Akustikgitarre aufnehmen

F
FloH87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.09
Registriert
26.07.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Uedem
Hallo,

Wie nehme ich am besten eine Akustikgitarre auf ? Habe 500€ zur Verfügung. Besitzte bereits ein Tascam DP02 CF. Welche Sachen brauche ich noch ?
 
Eigenschaft
 
Hallo, Flo1987,

da fehlt Dir halt noch ein Mikrofon... akustische Gitarren nimmt man gerne mit Kleinmembranern auf, da wäre z. B. das Rode NT5 ein empfehlenswerter Kandidat. Ebenfalls in dieser Liga: Oktava MK012.
Auch möglich, aber nicht zwingend notwendig: Dazu noch einen Großmembraner nehmen, um einen anderen Sound zu erhalten (meistens etwas weiter weg positioniert, um mehr Raumklang einzufangen). Da wäre ein typischer Kandidat, der gleichzeitig, so Du denn auch Gesang aufnehmen möchtest, bestens geeignet ist, das Rode NT1a. Dazu noch die jeweiligen Stativ(e) und Mikrofonkabel und im Falle von Gesangsaufnahmen einen Popschutz.
Möchtest Du die Aufnahmen im Rechner nachbearbeiten? Dann benötigst Du zunächst noch einen Sequencer dazu, gängige Kandidaten z. B. Reaper (Testversion), Kristal oder Audacity (freeware), wenn Du nicht gleich eine der "großen" Sachen wie Cubase, Samplitude oder Logic vorziehst.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben