Akustik-Gitarre, Mikro, Verstärker?

B
Basto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
19.12.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hi!
Ich habe mir zur Tonabnahme meiner akustischen Gitarre ein Kleinmembran Kondensatormikrofon gekauft, welches mit einer Spannung von +48V versorgt werden muss.
Nun möchte ich zwischen dem Mikrofon und einem Verstärker (VOX Pathfinder) ein Looper platzieren, der jedoch keine Spannung von +48V liefert. Ich habe gelesen, dass man zwischen dem Looper und dem Mikrofon eine Box schaltet, die diese 48V generiert oder dass man sich gleich ein Mischpult zulegen sollte.

Im Internet bin ich jetzt auf das Mischpult Xenyx 802 von Beringer (https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm) gestoßen. Wenn ich jetzt mit dem Mikro direkt aufs Mischpult gehe, kann ich dann dort ein Signal abnehmen und mit diesen auf den Looper gehen, welcher wiederum mit einem Verstärker verschaltet ist?

Danke im Vorraus!
Basti
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Ja, das find ich gut so, ein kleines Mischpult ist die weitsichtigere Lösung.
Irgendwann willst vielleicht nicht nur eine Quelle loopen, dann geht das nur mit Mixer.
Der Looper kann u.U. auch in den Send/Return des Mixers.

Viel Spaß
GEH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo nochmal und danke für die schnelle Antwort. Wo finde ich denn diese Send/Return bei dem Mischpult von Behringer (https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm)? Und laufe ich nicht Gefahr, dass die verstärkten Signalpegel den Looper (DigiTec JamMan Solo) übersteuern?
 
http://www.soundhouse.co.jp/shop/prod_img/b/behringer_xenyx802_l.jpg
Du hast ganz oben FX-Send und kannst das Signal über AUX-Return zurückgeben. AUX ist auf Wunsch auch Stereo falls da ein Stereoeffekt zurückgegeben wird, du kannst natürlich auch nur den linken Kanal als Mono wählen.
Jeder Kanal hat einen Regler, wieviel er dem FX-Send zuweist. Damit lässt sich auch einstellen, dass die Wiederholungen des Loopers leiser sind, wenn du beim Einspielen keine 100% übergibst.

Der FX-Send ist für Effektgeräte gedacht und der JamMan ist wohl auch nicht anders ausgelegt.
Dürfte besser sein, wie ein Mikrosignal direkt auf den JamMan zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr gut! Danke Dir! :)
 
Hm, ich würde den Looper nicht in den FX-Weg schalten, da dann sowohl das direkte Signal im Mix ankommt und der Umweg über den Looper.
Eigentlich gehört der Looper in einen Insert-Weg, denn das Verhältnis des Loop-Signals wird in der Regel am Looper eingestellt.
Ich habe meinen Loper (Boss RC-3 in Stereo) am Subgruppen-Ausgang meines Yamaha MG16-6FX und komme über den Aux Return zurück, weil ich keinen Group-Insert habe.
Allerdings laufen die Kanäle, die über den Looper gehen nie direkt auf den Main Mix. Das heißt, der Gruppen-Fader ist nie auf den Main Mix geroutet und das Signal geht auch nur auf die Subgruppe.
Ich würde ein Mischpult mit Group-Insert oder Main Insert empfehlen. Aber die gibt es leider nicth für unter 50 EUR.
Ansonsten tatsächlich vom Mischpult in den Looper und dann zum Verstärker.
Looper in einem parallelen Effektweg kann man zwar machen, ich würde es nicht tun.

Und ja, in den JamMan sollte man eher mit einem Line-Signal gehen, als mit einem unverstärkten Mikrofon, sonst wird es ziemlich rauschen.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Looper in einem parallelen Effektweg kann man zwar machen, ich würde es nicht tun.
Ist der parallele Effektweg nicht quasi seriell, wenn du den FX-Send-Regler der zu loopenden Kanäle auf 100% stellst?
Ansonsten ist klar, dass der wiedergegebene Loop hinterher leiser ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben