Alesis IO 14 als Audiogerät unter Vista festlegen.

  • Ersteller Andy1988
  • Erstellt am
Andy1988
Andy1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
28.09.05
Beiträge
850
Kekse
1.245
Ort
Duisburg
Halli Hallo an die Experten.

Ich bin beim Recording von festem PC im Proberaum auf ein Notebook umgestiegen. Wie das bei den neueren Teilen (ca. ein Jahr alt) so ist, ist da Vista drauf.

Ich habe nun also die aktuellsten Treiber und Firmware installiert, das Notebook erkennt das Gerät auch. Allerdings kann ich das IO 14 nicht als Audiogerät festlegen. Aufnehmen kann ich darüber auch, aber zu hören ist nichts.

Hat irgendjemand eine Ahnung wie sich da Abhilfe schaffen lässt? Bin was Vista angeht total ahnungslos. Google hat auch nichts vernünftiges ausgespuckt und die Anleitungen auf der Homepage von Alesis, sind alle auf XP ausgelegt.

Danke schonmal.

Andy
 
Eigenschaft
 
Was heißt hier du kannst das nicht als Audiogerät festlegen? Und was heißt du kannst aufnehmen aber nichts hören? Bitte gib mal genauere Informationen, denn ich kann mir darunter alles mögliche vorstellen...

Ins blaue hinein getippt: Du bekommst einen Pegel-Ausschlag und ein Signal in deine Software und wenn du sie mit deiner Standard-Soundkarte abspielst, hörst du auch was. ABER du schaffst es nicht, irgendeinen Sound darüber wiederzugeben?
Gehe mal in Systemsteuerung - Sound. Schau, ob dort das Interface als Soundkarte aufgeführt ist. Falls nicht, mach mal einen Rechtsklick mit der Maus und setze einen Haken bei "Deaktivierte Geräte anzeigen". Wenn du eines der Geräte (Soundkarten) mit der rechten Maustaste anklickst, kannst du es auch als Standard-Ausgabegerät festlegen.

Wobei du in der Recording-Software normal auch die Möglichkeit hast, da eine (vom Windows-Standard unterschiedliche) Soundkarte für die Ausgabe zu verwenden.

By the way, welche Recordingsoftware nutzt du?


MfG, livebox
 
Ich vermute mal, er will das iO|14 nicht nur als recordinginterface einsetzen, sondrn auch als ganz normale Audioschnittstelle fürs Betriebssystem.
Das soll eigentlich gehen, hat aber bei mir auch nie funktioniert.
 
Ich vermute mal, er will das iO|14 nicht nur als recordinginterface einsetzen, sondrn auch als ganz normale Audioschnittstelle fürs Betriebssystem.
Das soll eigentlich gehen, hat aber bei mir auch nie funktioniert.

Genau das will ich.


Ich nutze Samplitude Music Studio 15. Also wenn ich meinen Bass anschließe, höre ich das Direktsignal über Kopfhörer. Sobald ich aber den "Mix Blend-Regler" auf "Computer" drehe, höre ich nichts mehr.

Ich habe dann testweise mal auf "Record" gedrückt und n bissl was gespielt. Signal kam an, wurde auch aufgezeichnet, aber ich hatte halt kein Monitoring. Und nachträglich abhören konnte ich es auch nicht über das Interface.
 
Na, das ist ja eine Funktion aus dem recording-Bereich.
Um mit dem "Mix-Blender" zu arbeiten, muß natürlich auch vom Computer ein Signal kommen, soll heißen du mußt in SAM auch einiges einstellen, wovon ich allerdings keinen Plan habe.
 
Bei XP war es bisher immer so, dass ich das Teil angeschlossen habe, als Audiogerät ausgewählt habe, in SAM den richtigen Treiber genommen und das Ganze lief. Daher bin ich jetzt ein wenig ratlos.

Edith meint noch:

@livebox:

Auch wenn ich deaktivierte Gerät anzeigen lasse, sehe ich nichts in Richtung Alesis. Mein Laptop erkennt aber das ich ein Gerät anschließe. Allerdings kann ich es nirgendwo aktivieren oder auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nach erfolglosen Versuchen mein Alesisi iO|14 unter Win7 zum Laufen zu bekommen selbiges verkauft. Das was Alesisi an Treibern da anbietet macht nicht glücklich. Da ich Vista aus bekannten Gründen nie benutzt habe, weiß ich nicht, ob es da schon nicht mehr vernünftig lief.
 
Auch wenn ich deaktivierte Gerät anzeigen lasse, sehe ich nichts in Richtung Alesis. Mein Laptop erkennt aber das ich ein Gerät anschließe. Allerdings kann ich es nirgendwo aktivieren oder auswählen.

Nu ja, zwischen der Erkenntnis ob ein Gerät angeschlossen ist bis hin zu dem dass es ordnungsgemäß funktioniert (es kommt überhaupt was, nicht verzerrt, keine Aussetzer, keine Abstürze etc.) ist es unter Umständen ein recht langer Weg!

Wenn dir unter "Sound" nichts angezeigt wird, heißt das, dass die Treiber nicht richtig installiert worden sind. Was nicht an dir liegen muss - siehe Pfeife.

Naja, die Treiber... laut MS sollen Vista-Treiber ja auch unter Win7 laufen. Ich muss grade erfahren, dass das definitiv nicht so der Fall ist...


MfG, livebox
 
Allerdings hat bei mir die Einbindung als "normale Soundkarte" unter Windows XP professional SP2/3 auch nicht funktioniert. Als Audiointerface mit ASIO-Treiber war es aber nicht schlecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben