Akustisches Klavier VS Digital Piano

  • Ersteller pianono
  • Erstellt am
P
pianono
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.12
Registriert
09.10.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo alle zusammen,
ich stehe vor einer für mich großen Kaufentscheidung.
Ich bin 15 Jahre alt und möchte mein altes klappriges Keyboard durch ein neues Instrment ersetzen.
Ich bin in etwa Amateur und mein Budget liegt bei etwa 1500 Euro.
Und dies ist mein Problem:
Ich habe schon diverse Digitalpianos in diesem Preisbereich getestet und habe das Kawai cn 33 favorisiert.
Jedoch würde ich für nur etwa 100 Euro aufpreis ein Akustisches Klavier bei einem Klavierbauer erwerben können (es ist etwa 110cm hoch und 30 Jahre alt, technisch aber alles in Ordnung laut Klavierbauer Marke des Klavieres heißt Fuchs&Möhr)
Da ich in einem Wohnblock lebe könnte ich nur zu bestimmten Zeiten üben (falls es denn ein akustisches Instrument wird) wobei ich beim digi einfach Kopfhörer aufsetzen kann.
Zu welchem Instrument sollte ich eurer Meinung nach greifen ?:confused:
Schon mal danke für die Antworten im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Hi :)

Pro Klavier:
- Spielart
- Klang
- wird von seriösen Klavierlehrern empfohlen
- Langelebigkeit

Kontra Klavier:
- jährliche Stimmung
- eingeschränkte Lautstärkedämpfung

Pro D-Piano:
- transportabel
- flexibele Lautstärke
- viele Sounds
- div. Möglichkeiten (recording, etc.)

Kontra E-Piano:
- eingeschränkte Spielart
- Klaviersoundqualität
- Stimmung
- bedingt reparabel bei Defekten in der Elektronik oder Tastatur

Da muss man für sich selbst abwägen. Beim Klavier kommen eventuell noch Transportkosten hinzu, oder wenn man Pech hat eine kleine Überholung der Mechanik.