Akzente über den Noten: Unterschiede?

  • Ersteller Squeezeboxer
  • Erstellt am
Squeezeboxer
Squeezeboxer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.23
Registriert
25.10.20
Beiträge
43
Kekse
497
Hallo liebe Akkordeonisten *innen,

habe wieder einmal 'ne Frage zur Notation. Und zwar: Was ist der Unterschied zwischen dem Akzent liegendes V (Spitze zeigt nach rechts) und umgekehrtes V (Spitze zeigt nach oben)?

Besten Dank für Eure Antworten vorab.

Gruß
Helmut
 
Eigenschaft
 
Hallo Helmut,

das kommt darauf an, wie das "V" genau aussieht.
  • marcato-Akzent (ändert die Richtung, je, nachdem, ob über oder unter der Notenzeile)
  • Orgelpedal mit Spitze (statt Ferse) spielen
  • Bei Streichinstrumenten Aufstrich (Bogenführung)
  • Jegliche Art von "Missbrauch", früher in Ermangelung anderer Symbole zum Anzeigen der Balgrichtung bei wechseltönigen Harmonikas usw.

1647984980671.png


Wenn Du den entsprechenden Notenausschnitt zeigst und Zusammenhänge erwähnst, wird man erkennen können, was gemeint ist.

Viele Grüße
Torsten

[Edit:]
PS: Ach so, es geht nur um Spitze nach oben oder "liegend" mit Spitze nach rechts.
Das sind dann nur unterschiedlich starke Betonungen:
  • Spitze nach oben/unten: der schon genannte Marcato-Akzent (oder Martellato), also betont und staccato
  • Spitze nach rechts (>): ein "normaler" Akzent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die Spitze des Akzents nach oben zeigt, ist der Ton nicht nur akzentuiert, sondern auch kurz zu spielen. Zeigt die Spitze nach rechts, ist es ein längerer Ton mit Akzent am Anfang.
Daher finden sich die ersteren nur bei kurzen Notenwerten, bzw. bis maximal zu kurz gespielten Vierteln. Letzterer findet sich nur bei längeren Notenwerten, z.B. ab punktierter Viertel.

Gruß, Jürgen
 
Hallo Jürgen und Torsten,

habe mir schon gedacht, dass ein Notenbsp. nötig ist. Da ich aber im Augenblick unterwegs bin, musste ich erst mal überlegen, wo ich ein Beispiel finde. Z.B. bei "Fest im Sattel" in Takt 3 einmal liegendes v mit Spitze nach rechts und einmal auf dem Kopf stehendes V. Beides 8tel aber ich denke die sollen unterschiedlich betont werden.
Ich finde Eure Erklärungen schon passend, wie es sich anhören soll, kann ich mir aber noch nicht richtig vorstellen.

Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • akzente.jpg
    akzente.jpg
    92 KB · Aufrufe: 103
  • akzente1.jpg
    akzente1.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 105
Hallo Helmut,

es sind also definitiv die beiden Akzente > (betont) und ^ (marcato).
Spätestens bei der punktierten Viertel mit Marcato-Akzent passt die heute übliche Interpretation "betont + staccato" nicht mehr, weil da der Notenwert schon voll ausgehalten werden sollte - sonst hätte man keine punktierte Viertel geschrieben.

Die 1 ist natürlicherweise im Takt immer eine betonte Zählzeit, durch das > eben noch ein wenig mehr, also deutlich hervorgehoben.
Bei Marcato dann einfach noch ein bisschen stärker betont.

Im Prinzip muss man bei diesem 6/8-Marsch das rhythmische Hufgetrappel (dapp-da dapp-da dapp...) hören.

Zur Veranschaulichung eine Orchester-Bearbeitung dieses Marsches:



Viele Grüße
Torsten
 
... vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben