Aldi-Gitarre - lieber nicht

  • Ersteller faustocoppino
  • Erstellt am
Hallo,
na ja, bei mir sind die Mechaniken aus Plastik, defenitiv.
Ciao
Kingwassi:cool:
 
Moin!

Vielleicht müssen die Mechaniken bei der Western aus Stabilitätsgründen aus Metall sein - ist ja auch mehr Zug auf den Saiten.
 
ich hab mir gestern die Western gekauft und f. 50 Mücken kann man da echt nicht meckern. Ich will sie auch zum Hardcoreeinsatz nutzen wie zum Bsp. am Lagerfeuer und wenn da mal einer was drüberkippt lauf ich nicht Amok weil die teure Gitarre was abbekommen hat.
Spielbarkeit find ich ok, also als Zweit- oder Drittgitarre zu empfehlen
 
Diese Gitarren sind ja scheinbar für viele interessant, wenn man mal schaut wie schnell der Thread wächst. Sollte es am Preis liegen (was ich vermute) dann möchte ich darauf hinweisen, daß es zB bei den grossen Musikversandhändlern die günstigsten Westerngitarren schon für 39,- gibt und das ich schon mehrfach im gut sortierten Musikladen klassische Gitarren ab 60,- für Schüler gekauft habe.

Will sagen: Der "Fachhandel" bietet gleiche oder ähnliche Preise. Man kann allerdings bei den grossen Versandhändlern und den Musikgeschäften eher davon ausgehen, daß die keinen reinen Schrott verkaufen. Der Service, wenn mal was mit dem Instrument sein sollte ist auf jeden Fall besser, und das Risiko bei den Versandhändlern ist gleich Null, falls das Instrument nicht gefällt kann man ja ohne Angabe von Gründen zurücksenden und bekommt jeden Cent zurück. (Auch Versandkosten usw.) - Womit ich nicht sagen will das die Aldi-Gitarren durchweg Schrott sind, man sollte bloss überlegen wen man unterstützt und was man bereit ist für den Service zu bezahlen - denn die Mehrkosten halten sich in Grenzen, wie ich festgestellt habe.

Das man - egal wo - für den Preis nix Tolles erwarten kann sollte aber jedem klar sein.
 
Hallo,

also ich habe mir gestern auch eine Aldi-Western ergattert und finde, daß es da gar nichts zu meckern gibt. Sie klingt schön und hält die Stimmung beängstigent gut. Die Mechaniken sind aus übrigens aus Metall. Einzig die Seitenlage war relativ hoch, aber das war sie auch bei meiner APX4 und diversen Strats. Da ich selber schon einige E-Gitarren gebaut habe, habe ich auch nicht lange gezögert den Sattel zu bearbeiten und siehe da, man richtig darauf flitzen. Den Steg werde ich mir bei Gelegenheit auch noch vornehmen und die Bünde polieren.

Ich habe einem Freund von der Gitarre erzählt und er bat mich für ihn auch noch eine zu holen. Also bin ich wieder zu Aldi und habe dort die letzte Western erwischt. Von der Qualiät und Verarbeitung ist sie gleich (die Decke ist gröber gemasert), einzig der Klang hat etwas weniger Bässe.

Ich freue mich für 50 Euro so eine gute Gitarre erhalten zu haben.
 
ha, was erwartet ihr denn? aldi ist ne kaufhalle und kein musikfachgeschäft...ihr könnt dort keine noname gitarre erwarten die ne qualität einer top marke hat...und für 50 euro schon garnicht...das ist halt wirklich nur ne übungsgitarre um zu sehen, ob man dabei bleibt, gitarre zu spielen.
das wäre ja als würdet ihr n trabbi bei aldi sehen und nen 7er bmw mit 800ps erwarten....
 
@ care: Natürlich erwarte ich keine Superqualität für 50,- aber selbst um den Preis habe ich schon bessere Gitarren gesehen. Von Aldi bin ich inzwischen bei Nonfood-Artikeln eine sehr hohe Qualität gewohnt und ich bin davon ausgegangen dass dies auch bei den Gitarren so ist. Hätte ja durchaus sein können dass Aldi einen großen Restposten eines "namhaften" Herstellers aufgekauft hat.
 
Hallo,
es mag ja sein, das die Stifte, auf die man die Seiten zieht aus Metall sind, die Flügel sind auf jeden Fall aus "billigstem" Hartplastik, die Kapsel der Mechanik ebenso. Auch war meine schlecht zu bespielen, hatte viele Lackfehler und Unsauberkeiten. Aber zum feueranmachen beim Lagerfeuer, O.K. Wenn sie denn überhaupt brennt:twisted:
Ciao
Kingwassi:cool:
 
Also, meine Western ist absolut ok! Die hat keinen einzigen Lackfehler! Und bei meiner ist die Mechanik komplett aus Metall, so wie es in der Anzeige stand.
 
Also mein kleiner Bruder hat die Western, hab sie einmal kurz anspielen und kann bisher nur dazu sagen, dass sie ne sau hohe Saitenlage in höheren Bünden hat, aber kraftvoll und auch gut klingt find ich. Also für den Preis nicht schlecht, der erste Eindruck.
 
Die Saitenlage lässt sich leicht korrgieren, denn die Stegeinlage ist sehr "großzügig" ausgefallen, da kann man an der Unterseite (der nicht bogenförmigen) gut und gerne 2-3mm abschleifen. Das hab ich bei meiner auch gemacht - ging problemlos, jetzt ist die Saitenlage so wie sie sein soll. Ich würde aber empfehlen, mit Vorsicht und schrittweise (millimeterweise) vorzugehen und immer wieder zu probieren, ob dann evtl. Saiten irgendwo an den Bünden schnarren. Bei meiner Western schnarrt nichts, die Bünde sind gleichmäßig.
Der Halsstab lässt sich aber eher nicht einstellen - die Inbusschraube bewegt sich kaum, und ich traue mich nicht, mehr Kraft anzuwenden...
 
Anhand der vielen positiven Rückmeldungen, lässt sich äußert leicht feststellen wie anspruchlos doch die meisten "Gitarristen" sind, wirklich enttäuschend und traurig.

Führt mal ein paar ausführliche Gespräche mit ehrlichen Instrumentenbauern!
Viele Intrumentenbauer können nach ihrer Ausbildung nicht übernommen werden!
Aus welchem Grund? Wegen so Leuten wie euch, die diese ROTZ-Gitarren kaufen, ohne auch nur das geringste bißchen sich dabei zu denken.

Gebt euer Geld für ehrliche, gekonnte Handwerkskunst aus und nicht für so einen Schrott!
Unterstützt keinen großen scheiß Konzern wie ALDI!

Das macht mich alles wirklich sehr traurig :(

Ich hoffe es gibt wenigstens ein paar User die meine Meinung verstehen.
 
METALHEAD schrieb:
Anhand der vielen positiven Rückmeldungen, lässt sich äußert leicht feststellen wie anspruchlos doch die meisten "Gitarristen" sind, wirklich enttäuschend und traurig.

Führt mal ein paar ausführliche Gespräche mit ehrlichen Instrumentenbauern!
Viele Intrumentenbauer können nach ihrer Ausbildung nicht übernommen werden!
Aus welchem Grund? Wegen so Leuten wie euch, die diese ROTZ-Gitarren kaufen, ohne auch nur das geringste bißchen sich dabei zu denken.

Gebt euer Geld für ehrliche, gekonnte Handwerkskunst aus und nicht für so einen Schrott!
Unterstützt keinen großen scheiß Konzern wie ALDI!


Das macht mich alles wirklich sehr traurig :(

Ich hoffe es gibt wenigstens ein paar User die meine Meinung verstehen.

hartes brot
hast du sie probegespielt und kannst bestätigen das sie schrott ist ? is nur interessehalber

zum fettgeschriebenen : dann wende dich mit dem gleichen aufruf noch an die leute die in baumärkten ihre farbe kaufen und mir meinen job erschweren.
 
@METALHEAD: Ich verstehe deine Meinung sehr gut. Nur ist der Kauf von "ehrlicher Handwerkskunst" im Gitarrenbau für die meisten, die gern Gitarre spielen (lernen) möchten, unerschwinglich. Sollen die dann auf's Musizieren verzichten? Ich sehe das eher so, dass günstige Gitarren einen Einstieg bieten. Wer dann ernsthaft beim Gitarrenspielen bleibt, wird ohnehin irgendwann zu einem besseren Instrument greifen. So gesehen, sind "Billiggitarren" (sofern sie nicht von Klang und Tonalität so schlecht sind, dass sie einem das Spielen verleiden) notwendig, damit die Gitarrenbauer irgendwann gute Kunden finden. Niemand fängt mit einem Custom-Instrument für einen vierstelligen Eurobetrag das Gitarrespielen an.

Letztlich sind ja auch die höherwertigen Gitarren á la Takamine, Martin, Ovation und darüber hinaus nicht handwerklich sondern industriell hergestellt. Das Handwerk kann heute nur eine Marktnische bedienen. Das gilt für Gitarrenbauer ebenso wie für Klavierbauer, Geigenbauer usw. Und wer Instrumentenbauer werden will, weiß das auch. Glücklicherweise gibt es ja Kunden, die deren Leistung zu schätzen wissen und honorieren. Diesen Meistern ihres Fachs kann auch keine Aldi- oder Conrad-Klampfe einen Kunden wegnehmen, sondern im Idealfall sogar später einen Kunden zuführen. Das sind einfach völlig verschiedene Marktsegmente.
 
Dem stimme ich absolut zu!

Kauft euch lieber bei nem versandhändler ne "billige" Gitarre als diesen Konzern zu unterstützen.

Wer Instrumente in nem Supermarkt kauft soll sich nicht über Amerikanisierung und Preisdumping beschweren. Daran geht Deutschland kaputt - seid ihr blind? :screwy:

METALHEAD schrieb:
Anhand der vielen positiven Rückmeldungen, lässt sich äußert leicht feststellen wie anspruchlos doch die meisten "Gitarristen" sind, wirklich enttäuschend und traurig.

Führt mal ein paar ausführliche Gespräche mit ehrlichen Instrumentenbauern!
Viele Intrumentenbauer können nach ihrer Ausbildung nicht übernommen werden!
Aus welchem Grund? Wegen so Leuten wie euch, die diese ROTZ-Gitarren kaufen, ohne auch nur das geringste bißchen sich dabei zu denken.

Gebt euer Geld für ehrliche, gekonnte Handwerkskunst aus und nicht für so einen Schrott!
Unterstützt keinen großen scheiß Konzern wie ALDI!

Das macht mich alles wirklich sehr traurig :(

Ich hoffe es gibt wenigstens ein paar User die meine Meinung verstehen.
 
@METALHEAD
mich würde mal interessieren wie und womit Du angefangen hast Gitarre zu spielen?

Ich glaube nicht, daß ich anspruchslos bin, wenn ich mir bei Aldi diese Gitarre mitnehme. In bin sogar so anspruchsvoll, daß ich mit meine Gitarren selberbaue. Ich weiß auch vieviel Arbeit in jedem Detail beim Bau einer Gitarre steckt. Und für 50€ kommt ein deutscher Handwerker nicht sehr weit. Ich erwarte nicht viel von diesem Instrument und zur Not habe ich ein nettes Möbelstück.
Man sollte es vielleicht auch so sehen, daß durch solche Aktionen bei Aldi Leute quasi übernacht, durch den niedrigen Preis angeregt, ans Gitarre spielen kommen. Und die können dann ja später einen ordentlichen Gitarrenbauer beglücken.
Ich würde auch nie einem Anfänger eine Gitarre bauen!
 
von storms18
Bei uns in Österreich ga´bs die schon September.
Hab mir das Prospekt aber nich richtig angeschaut.
ja die hatte aber bei uns ca 79€ gekostet.
wenn ich sowas haben will
da neh ich doch lieber ein Yamaha F 310 Package
oder eine Fender DG 10 die kost halt mehr.
oder Klassich
Dean Espana CM Package

allerdings
@METALHEAD: Ich verstehe deine Meinung sehr gut. Nur ist der Kauf von "ehrlicher Handwerkskunst" im Gitarrenbau für die meisten, die gern Gitarre spielen (lernen) möchten, unerschwinglich. Sollen die dann auf's Musizieren verzichten? Ich sehe das eher so, dass günstige Gitarren einen Einstieg bieten. Wer dann ernsthaft beim Gitarrenspielen bleibt, wird ohnehin irgendwann zu einem besseren Instrument greifen. So gesehen, sind "Billiggitarren" (sofern sie nicht von Klang und Tonalität so schlecht sind, dass sie einem das Spielen verleiden) notwendig, damit die Gitarrenbauer irgendwann gute Kunden finden. Niemand fängt mit einem Custom-Instrument für einen vierstelligen Eurobetrag das Gitarrespielen an.
(letzter satz)
obwohl es manche gerne tun würden.

der preis in Germany ist Okay
ich hab mir die Klampfen auch "angeschaut" für 50€uronen sind die mehr als oky

von 80srockstar
Wer Instrumente in nem Supermarkt kauft soll sich nicht über Amerikanisierung und Preisdumping beschweren. Daran geht Deutschland kaputt - seid ihr blind?
ein wahres wort
wo du recht hast hast du recht
 
Ich wollte eigentlich Keyboard spielen. Habe mir im Sommer auch ein anspruchvolles Casio beim Fachhändler gekauft - war nicht billig! Zur Gitarre bin ich eigentlich nur gekommen, weil Lidl Ende August eine Konzertgitarre für 49,- Euro im Angebot hatte. War sehr gut ausgestattet mit Tasche, Stimmgerät und Gitarrenschule. Die Gitarre ist auch sauber verarbeitet und hat einen wunderschönen Klang - konnte sie für den Preis und der Ausstattung einfach nicht stehen lassen.


Tja, so bin ich jetzt zur Gitarre gekommen. Wie viele hier schon geschrieben haben, war das mein Einstieg. Ich hätte mir niemals eine Gitarre zu einem höheren Preis gekauft. Jetzt spiele ich (ich versuch's zumindest ;) ) Melodien auf der Konzert- und Rhythmen mit Plektron auf der Westerngitarre.
 
Also jetzt werd ich auch mal schnell meine Meinung los...
Ich habe mir auch die Aldi (western klampfe) geholt...
nicht als ernstzunehmendes instrument fürs üben oder bühneneinsätze sondern für den hardcore einsatz am lagerfeuer, aufm Segelboot oder ähnliches...
Sie hat alle Grundvorraussetzung die man wie ich finde braucht: hält die stimmung, klingt irgendwo nach ner Gitarre und lässt sich irgendwie bespielen.
Sie hat einfach die Minimalqualität die noch geht wie ich finde, und dafür halt auch zum minimal Preis.
Dafür wär mir meine Anspruchsvolle Gibson USA oder Spanische Handgebaute Massivholz Gitarre mit ausgewogenem klang und hervorragender bespielbarkeit aber einfach zu wertvoll un zu schade...
Gerade wenn man z.B. mal halb betrunken zusammensitzt und Lagerfeuerlieder gröhlt und jemand kommt "Hey ich kann knocking on heavens door gib mal die klampfe her" übergab ich mein baby immer nur mit bauchweh, weil dieser eben keine beziehung mit ihr hat und eben net drauf aufpasst... "Ups sorry is angestoßen" davon geht die delle (auch wenn se klein und unscheinbar is auch nemma weg... klar... gitarre is auch für mich n gebrauchsgegenstand aber ich hasse den gedanken dass meine Gitte mehr dellen von anderen haben würde als von mir)... naja auch egal... für so situationen halt damit man sich keine gedanken mehr machen muss...

Und ALDI kauft nun mal ein paar mehr Gitarren mehr als der musikladen um die ecke un kann dem entsprechend den preis drücken... ob ich jetzt ne billige, in China massenproduzierte Gitarre im aldi, oder im Musikladen für mehr Geld kauf is für mich gleich... beidesmal isses ein vergleichsweise schlechtes instrument für sehr wenig geld... da isses auch beim Thomann die Harley Benton keine Handwerkskunst... richtige Gitarren meiner meinung nach gehen dann erst in einer weit aus höheren Preisklasse los... die wärn mir dann aber wieder zu schade für die genannten zwecke wenn sie mehr als das 10fache kosten und eine Gitarre mit "Charakter" sind... die ALDI Gitarre hat für mich keinen Charakter un es is so als ob ich ne packung knoppers dort kaufen würd anstatt 30 Cent teurer als im Lebensmittelladen... Aldi kauft nun mal in größeren mengen ein un verkaufts billiger!
 
dside schrieb:
Ich hab sie mir heute auch gekauft (die western), und ich bin begeistert von ihr. Von der verabeitung kann ich nicht meckern , hab nur einen macken gefunden ( klarlack etwas gesplittert).Der rest in bestem zustand. Seitenlage ist überraschend gut und leicht bespielbar und vom klang her finde ich sie top. Hab da evtl einen glücksgriff gemacht. Ich hab da schon ganz andere noname gitarren für wesentlich mehr geld in der hand gehabt die miserabler waren.

Dasselbe wollte ich auch schreiben, sie ist für den Preis hammer!:eek:

Nur die Bünde sind nicht perfekt verarbeitet(schlecht gefeilt etc.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben