedes Jahr kommen neue Software-Sampler auf den Markt und ein paar alte Verdächtige wie EXS24 und Kontakt bleiben an der Spitze.
Ich bin auf der Suche nach einem Software-Sampler wie dem EXS24, allerdings für Windows.
Prinzipieller Hauptkonkurrent: Steinberg Halion 5 - allerdings sind mir 300€ doch etwas zuviel

Ausserdem brauche ich brauche nur die Basics - one shot (drumkit erstellen), loop (Pattern) + filter (Solo-Lines), reverse (FX) etc..
Es darf nicht zu "kompliziert" wegen des angestrebten schnellen Workflows sein.

Kennt jemand (günstigere) Alternativen?
 
Eigenschaft
 
du meinst vermutlich Software-Sample-Player, echte 'Sampler' wüsste ich nicht... :gruebel:
die Kontakt-Vollversion hat ihren führenden Platz vor allem durch die Script-Programmierbarkeit
imho wird so schnell niemand versuchen, eine Alternative zu etablieren - zuviel Aufwand, zu wenig Ertrag

da du keine Multi-Layer Instrumente anlegen willst, würde ich einfach auf den (nach eigenem Geschmack) komfortabelsten Wave-Editor zurückgreifen.
Aufnehmen, die Ausschnitte markieren und bearbeiten und das in den Player der Wahl laden

für kreatives Sampling (ohne Midi und Instrumenten-mapping) gibt es auf dem iPad eine herausragende Lösung mit SamplR, die sich zB zur Loop-Erzeugung anbietet. Gibt eine Reihe YT clips zu dem Thema...
mit Erscheinen neuer iPads im Herbst wird der Preis für gebrauchte iPad2 sicher noch etwas nachgeben
die alten Docks (zur Audio-Anbindung) werden bereits für unter 100€ angeboten, so dass es als Gesamtlösung vielleicht unter die Schmerzgrenze rutscht...
So ein Dock ist zwar nicht zwangsweise notwendig, bietet aber echten Komfort ohne Kabelsalat
was SamplR bietet, kann derzeit keine DAW... erst recht nicht in der Zeit
(da ist Sampling durchaus auf ein neues Niveau gehoben worden)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du meinst vermutlich Software-Sample-Player, echte 'Sampler' wüsste ich nicht... :gruebel:


Sehr fein bemerkt, Tom! :great:

In der Tat ist die eigentliche Sampling-Funktion heute schon eine eigene 'Plugin-Kategorie' und lässt sich über separate, zusätzliche Plugins quasi 'nachrüsten', um die abgesampelten Instrumente später in den üblichen Sample-Playern (HALion, Kontakt, MachFive) spielbar zu machen.

Als Beispiele für solche 'Sample-Grabber':
- Extreme Sample Converter von Extranslator
- SampleRobot von Skylife
- irompler
- Synthcatcher von arcDev Noise industries
- DiscoDSP von Highlife (...gibt bestimmt noch einige mehr, die direkt sampeln können)



Zum reinen abspielen (für Multisamples) kann ich dir Shortcircuit (www.vemberaudio.se) oder TX16Wx (http://www.tx16wx.com) empfehlen. ...eventuell auch Paax 2 Free, resp. Paax 3 Pro, leider finde ich gerade keinen Link dazu.

Für Drum-artiges sieh dir mal Grizzly von Majken an (http://www.majken.se/index.php?optio...&id=6&Itemid=9) Grizzly wurde im Rahmen der 'KVR Developer Challenge' entwickelt, und orientiert sich an Battery. Leider ist das GUI etwas klein. Auch Poise von One Small Clue wäre eine mögliche Alternative (http://www.onesmallclue.com/)

Für Loops würde ich eher zu etwas greifen, was auch wirklich für die Arbeit mit Loops entwickelt wurde und entsprechende Sync- und Slice-Funktionen bietet; Cakewalks Beatscape zum Beispiel, oder von Native Instruments der alte 'Intakt' Sampler.
(Eventuell kann hier jemand noch besser Auskunft geben, der tatsächlich mit Loops arbeitet!)



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe kein iPad und will mir auch keins zulegen.
Gearbeitet wird auf einem Laptop mit Win7 und cubase.
 
das war lediglich eine Randbemerkung zum Samplen/Loopen - weil's da Sachen gibt, die eine DAW nicht kann
(und du explizit 'workflow erwähnt hast)
wie das (imho) unter VST am besten geht, habe ich ja vorher beschrieben
für das was du vorhast (nach deinen Angaben) braucht man heute keinen 'Sampler' für die Bearbeitung

cheers, Tom
 
Momentan probiere ich gerade folgende Plugins aus:
- DSP Highlife (als Demo)
- Grizzly 1.1
- cakewalk sfz+
- zampler
- elastik 2

Shortcircuit, TX16Wx und poise schau ich mir später noch an, Paax gibt es wohl scheinbar nicht mehr.
 
Der 'Zampler' wäre richtig klasse (Modulationsmatrix und so... Effekte und Arpeggiator auch), lässt aber nur Soundfont-Import zu. Leider lassen sich Sounds auch nur mit mehreren Instanzen des Plugins layern, einen Weg, dies innerhalb des Zamplers zu bewerkstelligen - also eine(!) Instanz - ist mir nicht aufgefallen. Hier wären die 'Grossen' (HALion) wohl wieder im Vorteil!

Elastik spielt keine Multisamples ab, ist für alles Loop-artige aber wahrscheinlich keine schlechte Wahl.

Bei Grizzly hatte ich immer das Gefühl, nächstens mal eine starke Brille (oder gleich 'ne Lupe) zu brauchen. Go figure! ...Dafür ist eine nette, kleine Library mit dabei, und Effekte gibt's auch noch obendrauf!

Cakewalk sfz+ müsste ich mir selbst mal anschauen; habe diesbezüglich bisher eher ein niedriges Verlangen verspührt.

Paax ist wohl tatsächlich wie vom Erdball verschwunden... Schade eigentlich! - Die letzte(?), grosse Version 'Paax 3 Pro' gab es - wohl mangels Weiterentwicklung - irgendwann sogar als Freeware (!)



:hat:
 
Was ist mit Battery? Scheint mir wie gemacht für deinen Zweck.
 
battery ist klasse, hab ich vor ewigkeiten mal ausprobiert... und kostet 199$...

elastik hat ne witzige Oberfläche aber scheinbar kann man keine wav's importieren?!

rgc sfz+ lief auf ersten anhieb nicht - mal schauen, ich geb dem programm noch ne chance
 
Ich habe den gleichen Bedarf wie im Eröffnungsbeitrag gesehen. Zusätzlich muss ich AKAI Format lesen und abspielen können, da ich dort viel Librarys habe.
Freeware habe ich als Übersicht folgendes gefunden:
Link: http://bedroomproducersblog.com/2010/09/28/bpb-freeware-studio-best-free-vsti-samplers/
Okay, der Beitrag ist 4 Jahre alt, aber zumindest mal ein Ausgangspunkt.
Sonst denke ich, dass es Kontakt bzw. Komplete9 werden wird, wenn ich mich für Geld ausgeben entscheide.
Davor teste ich aber einige aus dem angegebenen Link. Insbesondere auf MultiLayer AKAI Format. Falls es dort überhaupt einen gibt.
ShortCircuit soll laut Autor dort die erste Wahl sein. Schau dir doch den mal an. Bei mir dauert es noch bis ich Zeit für die Analyse der FreewarePlayer habe.
 
Was die Flagschiffe an Software angeht. Zeitweise gibt es die Möglichkeit vorhergehende Softwareversionen zu einem günstigeren Preis bei Ebay zu ersteigern. Die Hersteller mögen dass natürlich nicht und bieten Upgrade-Versionen an, um ihre Kunden zu halten. Auch muss man bei einem Gebrauchtkauf darauf achten, dass einem der Verkäufer die Lizenz ordentlich überträgt. Das geht - habe ich selbst gemacht nach Hobbyaufgabe und Rücksprache mit dem Hersteller. (In meinem Fall Native Instruments). Wichtig ist halt eine Rücksprache mit dem Hersteller. Man sollte sich also vorher auch in Foren der Herstellerfirmen informieren. Und natürlich muss man solche Schnäppchen suchen, denn es gibt professionelle Händler, die da sehr schnell sind.
 
In einem meiner Nebenprojekte verwende ich einige Sample-Player Plugins:

rcg:audio sfz (ohne plus)
Spielt Waves und Soundfonts ab. Letztere lassen sich mit Viena/SynthFont recht schnell erstellen. Gute Grundsamples sind die Voraussetzung, bekommt man mit KnowHow aber mit Wavelab tiptop hin. SFZ hat keine weitere Bearbeitungsmöglichkeiten. Habe auch noch nicht herausgefunden wie man zb. den Root-Key bei einzelnen Wave-Dateien festlegt. Zudem ist das Plugin "etwas schwach auf der Brust"

NI Battery:
Für Drums und OneShots sehr geil... viele Nachbearbeitungsmöglichkeiten und geiles spürbares MIDI Timing.
Für chromatisch gestimmte Sachen nicht geeignet. Ist zwar möglich, die Frickelei wärs mir jedoch nicht wert.

Helios:
Freeware Sampler: Nutze ich hauptsächlich für einzelne Wavedateien die chromatisch gespielt werden...
Kann nur ein einziges Sample aufs Mal laden. Hat ordentlich Pfeffer in der Rübe und klingt teils nach Amiga-Mod.
Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind schlicht und haben teils sehr krasse Einwirkungen auf den Sound.

DiscoDSP Highlife
Ebenfalls n Sampler. Kann sogar samplen. Ich verwende den hauptsächlich als einfachen Synthesizer. Hiermit mache ich zb. LFO Sachen
für Orgelsounds etc, da diese im Sample nicht enthalten sind. Die internen Effekte sind recht gut...
 
... günstigeren Preis bei Ebay zu ersteigern. Die Hersteller mögen dass natürlich nicht und bieten Upgrade-Versionen an, um ihre Kunden zu halten. Auch muss man bei einem Gebrauchtkauf darauf achten, dass einem der Verkäufer die Lizenz ordentlich überträgt...

Meinst du damit, dass man sich die "Vorversion" gebraucht kaufen und dann die neue Version für zB nen Fuffi updaten sollte?
 
Meinst du damit, dass man sich die "Vorversion" gebraucht kaufen und dann die neue Version für zB nen Fuffi updaten sollte?

Ganz genau. Für manche Leute reicht natürlich auch die Vorversion. Bei einem Update ist immer zuerst die Frage nach der Notwendigkeit zu stellen.
 
Noch eine Alternative, frei (wie in Freibier) und Free Software (wie in Open Source): LinuxSampler

Trotz des Namens läuft das Programm auch unter Windows und OS X (für Windows gibt es einen Installer aber man muss zusätzlich ggf. noch die FFTW Library installieren, indem man die DLLs in das selbe Verzeichnis wie die LinuxSampler EXEs kopiert (jeweils für 32 und 64-bit)).

Kann unter Windows auch als VST eingebunden werden. LinuxSampler funktioniert nach dem Client-Server Prinzip. Der Server-Prozess lädt die Sample-Libraries und interpretiert die eingehenden MIDI-Daten. Es gibt verschiedene Clients (Frontends), mit denen man den Server steuert.

Zur Erstellung der Instrument-Library und Multi-Setups gibt es die Frontends Fantasia oder QSampler. Wenn man im VST-Host das LinuxSampler Plugin lädt, wird das Fantasia-Frontend automatisch geöffnet.

Die Verwaltung von Libraries und Multi-Setups ist zunächst etwas unübersichtlich, wenn man aber erst einmal die wichtigsten Sounds eingerichtet hat, geht es ganz komfortabel.

LinuxSampler kann Gigasampler/-studio Libraries (.gig), Soundfonts (.sf2) und SFZ Dateien laden. Die in SFZ Dateien referenzierten Samples können WAV, AIFF oder FLAC Format haben.

Zum Erstellen eigener Gig-Libraries gibt es auch ein GUI-Programm. Für die Erstellung von SFZ Dateien kann man entweder einen Texteditor nehmen oder GUI-Tools von Drittanbietern. SFZ unterstützt übrigens alle üblichen Parameter von Samplern, also Root-Key, Keyrange, Envelopes, Filter, LFOs usw.

Als reinen SFZ oder SF2 Player kann ich übrigens noch den Plogue sforzando empfehlen:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben