Als Dui Akustikgitarre aufnehmen - worauf achten?

  • Ersteller Bastimania
  • Erstellt am
Bastimania
Bastimania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.14
Registriert
20.06.08
Beiträge
606
Kekse
363
Ort
Ditschieland
Hallo!

Ich möchte mit meinem 2 Mann Akustikduo in den nächsten Wochen gerne mal ein wenig Demokram aufnehmen.

An Equipment, das eventuell für die Aufgabe in Frage kommen könnte steht mir zur Verfügung:

Yamaha Audiogram 3 Interface
RODE NT1A Großmembran
Shure SM58 Dynamisches Mikro
Phillips SBC ME570 (vllt als Overhead) Kondensator Mic
ein in die Gitarre eingebauter Piezo Pickup
Line6 pocketPOD
2 6-Kanal Kleinmischpulte

mehr fällt mir grad nicht ein, aber vielleicht hab ich ja noch mehr brauchbares...einfach nachfragen.

Könnt ihr mir nun vielleicht ein paar Lösungen vorschlagen, wie ich den besten Sound hinbekomme?

Eine andere frag ist, ob ich mit dem Yamaha Interface vielleicht auch 3 Kanal Multitrack recording machen kann.
Das Teil hat ja einen Stereo Kanal und einen Intrumenten/XLR Input

Viele Grüße, und schon im Voraus danke für eure Hilfe.
Die brauch ich wirklich dringend :eek:

Basti:)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
normal nimmt man zum recorden von Akkustikgitarren 2 Kleinmembran Kondensatormikrofone, allerdings wirst du mit dem Rode sicher auch ganz gute Ergebnisse erziehlen wirst (ein Bekannter von mir nimmt A-Gitarre nur mit seinem Großmembraner ab und die Ergebisse sind beeindruckend :D ). Sicher nützlich ist dieser Link
Da dein Interface nur über USB 1.1 verfügt, wirst du nur eine Stereosummer erhalten (-> hier)
Von dem Philips SBC ME570 hab ich noch nichts gehört, aber wenn ich mir den Preis anschaue, glaube ich nicht, dass es was vernünftiges ist...
Mit dem Sm58 kannst es ja auch mal probieren, aber ich glaube nicht, dass es besser klingen wird als das Rode...

Sonst einfach mal alles durchprobieren, wichtig ist vorallem die Position des Mikrofons, egal für welches du dich dann entscheidest. Stell es nicht einfach irgendiwe an die Gitarre, sonder probier verschiedene Positionen durch :great:

Gruß

The Bazzman
 
Nur der vollständigkeit halber:

Ich hab das Phillips grade heute bgeschenk bekommen (geschenkten gaul und so....)

Habs grad mal ausprobiert und cih war positiv überrascht...
rauscht nichtmal, und der sound ist sogar relativ annehmbar...
zumindest richtig positioniert^^


Danke übrigens für die Links :)
Sehr hilfreich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben