Akustik Pickup in E-Gitarre

  • Ersteller andy123
  • Erstellt am
A
andy123
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.14
Registriert
12.10.03
Beiträge
614
Kekse
309
Ort
..
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit einen Akustikabnehmer nachträglich in eine E-Gitarre einzubauen ? Ich benötige bei einigen Songs Akustiksounds und E Gitarrensounds. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben ?

Viele Grüße
Andy
 
Eigenschaft
 
Ja.... die simpelste Variante ist ein Piezo-Abnehmer, den man mit Klebeband hinter die Brücke klebt. Schau mal bei den Händlern nach "akustik Pickup" oder "Piezo Element".

Entwas besser sind fertige Piezobrücken oder Piezoreiter der großen Hersteller. Die kannst Du einfach als Replacementteile kaufen, sind aber recht preisintensiv.

Ich würd Dir ja nen Link posten, aber man darf ja keine Werbung machen :D
 
wieso ..wenn der Link direkt zu Thomann geht ..ist das kein Problem :))

https://www.thomann.de/de/fishman_ag125.htm

sowas in der Art hier ???? Da steht dabei auch ohne Vorverstärker ....kann ich mir irgendwie kaum vorstellen .....ich würde das Teil jetzt zwischen Pickup und Bridge kleben .....was meinst du ?
 
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit einen Akustikabnehmer nachträglich in eine E-Gitarre einzubauen ? Ich benötige bei einigen Songs Akustiksounds und E Gitarrensounds. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben ?

Viele Grüße
Andy

Obwohl Smartin Dir schon geantwortet hat, will ich mich dazu noch äußern, da Piezo E-gitarren mein Spezialgebiet sind. Und ich glaube niemand damit mehr Erfahrung (gute so wie schlechte!!) hat als ich.
Einmal muß man wissen, was für eine Gitarre (Typ, nicht Marke). Was für eine Brücke oder Tremolo. Bitte einmal posten.
Dann, das gepostete Teil von Thomann ist ein Untersteg Akustik Piezo, der nur unter den Plastiksteg einer reinen Akustikgitarre verbaut wird. Und die Teile zu Befestigen auf der Decke sind günstig, aber nicht das Gelbe vom Ei.
Die beste, aber nicht billigste Lösung ist der Tausch der Brücke (Trem) gegen ein Piezoteil. Gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Und es geht auch ohne Preamp, aber da können sich Störungen einfangen. Meine Quadromaster (Hybridgitarren) haben alle einen Preamp, in den auch die Magnetischen PU's mit eingebunden sind. So können die Pegel vernünftig angeglichen werden - und: Du kannst Stereo spielen, wenn Du mit einer dementsprechende Klinkenbuchse ein StereoY Kabel verwendest.
Ohne Reklame für eine Firma zu machen, bin ich inzwischen mit der ABM Hardware und den Graphtech Ghost Preamps mehr als zufrieden. Der Akustikton ist sehr, sehr gut. Alternativ als Preamp, weil leichter einzubauen, ist der Fishman Powerchip.
Alles Andere bezeichne ich als "Notlösung". Die Umbaukosten (Material) liegen bei ca. 130€ Brücke oder Trem, und 110€ ein Preamp. Wenn Du so etwas machen (lassen) würdest, wäre das eine vernünftige Entscheidung. Wenn Du mehr Infos brauchst, melde Dich.
Anmerkung: Sehr viele Top 40 Bands, Studios und Alleinunterhalter verwenden inzwischen diese Systeme. Und alle sind absolut begeistert.
 
Ich würde es eventuell mit einem Akustik-Simulator probieren, das geht dann mit beliebiger E-Gitarre, wobei es mit SCs etwas besser klappt.
Wenn der Boss AC-3 zu teuer ist, reicht für wenige Songs auch ein Behringer AM400

Ein Piezo alleine reicht nämlich i.d.R. auch nicht, da müssen meist noch ein paar EQ-Anpassungen oder ein Preamp sein, das kommt nicht günstiger.
Die beiden genannten Geräte haben auch einen 2. Ausgang, der das Signal durchschleift.
 
Nachtrag für andere Interessierte: Es gibt auch eine Lösung für Gitarren, in die KEINE Batt. eingebaut werden soll oder kann.
Es gibt ein Gitarren-Spezialkabel von Shadow, in dem ein Batteriefach und Preamp eingebaut ist. Vorteil: Man kann es dann für mehrere Gitarren benutzen, die alle nur den Piezotonabnehmer eingebaut haben, ohne Preamp. Kostet so um die 60€, wenn ich mich recht erinnere?
 
Es gibt ein Gitarren-Spezialkabel von Shadow, in dem ein Batteriefach und Preamp eingebaut ist.
Ja, das ist eine Option.
Preamps für A-Gitarre gibt es eigentlich viele, wobei der Nachteil darin besteht, dass du bei passivem Piezo einen möglichst kurzen Kabelweg haben solltest.
Deshalb hat eine Version für den Gürtel oder das genannte Spezialkabel Vorteile gegenüber einem Gerät auf dem Boden.
 
Das hört sich schon sehr interessant an ...allerdings würde ich ungern meine Brücke tauschen ...ich habe eine 72er Strat ...da möchte ich ungern rumschrauben ...alternativ noch eine Gibson Les Paul ..da wäre es möglich ....aber ich glaube fast, das es sich mehr lohnt eine komplette Gitarre zu kaufen , die schon einen Piezo eingebaut hat
 
Das hört sich schon sehr interessant an ...allerdings würde ich ungern meine Brücke tauschen ...ich habe eine 72er Strat ...da möchte ich ungern rumschrauben ...alternativ noch eine Gibson Les Paul ..da wäre es möglich ....aber ich glaube fast, das es sich mehr lohnt eine komplette Gitarre zu kaufen , die schon einen Piezo eingebaut hat

Für so eine gibt es die Möglichkeit die Reiter zu tauschen, den Powerchip an Stelle eines Tonpotis und die Batterie ins Federfach.
Eine komplette E-Gitarre mit Piezo und Magnetischen PU's wirst Du nicht unter 800/900€ bekommen. So wie diese: Nicht lackiert, und mit etwas günstigerer Akustikbrücke.
 

Anhänge

  • IMG_1752.jpg
    IMG_1752.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 506
So wie diese: Nicht lackiert, und mit etwas günstigerer Akustikbrücke.

ist das deine? Wie sind deine Erfahrungen mit dem Piezo-PU (Bauart Westerngitarre) in der E-Gitarre? Habe ja bei meinem Projekt aktuell genau so etwas vor...!
 
ich probiere das jetzt erst einmal mit dem Boss ac3 simulator ...ansonsten werde ich mir eine Gitarre kaufen .....mir kommt es da nicht auf ein paar Euro an ......soll Live halbwegs gut klingen
 
@jwowi
Der Witz am NanoMAG ist, dass es sich um einen magnetischen Pickup direkt hinter dem Griffbrett handelt, der weitgehend akustisch klingen soll.
Infos: http://www.shadow-electronics.com/viewart.html?id=142&search=1



Bei einer neuen Gitarre (die dann im Konzert nicht gewechselt wird) sicher eine Option, so etwas gleich mit drin zu haben.
Nachrüsten eher schwierig samt Elektronik und wenn schon zusätzliche Wechsel-Gitarre für Akustik, dann doch lieber eine richtige Western.
 
@GEH: Danke für die Info. :great:

Dass das ein magnetischer Pickup ist, wusste ich nicht. Da bin ich wohl auf Thomann reingefallen, der listet die Gitarren unter "E-Gitarren mit Akustik-Tonabnehmer". :gruebel:

Gruß

jwowi
 
ist das deine? Wie sind deine Erfahrungen mit dem Piezo-PU (Bauart Westerngitarre) in der E-Gitarre? Habe ja bei meinem Projekt aktuell genau so etwas vor...!

Ja, es war eine von mir gebaute, nun verkauft. Ein Holzbrücke für den Piezoton ist natürlich die bessere Wahl. Ich nehme da die Shadow Piezoeinsätze, die es in einer besonderen Bauart gibt: Da die Saiten ja von unten aus der Brücke kommen, drücken die Saiten auch gegen den Steg. Besser für die "Arbeitsweise" des Piezos wäre aber, es käme der Druck von oben. Daher bieten die einen Stegeinsatz an, der in einen kleinen "Kunststoffleiste" sitzt, mit einem Winkel von 11 Grad. Macht eine Menge aus bei der Dynamik.
Der Nachteil von den Holzbrücken ist die schlechtere Intonation ab dem 14-16. Bund. Wie bei vielen Akustikgitarren.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hatte mit Herrn Marinic von Shadow über diesen Nanomag Tonabnehmer schon einige Diskussionen. Er ist ein genialer Tüftler, aber diese Dinger werde ich nicht nutzen. Einmal weil sie in meinen Ohren nicht so gut klingen wie ein Piezoakustik Tonabnehmer. Dann ist er nur verwendbar bei Gitarren mit eingeleimten Hälsen, wegen der Kabel bei einer Strat oder Tele oder Schraubhälsen mit Komplikationen verbunden. Dann zwei Ausgänge...Für mich nicht erstrebenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben