N-Tolen

  • Ersteller JP: The Primal Beeing
  • Erstellt am
J
JP: The Primal Beeing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.22
Registriert
27.03.21
Beiträge
20
Kekse
110
Hallo liebes Forum,

Ich habe eine Frage zu n-Tolen. Also Quole, Triole, Qaurtole und so weiter...
Folgendes Problem habe ich mit der Notation: es handelt sich um einen 3/4-Takt ich will 17-olen notieren, die alle 17 zusammen exakt den Takt füllen. Es soll ein schnelles Arpreggio mit Celesta sein, das Klangfarbe schafft. Das Problem ist, als wechsle Note ich die notiere, damit meine ich konkret ich die Anzahl der Fähnchen, bzw. Balken, ist ja eine lange Kette gleuche Notenwerte.
Die zweite Frage hierzu betrifft die Notation der Tonhöhe. Das Arpreggio umfasst 3 Oktaven+Quarte. Um das zu notieren verwende ich zwei Notensysteme, aber wo kommt der Systemsprung und was passiert da mit den Notenhälsen und Balken? Zur besseren Übersichtlichkeit sollten die Hälse alle verbunden sein, oder?

Danke schonmal
Viele Grüße
JP
 
Eigenschaft
 
Vielleicht nicht ganz, was Du willst, aber könnte Dir ein Glissando reichen? Leichter zu lesen, und eine schnelle 17-Tole fehlerfrei zu lesen und dann zu spielen dürfte eh’ in der Realität schwierig werden…
 
Schau auch mal bei den Nocturnes von Chopin nach. Da kommen immer wieder solche N-Tolen vor.

Gehen evtl. auch zwei Sextolen und eine Quintole?

Systemwechsel entweder beim c', oder da, wo die Hand wechselt, wenn es mit beiden Händen gespielt werden sollte.

Den Balken würde ich im unteren System über die Noten und im oberen System unter die Noten setzen.

Später kann ich noch ein Beispiel posten, bin gerade nicht zu Hause.

Viele Grüße,
McCoy
 
Hier sind zwei Beispiele aus einer Komposition von mir, die so ähnlich sind.


In diesem oberen Beispiel habe ich den Systemwechsel beim e' gemacht, weil da der arpeggierte Akkord (Em7b5) wieder beginnt.
1624215165138.png



Im zweiten Beispiel habe ich den Systemwechsel beim cis' durchgeführt, weil hier die Figur entsprechend der ersten Hälfte der Zeile wieder neu beginnt.
1624220766090.png


Weil es bei mir nicht exakte N-Tolen, sondern ad libito-Stellen sind, habe ich die Passagen als Stichnoten gesetzt (mit musescore).

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,
Das ist sehr aufschlussreich. Ich mache es jetzt so: drei 6-Tolen, also quasi eine 18-tole,statt der 17-Tole. Der Lauf gefällt mir so sogar besser. Als Notenwerte habe ich dann Sechzentel benutzt, da die am nächsten an der Länge der 6-Tole liegen. Den Systemwechsel habe ich jetzt bei nach der ersten 6-Tole,da ein Großteil in der hohen Lage liegt. Da beides im Violin schlüssel bzw. Violinschlüssen mit Oktave höher steht, (Celesta klingt ja eine Oktave höher als notiert) müsste das von der Übersichtlichkeit gehen.

Danke für die Hilfe!
Viele Grüße
JP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben