ALBA E-Gitarren – was haltet ihr von dieser Marke?

  • Ersteller BenBenson
  • Erstellt am
Ich hab aus genau dem Grund etliche Albas und andere 50€ Klampfen bei ebay bestellt und war bisher nicht mal so unzufrieden. Habs eh im anderen Thread beschrieben, sogar der Sound hat allen gefallen.

Als sich gestern allerdings beim 3. Song am Gig der Sattel löste war Panik angesagt.
Vor lauter Schreck hab ich beim kaputthauen vergessen, den SK100 Sender vom Gurt zu nehmen :D

Noe, ich bin auch geheilt von den Dingern.

cu
martin
 
hi,
ich bin stolzer besitzer einer ALBA strat-kopie :D
Die verabreitung meiner gitarre is gar nich mal so schlecht, also es hängen keine bundstäbchen aus griffbrett, und die klampfe hat auch keine lacknasen, allerdings würd ich mir 2mal überlegen das ding zu kaufen: Mein tremolo frisst die saiten; ich muss mir wirklich fast wöchentlich ne neue esaite holen, wenn ich mal mehr spiel.
Die potis rauschen und knachen auch ohne ende (war auch im neuzustand so... ;) )
und der sattel wird von den saiten langsam aber sicher durchgesägt...
Also: die verarbeitung is nichma soooo schlecht, nur WAS verarbeitet wurd is müll :twisted: (zumindest bei mir)

mfg, ich
 
Ich hab selber so ein Teil, war meine erste Gitarre, abgesehen von Schlechten Mechaniken die nach 4 mal Saitenwechseln schon schwächeln, einem Krummen Hals, einer falschen Bohrung auf dem Pickguard, Extrem abarigt mies klingenden Pickups, und Fehler bei der Lackierung, und der Saitenlage die an einen Eierschneider erinnert...
Also Abgesehen davon ist die Gitarre ein Traum :D
 
Nurmal so^^
ich hab hier noch ne ALBA rumstehn...
Jez wo die SA120 da is.. wird die nichmehr gebraucht..
war halt meine aller erste..
Ich würd sie nich empfehlen...
Das einzig wahre für nen Anfänger ist immernoch in Laden gehn und ausprobieren..
wenns nur ne Einsteiger Gitarre sein soll, ist denke ich gebraucht auch ne sehr gute wahl..
Auch wenn nen Anfänger mit nem "anspileN" ner Gitarre nich viel anfangen kann,
Er kann trozdem unterscheiden zwischen liegt ihm gut in der Hand oder nicht,...
 
Also wen's interessiert wie eine Alba vom Holz her ausschaut :

img0292qg6.jpg


mfg

Skype
 
Ich hab selber so ein Teil, war meine erste Gitarre, abgesehen von Schlechten Mechaniken die nach 4 mal Saitenwechseln schon schwächeln, einem Krummen Hals, einer falschen Bohrung auf dem Pickguard, Extrem abarigt mies klingenden Pickups, und Fehler bei der Lackierung, und der Saitenlage die an einen Eierschneider erinnert...
Also Abgesehen davon ist die Gitarre ein Traum :D

Genau so isses bei mir auch!:D dazu kommt noch das der Tremolo-Hebel abgebrochen ist obwohl der immer weich un zart behandelt wurde...ich weis nicht wie ich es erklären soll aber der komplette hebel is aus eisen das durch einen metalldraht zusammengehalten wird:screwy::D...naja und von der tremolokammer aus kann man das schlagbrett sehen...die strap-pins sind schon alle abgefallen....

ich würde da doch "schon":D eher zu ner mexico strat oder zu ner jersey star wie ich sie besitze raten:D:rolleyes::screwy:;)

da is alles einfach ein "bisschen" besser:D

MFG RICHIE RICH
 
weiß gar nicht was ihr habt.ich hab ne original fender stratocaster und ne kopie von ALBA.
ich hab die mal verglichen.gut die 1200euro´s von der fender im vergleich zu den 34,50€ von der alba merkt man schon,aber klanglich ist kaum ein unterschied zu hören.qualittiv ist die alba bis uf ein paar kleine lackpatzer gar nicht schlecht.ich weiß nicht wann ihr euch eure alba´s gekauft habt aber meine scheint sehr gut zu sein.ich persönlich spiel zwar lieber ne fender aber die alba macht auch spaß.ich persönlich würd sie mir nochmal holen...es gibt schlechtere.
es kann aber sein das die mittlerweile die qualität verbessert haben.pressspan???keine spur!!!

was noch sehr assi bei der ALBA ist,ist das mehr als häßliche logo:Dda müssten die sich was besseres einfallen lassen
 
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das eine 34,50 Euro teure no-name Gitarre fast genauso klingen soll wie eine 1200 Euro teure original Fender?!
 
Also ich hatte letzens einen Alba Bass von nem Freund hier rum stehen...an manchen kleinen Stellen schlecht/nicht lackiert, extrem am Schnarren beim einem PU waren diese ähm silbernen Teile die raus schaun(sind das die Magneten???) runter gerutscht (ob das normal ist weiß ich nicht) so das der Ton etwas...gedämpft klang...wie ob neh Wolldecke davor war(schlecht zu beschreiben), die eine Seite passte nicht in den Sattel lag also nur drauf...
Wenn ich sowas schon erkenne das soll schon was heißen...der Hals hat sich aber eig ganz angenehm angefühlt.
 
ich besitze ein alba telecaster kopie seit gut einem halben jahr. wunderschöne optik.........ABER: die bundstäbchen sind viel zu hoch, was sich beim spielen sehr zu bemerken macht. außerdem fängt die die gitarre an zu brummen, wenn ich die chromkappe des halstonabnehmers berühre.
es gibt noch weitere verarbeitungsmängel auf die ich aber nicht weiter eingehen will.

die perfekte gitarre für den anfänger, aber nichts für jemanden, der einen schön definierten tele ton sucht.
 
Hab mir ne alba Strat gekauft.

Für das Geld erstaunlich...geile Qualität...
Hier Sounds....

 
Hab mir ne alba Strat gekauft.

Für das Geld erstaunlich...geile Qualität...
Hier Sounds....

Hey, klingt ja echt nicht so schlecht. Mit welchem Amp ist das aufgenommen? H&K oder Harley Benton?
Und was ist das eigentlich für eine komische Gitarre, die neben deinem Amp steht? (ja, das sollte dir auch sagen, dass man einfach so auf alle deine Daten zugreifen kann, auch auf deine Bewerbung bspw.)
 
Jo solltest du schleunigst ändern oder den link gleich löschen.
Außerdem.Diskuse sind Schwarmfische,Skalare auch.
lg
 
Und was ist das eigentlich für eine komische Gitarre, die neben deinem Amp steht?

wenn du dich nochn bisschen weiter durchgeklickt hättest wusstest, du jetzt, dass er die selbstgebaut hat, weil der korpus seiner alten strat kopie "zu Bruch ging".
 
Hey, klingt ja echt nicht so schlecht. Mit welchem Amp ist das aufgenommen? H&K oder Harley Benton?
Und was ist das eigentlich für eine komische Gitarre, die neben deinem Amp steht? (ja, das sollte dir auch sagen, dass man einfach so auf alle deine Daten zugreifen kann, auch auf deine Bewerbung bspw.)

Hab die sounds mit dem Harley Benton aufgenommen.
den H&K habe ich verkauft.
Vollröhre is schon geiler...
Klingt auch ein wenig presenter als hier mit der Aufnahme...

Frank
 
Ich finde "Alba-Guitars" sollte mal ne Alba Berlin Fangitarre rausbringen! ;)
 
Ich hab grad eine bekommen bei Ebay für 29.-€, TOP-GITARRE, echt!!! Für den Preis absolut ok!!!
Nix dran was defekt ist und ein echt schöner Klang!!!

lg chris
 
hm leutz sagt nomal taugen die jetzt was oder nicht? ich will unbedingt ne e-gitarre spiel schon n jahr jetz akustik und joa ich will halt jetz unbedingt aber geld is so ne sache ich hät ja echt gern was gutes yamaha pacifica 112 oder halt all das andern die überall empfohlen werden aber das geldlich net drin und gebraucht hab ich immer n wenig angst das mir schrott angedreht wird
ich hab auf ebay z.b. ne yamaha rgx 321 gefunden die aber der besitzer schon seit mitte der neunziger hat also uralt teil aber nach sein angaben is se noch top im moment wär der preis bei 35 euronen wär schon auch verlockend aber am schluss taugt die nur noch zum an die wand hängen und nich mehr abrocken
 
Wenn du was solides willst, nimm die Yamaha. Die Alba's sind zwar gut zum modifizieren und selbst einstellen, als Anfänger würde ich da aber lieber zu einer ''richtigen'' Gitarre greifen da man da auf der sicheren Seite ist.
Und was ich auch los werden will: Weil die Gitarre alt ist, ist sie nicht gleich schlecht. Das verwechseln die Einsteiger gerne mit Küchengeräten, Computern etc. Eine Gitarre ist bei guter Pflege auch noch nach 50 Jahren gut!! :)

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben