Aktuelle Soundkarte für Homerecording ?

Hoagie
Hoagie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.21
Registriert
22.11.05
Beiträge
168
Kekse
64
Ort
Rottweil
Hallo, ich hab mir mal die Demo von Guitar Rig gezogen und spiele nun mit dem Gedanken mir eine neue Soundkarte zuzulegen, welche beim Aufnehmen einigermaßen gute Klangergebnisse liefert.

Mit meinen aktuellen Sound Blaster Live 1024 bzw. Avance Ac97 - Karten klingt das ganze eher bescheiden und die Bearbeitungslatenz ist ziemlich groß.

Gibt es momentan günstige Soundkarten für ca. 50 € die mit Guitar Rig und evtl. später Cubase gute Soundergebnisse liefern ?

Meine aktuelle Konfiguration ist

Pentium 4 2,5 Ghz
512 Mb Ram
Abit Sr-1.10M Motherboard
 
Eigenschaft
 
Naja, 50 € gibt es nicht wirklich viel, aber vielleicht ist sowas genau das richtige für dich:

Stealthplug (gutes Software Paket)
M-Audio Jam Lab (günstig)

Bye :great:
 
Stealthplug (gutes Software Paket)
M-Audio Jam Lab (günstig)
Das besondere bei diesen beiden Geräten ist, dass da eine Modellingsoftwre zugehört, so dass Du eigentlich gar kein GuitarRig mehr benötigst. Beim Stealthplug ist (ein abgespecktes?) Amplitube dabei - hab heute noch einem Thread im Gitarrenforum gelesen, wo jemand meinte, dass die Ampsimulation von Amplitube besser sei als die von GuitarRig.
Ansonsten sieht es mit 50€ wirklich recht mau aus...
EDIT: Hab noch eine Alternative für 50€ gefunden:
https://www.thomann.de/de/behringer_ucg102.htm
 
Hallo ,

danke euch beiden schonmal für die schnelle Antwort

Diese vorgeschlagenen Geräte, sind das externe Festplatten, die ihre ergebnisse dann über USB an den Pc weiterschicken ? Wenn ja, wie sieht das dann mit dem Kompatibilität zu anderen Programmen wie Guitar Rig aus ? Kann ich da dann immer noch in Echtzeit bearbeiten ?

Und was sagt ihr zu den etwas billigeren Soundkarten Sound Blaster Audigy Se (40€) bzw. X-Fi Xtreme Audio ?
 
Diese vorgeschlagenen Geräte, sind das externe Festplatten, die ihre ergebnisse dann über USB an den Pc weiterschicken ?
Nein, dass sind einfach Soundkarten - nur werden sie nicht per PCI sondern per USB mit dem Rest des Computers verbunden. Enstprechend verhält sich die Software auch wie bei jeder anderen Soundkarte.
Und was sagt ihr zu den etwas billigeren Soundkarten Sound Blaster Audigy Se (40€) bzw. X-Fi Xtreme Audio ?
Ich glaube kaum, dass du da lohnenswertene Fortschritte gegenüber deiner jetztigen Karte machst.
 
Also es sind eben externe Soundkarten, wo die Signale über eine Schnittstelle (USB, FW) übertragen werden. Sie sind so gut wie mit jeden Programm kompatibel, auch mit Guitar Rig. Desweitern kannst du auch weiter in Echtzeit bearbeiten, wie bei einer andern Soundkarte auch.

Auch mit billigen Soundkarten ist Recording möglich, wie es aber mit Latenz und Qualität aussieht, ist von Soundkarte zu Soundkarte unterschiedlich. Daher lieber gleich was ordentliches, als später 2 mal kaufen.

Ars Ultima schrieb:
Beim Stealthplug ist (ein abgespecktes?)

Ja, bei Stealthplug ist AmpliTube 2 LE enthalten.
 
Öhm ja... meinte Soundkarte, nicht Festplatte :screwy:

Jedenfalls danke für eure Antworten. Werds mir auf jeden Fall mal überlegen. :great:

Mfg Hoagie
 
Hallo , ich bins schon wieder :)

Ich hab mir das ganze jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und habe mich noch mal ein wenig umgesehen.
Als Purist neige ich eigentlich eher zur Pci-Lösung, vor allem auch da diese Usb-Gerätschaften bei mir bisher immer eine kurze Lebensdauer hatten und ich möglicherweise nicht nur Gitarren aufnehmen möchte.

Wie sieht es denn mit der M-Audio Delta Audiophile 2496 aus ? Kostet genau gleich viel wie der Stealthplug, aber wie steht es um die Aufnahmeualität ?

bis zu 100 € würde schon im Bereich des Möglichen liegen, gibt es da noch andere empfehlenswerte Karten ?
 
Hallo !

Die M-Audio Delta Audiophile 2496 ist eine gute Einstiegskarte. Qualitativ ist die schon ganz Ordentlich. Persönlich find ich die E-Mu 0404 besser, da ein Bekannter diese Karte hat. Desweitern gibt es noch von der Firma ESI 2 Karten, die ganz gut sein sollen. Falls du auch mit einen Mikrofon arbeiten willst, wäre noch ein PreAmp angebracht, sonst wird das nicht funktonieren.

Hier sind die PCI Karten http://www.musik-service.de/Recording-PCI-soundkarten-cnt1107de.aspx
 
Hallo ,

danke euch beiden schonmal für die schnelle Antwort

Diese vorgeschlagenen Geräte, sind das externe Festplatten, die ihre ergebnisse dann über USB an den Pc weiterschicken ? Wenn ja, wie sieht das dann mit dem Kompatibilität zu anderen Programmen wie Guitar Rig aus ? Kann ich da dann immer noch in Echtzeit bearbeiten ?

Und was sagt ihr zu den etwas billigeren Soundkarten Sound Blaster Audigy Se (40€) bzw. X-Fi Xtreme Audio ?

hab selber ne x-fi Xtreme audio
will den klang beim zocken oder musikhören nimmer vermissen
aber zum aufnehmen nich das gelde vom ei
noch nehm ich damit zwar auf aber nur weil mein geld noch net für was neues reicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben