Loop für Akustik Gitarre / Midi-Mate

  • Ersteller incubus72
  • Erstellt am
I
incubus72
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
23.08.22
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich spiele nur noch Akkustik-Gitarre - normal nur unplugged. Nun will ich Loops verwenden.

Aus meiner Jugend hab ich noch Rocktron-Midi-Mate, Rocktron-Chameleon und einen Mini-Verstärker rumliegen.
Meine Akkustik-Gitarre (PRS Angulus) hat ein Tonabnehmer! Ich könnte sie also anschließen - und ich würde auch gerne möglichst das verwenden was ich habe.

Kann ich
- das Midi-Mate als Steuerung für einen Loop verwenden ?
- Das Chameleon bringt mir vermutlich gar Nichts, oder ?
- Was genau müsste ich mir kaufen ? Das soll erstmal ein Ausprobieren sein, also bitte nicht gleich High-End ;-)
- Kann ich es vielleicht sogar irgendwie über den Laptop machen ? Ich hätte auch noch ein Behringer Guitar Amp für USB-Anschluss an den PC - aber das wäre ja nur Eingang für Gitarre, damit ist ja das Midi-Mate noch nicht mit dem Laptop verbunden ...
 
Hi,

Ich habe mitm Smartphone angefangen. Internes Mikrofon verwendet und zum aufnehmen und Loopen habe ich Anytunes als umsonst Software genutzt.

Zum ausprobieren war das nice.
 
Nur um sicherzugehen.
Du möchtest deinen Gitarre loopen im Sinne von "während des spielens aufnehmen" und dann wiedergeben?

Mit deinem Midi-Mate steuerst via´ MIDI andere Geräte. Das ist kein "Looper". Der könnte ggf. einen MIDI fähigen Looper steuern.
Das Chamelion ist ein Vorverstärker (Preamp) und bringt auch noch Effekte mit. Der "loopt" auch nichts.
Wenn du während des Spielens ohne unterbrechungen und unkompliziert (on the fly) loopen möchtest, dann würde ich dir zum ausprobieren aber schon einen ganz herkömmlichen schlichten und preiswerten Lopper empfehlen. Auch diese preiswerten Looper funktioneren z.T. durchaus sehr gut.

So etwas z.B. :
https://donnerde.com/collections/gitarreneffekt-pedal-looper
Aber auch alles ähnliche kommt in Frage. Soll jetzt keine Werbung speziell für diese Produkte sein.
Mehr Spaß macht es, wenn die Dinger auch ein paar Drums dabei haben.

Damit es ein bisschen klingt und Freude macht ist aber halt auch irgendein sinnvolles Gerät zur Wiedergabe nötig.

Wenn es nur darum geht etwas aufzunehmen um vielleicht einfach nur zum Üben etwas dazu zu spielen, dann kann man durchaus auch mal mit dem Spartphone/ Tablet/Rechner etwas ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mitm Smartphone angefangen. Internes Mikrofon verwendet und zum aufnehmen und Loopen habe ich Anytunes als umsonst Software genutzt.
Hallo,
Das war auch meine erste Idee, aber wie gleichzeitig auf dem Smartphone den Loop starten - während ich spiele ? Ich denke ich brauch schon was, was ich mit dem Fuss bedienen kann.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nur um sicherzugehen.
Du möchtest deinen Gitarre loopen im Sinne von "während des spielens aufnehmen" und dann wiedergeben?

So etwas z.B. :
https://donnerde.com/collections/gitarreneffekt-pedal-looper

Ja genau so! ich will während dem Spielen aufnehmen + direkt wiedergeben lassen ... Ich will nicht DAUERHAFT aufnehmen/speichern.
Also wie Du schreibst - so ein einfacher Looper wäre natürlich die gängige Lösung.

Aber ich denke wenn ich schon das Midi-Mate rumliegen habe bietet es sich ja an, damit einen Midi-fähigen Looper zu steuern (der dann keine eigenen Tasten hat).
Hast mir da auch eine Empfehlung ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich leider nicht helfen, aber sicher einige andere hier.
Ich habe bislang nur mit den "klassischen" Loopern gearbeitet die man halt oft oft sieht.

In groß: Boss RC 300
klein: so ein Circle Looper von Donner (den nur zum häuslichen ausprobieren von Ideen und der Drums wegen)

Ich habe zwei Bekannte, die in ihren Solo-Programmen viel (oder sogar immer) mit Loopern arbeiten. Die leben davon und spielen beide das Boss RC 300. Wobei es da mitlerweile auch einen Nachfolger gibt. Ihre "Drums" werden auch live geloopt. Einer macht das mit der Gitarre, der Andere hat dafür ein spezielles Gerätchen von Roland. Als "Bass" wird entweder ein Oktaver und die Gitarre verwendet und in einem Fall auch ein Keyboard. Wenn ich selbst mal meine akustische Gitarre loope, denn verwende ich selbst für den "Bass" auch einen Boss Octaver. Das mache ich aber auch nicht mehr so sehr oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Midi-fähigen Looper zu steuern (der dann keine eigenen Tasten hat).
Midi-Mate ist doch ein MIDI zu USB Interface richtig?
Nur damit ist ja noch nichts geloopt oder auch noch kein Software/Hardware Looper getriggert. Also so oder so wirst du noch Equipment hinzukaufen müssen.

Version 1

Gitarre - >
evtl FXGeräte/Preamp - >
Hardwarelooper - >
Amp

Version 2

Gitarre - >
wenn gewünscht FX/Preamp - >
Audio Interface Input - >
Computer/Tablet/Smartphone mit Software Looper oder DAW ->
Audio Interface Output ->
Amp

MIDI Mate könntest du nutzen um einen Midifußschalter mit deinem Computer zu verbinden

Mein Tipp hol dir nen HardwareLooper
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben