Aldi-Gitarre - lieber nicht

  • Ersteller faustocoppino
  • Erstellt am
Wer kann es sich heute noch leisten Handwerkskunst zu bezahlen? Ich nicht. Gehe ich bei ALDI einkaufen habe ich ca. 70 € im Einkaufswagen. Gleiche Menge bei Edeka (oft bessere Qualität) ca. 110-120 €.

Sorry, aber ich kanns mir nicht leisten. ich drehe jeden pfennig 2x um.
 
Also ich hab letze Woche die Western beimgitarrenladen um die Ecke gesehen. Grausam :). Der Typ der sie angeschleppt hat hat nen neuen Satz Saiten draufgetan und der Steg ist abgebrochen ^^

Meiner meinung dazu ist wie bei jeder anderen biligklampfe auch. Die Qualitätsspannung ist einfach riesig. Du kannst eine bekommen die zufällig gut bundiert, lackiert und eingestellt hast oder du kannst eine bekommen die zufälig totaler Scheißdreck ist. Auspacken und anschauen und überlegen ob es soviel Geld wert ist sollte man mindestens tun. :) Wer kauft schon ne Gitarre ohne sie in der Hand gehabt zu haben??
 
Hallo,

bin neu hier und wahrscheinlich eher der Leser als Poster in diesem Forum... man möge mir verzeihen.:)

Nach 12 instrumentenlosen Jahren musste ich mich zwangsläufig wegen meines Sohnes (der im Sommer mitbekommen hat, daß ich weiß, wie rum man eine Gitarre hält) auch bei ALDI einfinden, um die Gitarre anzutesten.
Die Western-Ausführung ist tatsächlich, bis auf kleine optische Fehler, relativ gut verarbeitet. Sie ist bundrein und in Sachen Mechanik habe ich in der upper-Class schon wesentlich schlechtere Ausführungen gesehen. Die Seiten sollte man schnell wechseln und aussondern, es sei denn, man möchte irgendwelche Metallgitter damit durchsägen.
Der Klang ist "satt" und ist gemessen an dem Preis schon unglaublich gut.
Für eine Anfängergitarre ein echtes Schnäppchen, zumahl man nicht weiß, wie lange die Begeisterung bei einem Einsteiger anhält.

Wohlgemerkt... mein "Wissen" ist etwas älter und damit komme ich gleich zu einer Frage an die "Profis" auf diesem Board.

Da nun die nicht gerade erwünschte Rolle des "Lehrers" , zumindest was die Grundgriffe und Notenlehre betrifft, auf mich zukommt, wollte ich mir ebenfalls eine Gitarre zulegen.
Es sollte eine mit nicht zu großem Korpus und mit aktiver Verstärkung werden.
Ich habe mir die Epiphone PR5/B für ca. 250 US-Dollar(ca. 210 Euro) "ausgeguckt" und möchte einmal wissen, ob das eine gute Wahl ist?
Gibt es ernsthafte Alternativen für ca. 250 Euro und wenn ja, welche könntet ihr mir empfehlen.

Ja,ja, ich weiß... erst einmal Threads durchlesen, aber bis man da mal die relevanten Infos herausgegraben hat.... *seufz*

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Gruß
Jürgen
 
Also, nachdem ich heute auch das Vergnügen hatte, mir die Gitarre mal aus der Nähe anzusehen, kann ich nur eines sagen: Laßt es!
Wer zuviel Geld hat, kann das Dingens natürlich auch kaufen, aber das ist wirklich rausgeschmissenes Geld. Und wer diese Gitarre allen Ernstes als ernstzunehmende Anfängergitarre empfiehlt (Aufschrift: "vom Gitarrenlehrer empfohlen") kriegt entweder satt Provision, oder - aber lassen wir das.

Das Ding stinkt nach Chemie, das einem die Tränen kommen können (aber die kommen im Lauf der Zeit auch so), der Sattel und der Steg sind irgendein billiges Plastik. Der Sattel ist so fachgerecht gefeilt, das keine Zeit mehr blieb, die Plastikkrümel von der Feilerei zu beseitigen. Wie lange es dauert, bis die Saiten diesen alleine durchs Stimmen durchgeschliffen haben, konnte ich nicht abschätzen, aber es dürfte nicht allzulange dauern.
Der Steg ist zur Sicherheit noch auf der Decke festgeschraubt oder gedübelt, es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis er sich von der Decke abhebt.
Die Decke sieht gut aus, leider ist das aber nur ein äußerst dünnes Furnier (vielleicht sogar auch nur eine Folie).
Der Hals liegt gut in der Hand, ähnlich wie ein halber Baseball-Schläger, und ein Blick in den Korpus zeigt zwar zumindest für den Preis (und bei diesem Exemplar) eine recht saubere Verarbeitung (wenn man von den Kleberresten unter den Balken absieht).
Das Korpusholz ist irgendwas, was aussieht wie Mahagony, aber zweifelsfrei aus mehreren Streifen zusammengesetzt ist.
Laut Aufschrift auf dem Karton handelt es sich aber um ein hochwertiges Instrument.

Ach so: im Garantiefall muss man sich laut Auskunft des Personals an eine Firma in Fürth wenden, deren Namen ich mir hier aber verkneife.

Das Dingens ist meiner unmaßgeblichen Meinung wirklich nicht die Kohle wert, die dafür verlangt wird.

Dann lieber wirklich die billigste Klampfe aus dem Fachgeschäft, auch wenn die realistischerweise wahrscheinlich doppelt so teuer ist. Das dürfte aber immer noch ein besserer Kauf als dieses Ding sein. Zwar muss man dann noch einen Koffer oder Gigbag und ein Lehrbuch und ein Stimmgerät kaufen, aber hat dann eher eine realistische Chance auf einen erfolgreichen Start ins Gitarristenleben, und zumindest mittelfristig mehr Freude an der Sache.

Übrigens, steinigt mich jetzt, aber ich muß dem Kollegen widersprechen, der meinte, daß man die Gitarre im schlimmsten Fall verbrennen kann. Dem Geruch nach ist wahrscheinlich eine fachgerechte Entsorgung als Sondermüll notwendig, die dann wieder kostet. Weil, wer sich beim Verbrennen erwischen läßt, kriegt wahrscheinlich Ärger wegen Umweltverschmutzung.

Aber - ich mein´ja nur.

Wer meint, daß er damit glücklich wird - nur zu. Beschwert euch dann aber auch nicht, wenn dann alles hier geschriebene eintritt.

Und - die Norma-Gitarre war definitiv besser, allerdings möchte ich auch bei der nicht auf den Zustand in einem halben Jahr wetten.
 
Muss zugeben die Aldi-Gitarre nicht angespielt zu haben (nur vor ein paar Wochen eine bei Wal-Mart, weiß aber nicht ob die beiden den selben Hersteller vertreiben ;) ), allerdings tendiere ich gerade was Service angeht auch zu (zugegebenermaßen teureren) Instrumenten aus dem Fachhandel.

Im Onlineshop kann man bei Nichtgefallen einfacfh zurückschicken, und beim Laden um die Ecke kann man z.T. ein Dutzend oder mehr Gitarren vergleichsweise anspielen, um bei den günstigen eine zu finden, die annähernd an das kommt, was einem an den teureren so gefällt.

Mein Tipp für günstige Westerngitarren: Wenns denn ohne Tonabnehmer sein darf ist bei mir die (glaube sogar nur) im "Starter-Pack" erhältliche Cort Earth 60 mein absoluter Favorit gewesen. Sehr lauter, satter Klang, meines erachtens nach gute Verarbeitung und Bespielbarkeit (sogar für einen Strat-Spieler ;) ),stabil wirkende Mechaniken, hat beim Händler meines Vertrauens ca. 180€ gekostet.

Wenn es drum geht nur mal zu schauen ob man mit Gitarre anfangen will: Leiht euch doch von Bekannten mal eine Gitarre! Gitarre ist wirklich kein seltenes Instrument, und auch nicht so "unpraktisch" im Hinblick auf Verleih wie ein Drumset oder ein Klavier, und viele Gitarristen haben mehr als eine Gitarre. Dem Eigner einfach 'ne Runde im Pub schmeißen und gut is! :)
 
So schlimm wie das Machwerk, welches diese Woche bei Real für 19,99 angeboten wird kann die Gitarre nicht sein.
Also wenn sich ein Kind eine Gitarre zu Weihnachten wünscht und so etwas bekommt unterstelle ich den Eltern, Großeltern, Onkels und Tanten definitiv eine Böse Absicht. Wer sowas verschenkt will nicht, dass man Spass am Gitarrespiel hat.
 
bei unserm aldi nord gibts auch welche...

aber wenn man bedenkt, dass die sonst 100 € kostet, würd ich lieber zu ner yamaha greifen, aber für anfänger und bastler ist die doch garnet schlecht (hab sie nur angeschaut...)
klar bünde sind nicht perfekt, aber wenn man nen führerschein hat fährt man auch net gleich nen posche oder? ;)
 
Ein prosche muss es jaauch nich sein, aber ein auto mit funktionierenden bremsen sollte schon drin sein ;)
 
Ich denke man kann hier hunderte von Zeilen in den Thread pfeffern, einig wird man sich letztendlich doch nicht.
Einige sind von der Gitarre total begeistert und andere sind froh das Trauerspiel heil überstanden zu haben.

Vor 6 Jahren als das bei mir alles anfing mit der Musik fand ich meine Yamaha Electric auch mega geil, heute denke ich mir: "Oh mein Gott, was zur Hölle?"

Ich denke ihr versteht was ich meine. ;)
 
Ein prosche muss es jaauch nich sein, aber ein auto mit funktionierenden bremsen sollte schon drin sein ;)

manche reden hier aber von kunstwerken etc... deswegen hab ich auch porsche geschrieben :p
 
Anhand der vielen positiven Rückmeldungen, lässt sich äußert leicht feststellen wie anspruchlos doch die meisten "Gitarristen" sind, wirklich enttäuschend und traurig.

Führt mal ein paar ausführliche Gespräche mit ehrlichen Instrumentenbauern!
Viele Intrumentenbauer können nach ihrer Ausbildung nicht übernommen werden!
Aus welchem Grund? Wegen so Leuten wie euch, die diese ROTZ-Gitarren kaufen, ohne auch nur das geringste bißchen sich dabei zu denken.

Gebt euer Geld für ehrliche, gekonnte Handwerkskunst aus und nicht für so einen Schrott!
Unterstützt keinen großen scheiß Konzern wie ALDI!

Das macht mich alles wirklich sehr traurig :(

Ich hoffe es gibt wenigstens ein paar User die meine Meinung verstehen.

Ich hab auch auf einer 80DM Konzertgitarre angefangen, und dann später, als ich wußte dass ich dabei bleiben wollte, habe ich mir eine 500€ Western gekauft. Und genau so würde ich es bei meinen Kids auch machen. Gerade bei Neulingen, die wirklich noch nie was mit Gitarrespielen zu tun hatten weiß man nicht, ob daraus ein dauerhaftes Hobby wird.

Und zum anderen sind diese Billiggitarren genau das richtige für Lagerfeuersessions. Meine ist damals auf einer Klassenfahrt zum Gardasee kaputtgegangen, besoffenen Kopfes passiert ja schnell mal was. Und ich war froh, dass es nur die war, und nicht meine teure "Handwerkskunst", die im übrigen auch ganz normal maschinell in nem Werk in Korea gebaut wurde. Wo bitte hab ich also ehrliche Handwerkskunst mit den 500€ mehr unterstützt, als mit den 80DM?
 
Heute in der Tageszeitung gefunden.
Der Fachhandel kontert;)
 

Anhänge

  • Musik_KleinKonz2343.JPG
    Musik_KleinKonz2343.JPG
    15 KB · Aufrufe: 292
Habe gestern zu Weihnachten auch die Western von Aldi bekommen, kann mich nicht beklagen. Behaupte mal, für den Preis bekommt man nichts besseres. Hat jemand ein Soundbeispiel mal? Ich kann selbst nich wirklich gut spielen deswegen lass ichs, es würde nur den gesamteindruck der Gitarre runtersetzen :)
 
hab mir heute auch die westerngitarre gekauft. zu hause hab ich se dann erst mal gestimmt und danach musste ich gleich mal feststellen das beim anspielen eines A auf der 6E-Saite nur eine art krächzen raus kam, auf jeden fall nix was einem ton gleichkommen würde. hab sie dann wieder zurück gebracht, wurde ohne fragen etc einfach umgetauscht. mit der zweiten war ich dann zufrieden, um bisle krach am lagerfeuer zu machen ist die allemal gut genug und wie schon geschrieben wurde muss man sich so keine sorgen um sein instrument machen...
 
Hallo zusammen,

hab die Konzertgitarre gekauft, gestimmt und losgespielt.
Dann musste ich permanent nachstimmen, was micht ja schon gewundert hatte - und plötzlich gibts einen Knall (ich bin zu Tode erschrocken) - und den Steg hat's abgerissen.

Toll, weiter so Aldi!

Markus
 
Tja, was soll man dazu sagen......................
Was erwartet Ihr?
 
Hallo, gut das ich das hier sehe.
Hab sie mir vor einer Woche auch gekauft.
Verarbeitung --> befriedigend
Klang --> sehr schlecht
Saiten --> sehr schlecht

Lackfehler waren vorhanden.

Also ich ahb mir die gekauft und musste sie zurück geben weil eine Seite (G) kaputt war. Dann hab ich sie umgetauscht und am nächsten Morgen war auf einmal eine Seite (e) kaputt.
Dann habe ich sie umgetauscht weil ich die Nase voll hatte.
Jetzt habe ich mir die Hohner HW220 gekauft für 109.95€.
War ein Sonderangebot.
Klang --> Sehr gut
Verarbeitung --> gut
Saiten --> sehr gut

Also im Durchschnitt ist sie meiner Meinung nach sehr gut. Voralldingen für den Anfang!

Mit freundlichen Grüßen Andy
 
bei unserm aldi nord gibts auch welche...

aber wenn man bedenkt, dass die sonst 100 € kostet, würd ich lieber zu ner yamaha greifen, aber für anfänger und bastler ist die doch garnet schlecht (hab sie nur angeschaut...)
klar bünde sind nicht perfekt, aber wenn man nen führerschein hat fährt man auch net gleich nen posche oder? ;)

Wenn die Gitarre ein Auto wär, würde sie nie eine Straßenzulassung bekommen.
Der Anspruch bei einigen ist echt gleich null. Da würd ich eher Guitar Hero empfehlen als son Teil zum abgewöhnen, da lernt man uzumindest ein bischen Rhythmusgefühl...
 
Wenn die Gitarre ein Auto wär, würde sie nie eine Straßenzulassung bekommen..

So sehe ich das auch, die warscheinlichkeit dass einem eine solche Gitarre die Freude am Instrument verdirbt wäre mir echt zu riskant...
 
Hi, ich habs heute morgen gewagt und wollte mir mal ne Ersatzklampfe kaufen - fürs Camping usw. Was soll ich sagen?! Das Teil ist wirklich miserabelst verarbeitet, Lacknasen, Lack abgekratzt, Klebstoffreste usw. :mad: Außerdem klingt sie schrecklich. Ich war eigentlich davon überzeugt dass Aldi sich so was nicht leistet aber ich wurde eines Besseren belehrt. Also liebe Anfänger, es stimmt doch, lieber ein paar Euros mehr ausgeben, das lohnt sich. Mein Tipp: Yamaha C40.

Gruß Fausto

hi , was hast du bezaht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben